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Michael Huber München und WIFAG Graphischer Fachhandel schließen Vertriebskooperation

Mittwoch 09. März 2005 - Der Druckfarbenhersteller Michael Huber München (MHM) und die WIFAG Graphischer Fachhandel GmbH geben eine neue Zusammenarbeit auf dem Vertriebssektor bekannt.

Initiiert und unterstützt durch Eberhard Bahr von der Web Project Consult GmbH, Heidelberg, haben beide Unternehmen eine enge Kooperation beim Verkauf ihrer Produkte für die Druckindustrie im Südwesten Deutschlands in die Wege geleitet. Der Wirkungskreis der gemeinsamen Vertriebsaktivitäten wird sich über ganz Baden-Württemberg, das südliche Hessen und Rheinland-Pfalz sowie Teile des Saarlands erstrecken.
Um optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche konzertierte Marktbearbeitung zu schaffen, wird Michael Huber München seine Vertriebsniederlassung Südwest zum 1. April 2005 an den Sitz der WIFAG Graphischer Fachhandel GmbH verlegen. In Leinfelden-Echterdingen-Stetten richtet MHM auf einer Fläche von zunächst 200 Quadratmetern ein Auslieferungslager für Bogenoffsetdruckfarben, UV- und Drucklacke, Druckhilfsmittel und Feuchtmittelzusätze ein. Außerdem wird der Druckfarbenhersteller am Sitz des renommierten grafischen Fachhändlers eine leistungsfähige Farbmischstation mit spektralfotometrischer Musteranalyse und computergestützter Rezeptierung installieren. Damit können Sonderfarben bedarfsorientiert bereitgestellt und spezielle Kundenwünsche kurzfristig erfüllt werden. Während MHM das Druckfarbenlager und die Mischstation mit eigenen Mitarbeitern betreiben wird, übernimmt WIFAG Graphischer Fachhandel die Logistik sowie administrative und Back-Office-Aufgaben. Gleichfalls wird die Direktbelieferung der Kunden mit den MHM-Bogenoffsetfarben künftig über den eigenen Fuhrpark des Fachhandelshauses abgewickelt.
Selbstverständlich wird der Standort Leinfelden-Echterdingen den drei über das Vertriebsgebiet verteilt stationierten MHM-Außendienstmitarbeitern als gemeinsame Operationsbasis dienen. Sie werden in Ergänzung zum bisherigen Druckfarbenangebot das komplette WIFAG-Handelssortiment verkaufen. Umgekehrt wächst das WIFAG-Angebot um die hochwertigen MHM-Druckfarben für den Bogen- und Rollenoffsetdruck.
Für die Kunden in der grafischen Industrie – vom Kleinbetrieb bis zur Großdruckerei – bedeutet dies bei jedem Kontakt mit einem der Vertriebsrepräsentanten beider Unternehmen die Präsenz eines deutlich breiteren Produktsortiments. Diese Vertriebsaktivitäten werden vom Team der Web Project Consult GmbH, Heidelberg, flankierend unterstützt.
„Wer Druckplatten, Gummitücher und Druckhilfsmittel verwendet, die wir schon bislang neben CTP- und Druckvorstufensystemen verkaufen, braucht auch Druckfarben, Lacke und Feuchtwasserzusätze. Ausgelöst durch die Initiative von Eberhard Bahr, Web Project Consult GmbH, war es für uns deshalb logisch, die Kooperation mit MHM einzugehen“, begründet Jürgen Latus, Geschäftsführer der WIFAG Grafischer Fachhandel GmbH, den für sein Haus bedeutsamen Schritt. „Michael Huber München, das Stammunternehmen der weltweit aktiven hubergroup, ist ein starker Partner auf dem Druckfarbensektor, dessen hohe Produktqualität im Markt seit Jahrzehnten anerkannt ist. Außerdem ergänzen sich unsere Sortimente geradezu ideal zu einem Gesamtangebot, das von der Druckvorstufe bis zum Druck und der Veredelung vielfältigste Bedürfnisse abdeckt.“
Roland Schröder, MHM-Vertriebsleiter Akzidenz: „Durch die Zusammenarbeit mit WIFAG Graphischer Fachhandel im Vertrieb können wir den Druckereien im Südwesten der Republik eine umfangreichere Produktpalette und höherwertige Dienstleistungen bieten. Das ist ganz im Sinne unserer Kunden, für die sich obendrein der Aufwand bei Bestellungen und dem Wareneingang verringert. Selbstverständlich schöpfen wir mit dieser neuen Partnerschaft auch Synergiepotenziale aus. Der Markt wird dies durch eine noch bessere Reaktionsschnelligkeit der gesamten Vertriebsabwicklung spüren.“
Da in Leinfelden-Echterdingen geeignete Räumlichkeiten verfügbar sind, wird Michael Huber München diese Ressourcen nutzen, um das eigene Seminar- und Schulungsprogramm auch an dem neuen Stützpunkt anzubieten. „Solche Aktivitäten entsprechen genauso unserem Verständnis von Marktnähe wie die Optimierung unserer Vertriebspräsenz im geografischen Raum“, sagt Heiner Klokkers, MHM-Gesamtvertriebsleiter. „Insgesamt entsteht am WIFAG-Standort ein leistungsfähiges Kompetenzzentrum, das in fachlicher und logistischer Hinsicht Maßstäbe setzt.“

www.wifag.de
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