Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Ideallösung für Anforderungen im UV-Druck

Montag 13. Dezember 2004 - Presstek, Inc. kündigt an, dass sich die Hans Käsbauer & Sohn KG für eine Computer-to-Plate-Lösung mit dem Presstek Dimension200 Excel und Presstek’s chemiefreien Anthem-Druckplatten entschieden hat.

Anzeige:

Die Installation des Dimension200 Excel erfolgt im Januar 2005. Bis zur Auslieferung wird durch die Dewart GmbH, der Presstek Vertretung für Bayern, ein Dimension CTP System zur Verfügung gestellt.
Seit der Gründung 1928 zählt das im Raum München angesiedelte Unternehmen Käsbauer zu den führenden Herstellern innovativer Postkarten, 1975 begann man mit dem Offsetdruck. Drei Jahre später gehörte das Unternehmen zu den Pionieren in der UV-Lackierung und setzte ein selbst entwickeltes Lackwerk an einer Heidelberg GTO-Offsetdruckmaschine ein. Käsbauers frühe digitale Druckvorstufe basierte auf Computer-to-Film. Ziel der Umstellung ist nun in hohen Geschwindigkeiten Farbpostkarten nach Euroskala und gemäß den FOGRA-Produktionskriterien in einem einzigen Druckvorgang zu produzieren. Dies wird ab Januar auf einer neuen Heidelberg SM 52 5 mit Inline-Lackierwerk und UV-Vollausstattung geschehen.
Auf der Drupa 2004 waren die Eigentümer Hans und Florian Käsbauer auf der Suche nach einer geeigneten Druckplatte für dieses Vorhaben. Eine Demovorführung des Presstek Dimension Excel CTP System und der chemiefreien Anthem-Platte hat sie sofort von der Technologie überzeugt. Genau das brauchten sie, eine Platte mittlerer Auflagenhöhe (ca.100000) bei absoluter UV-Beständigkeit ohne Einbrennen. Dass die Platte nicht gummiert werden muss und die garantiert umweltfreundliche Produktion waren ein zusätzliches Plus.
“Wäre die Entscheidung auf eine andere CTP-Lösung gefallen, hätten wir einen Anbau errichten müssen, um Plattenbelichter und Prozessor unterzubringen”, so Florian Käsbauer. „Der Presstek Dimension200 Excel-Plattenbelichter hat sehr kompakte Maße – 153 cm x 77 cm x 127 cm –, außerdem werden durch die chemiefreien Platten alle mit der Entwicklung und Lagerung von Chemikalien verbunden Kosten vermieden. Auch bei einem Vergleich der bisherigen reinen Materialkosten (Film, Platten, Entwickler, Entsorgung der Chemie) mit der Anthem-Platte schneidet diese günstiger ab.“
Die Umstellung auf die hundertprozentige CTP-Produktion war bemerkenswert einfach – die Produktion lief innerhalb von nur zwei Tagen nach der Installation auf vollen Touren. Dieser reibungslose Übergang wurde durch die Dewart GmbH erleichtert, die dem Händlernetzwerk Ring grafischer Fachhändler angehört, deren Mitglieder Pressteks CTP-Produkte in Deutschland vertreiben. „Wir waren sehr zufrieden mit dem gewissenhaften Service von Dewart. Die Installation hätte nicht besser laufen können“, erinnert sich Florian Käsbauer. Auch in der Druckmaschine – bis Jahresende wird ja noch mit konventionellen Farben auf einer Fünffarben SM 52 gedruckt – war die Umstellung kein Thema: „Etwas mehr Vorfeuchtung und die Platte läuft seitdem völlig problemlos. Dieselbe Platte wird dann auch ohne jegliche Nachbehandlung beim Druck mit UV-Farben eingesetzt“.
Florian Käsbauer ist äußerst zufrieden mit der Presstek CTP-Kombination und hat sich endgültig für den neuen Dimension200 Excel entschieden, der für seine Presstek-Platten eingesetzt werden kann. Der Dimension200 Excel bietet einen höheren Durchsatz im Vergleich zur vorherigen Dimension Generation – bis zu 20 Platten pro Stunde – sowie eine „Vorlade“-Funktion, die es dem Anwender ermöglicht, eine Platte vorzuladen, während die Maschine bebildert. In Verbindung mit der neuen Presstek-Platte „Applause“, die nicht mehr mit Wasser abgewaschen werden muss, also völlig fertig die Bebilderungseinheit verlässt, bietet Pressteks aktuellste CTP-Innovation höhere Produktivität, Qualität, Flexibilität und Automatisierung. Florian Käsbauer schließt ab: “Wir konnten unsere führende Position im Markt durch die Kombination von technischer Innovation und soliden wirtschaftlichen Entscheidungen behaupten. Presstek ist sicher ein guter Partner für unseren weiteren Erfolg.”

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!