Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Umfassende Schulungsangebote von GretagMacbeth in Deutschland

Montag 24. Januar 2005 - Auch in diesem Jahr unterstützt GretagMacbeth in Deutschland seine Kunden wieder mit einer Vielzahl von Seminaren. Das Angebot im deutschen Schulungszentrum Neu-Isenburg wurde um neue Schulungsinhalte stark erweitert.

Die zielgruppenorientierten Veranstaltungen richten sich sowohl an Fotografen als auch an professionelle Anwender aus der kompletten grafische Industrie – vom Kreativbereich über Druckvorstufe bis hin zum Drucksaal.
In über 20 Veranstaltungen können die Teilnehmer sowohl die theoretischen Grundlagen als auch den praktischen Umgang mit Messtechnik und Software erlernen. Daneben werden noch zahlreiche Seminare in Kooperation mit Händlern im gesamten Bundesgebiet durchgeführt.
Nachfolgend haben GretagMacbeth die Zielgruppen und Kernpunkte zu den verschiedenen Seminaren zusammengestellt:

Prozess Standardisierung und Farbkommunikation
Betriebe des grafischen Gewerbes werden täglich mit verschiedenen Normen, Standards und Empfehlungen konfrontiert, die sich hauptsächlich auf den 4-farbigen Druck beziehen. Welche Werte gelten nun für welchen Anwendungsbereich? Wie kommuniziert am über Sonderfarben?
Wie kann man Druckqualität definieren und auch beweisen? Wie sinnvoll ist das Pantone®-System?
Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt das neue Seminar „Prozess Standardisierung und Farbkommunikation“ von GretagMacbeth. Führungskräfte der Druckindustrie wie Druckereileiter, Technische Leiter, Leiter Qualitätssicherung usw. erhalten in diesem Seminar einen umfassenden Überblick über Normen und Möglichkeiten einer exakten und gewinnbringenden Farbkommunikation vom Entwurf über die Repro bis zum Druck.
Press Room Basic
(Farbmetrik, Farbmesstechnik, Farbrezeptierung)
Zielgruppe dieses Seminarangebots sind vor allem Anwender und Interessenten von Farbmesstechnik, Qualitätskontrolle und elektronischer Farbrezeptierung in der Druckindustrie. Neben den theoretischen Grundlagen der Farbmetrik und Farbmesstechnik stehen am ersten Tag vor allem praktisches Arbeiten mit dem Messgerät SpectroEye und der Software Color Quality im Vordergrund. Dabei wird auch auf die speziellen Funktionen des SpectroEye zur Unterstützung der Prozess Standardisierung eingegangen.
Am 2. Tag geht es hauptsächlich um computergestützte Farbrezeptierung. Dabei wird neben den technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Farbrezeptierung auch wieder der praktische Umgang mit der Software (Ink Formulation) trainiert.

Color Management
Dieses Seminarangebot richtet sich an Anwender und Interessenten für die Software ProfileMaker. Die verschiedenen Module zur Erstellungen von ICC-Profilen für Monitor, Scanner und Druckprozesse werden ausführlich behandelt und alle Einstellungen besprochen. Dabei wird besonderes auch auf die Kalibrierung der verschiedenen Systeme die eingegangen, die Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Profilierung. Die Seminarteilnehmer lernen darüber hinaus Profile zu überprüfen und auch zu editieren.
Der Seminarteil ‚Anwendung von Profilen im Color Management Prozess’ wurde stark ausgebaut und beinhaltet jetzt auch einen Überblick über die korrekten Einstellungen in verschiedenen Adobe-Anwendungsprogrammen, wie z.B. PhotoShop, In Design, Acrobat Destiller u.a.

Eye-One Training
Das preisgekrönte Eye-One ColorManagement Syste hat sich mitllerweile als de-facto Standard in der Industrie etabliert. Für die immer größer werdende Gruppe der Anwender von Eye-One Lösungen gibt es 2005 neue, spezielle Seminarangebote. Dabei wird neben der Handhabung der Eye-One Match Software auch auf die notwendigen Randbedingungen und die Einbindung von Profilen in verschiedene Applikationen eingegangen. Ein Seminarteil widmet sich auch der Software Eye-One Share, dem Mess- und Designtool zum Eye-One, mit dem u. a. die Umrechnung von Spotfarben (z.B. Pantone®) in Skalenfarben und die Messung von Lichtquellen möglich ist.

www.gretagmacbeth.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!