Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Formatwechsel bei La Stampa mit neuer WIFAG evolution 372

Samstag 26. März 2005 - Nach eingehender Umfrage der Zeitungsleser wird für die zukünftige Zeitung von La Stampa ein neues Format «Kompakt» mit 310x450 mm festgelegt.

Im Gegensatz zum aktuellen Format mit 380×530 mm ist es deutlich kleiner, zeichnet sich aber mit modernerem Design, kürzeren Artikeln und neuem Umbruch aus.
La Stampa ist eine der grössten nationalen Tageszeitungen in Italien, mit einer mittleren Auflagenzahl von 350.000 Exemplaren, aufgeteilt in fünfzehn verschiedene Ausgaben und gedruckt in sechs verschiedenen Druckhäusern.
Die neuen Zeitungsdruckmaschinen WIFAG evolution 372, mit Umfang 1240 mm und Bahnbreite 1800 mm, werden für die „Tabloid“-Produktion der Tageszeitung La Stampa und die zusätzlichen Zeitungsbeilagen im Hauptgebäude in Turin eingesetzt. Die neuen Rotationen werden vorwiegend für Sammelproduktion verwendet, mit der Möglichkeit den zentralen Bund zu heften. Die Wahl der neuen Maschinen begründet sich aus der Erfordernis nach grösserer Seitenkapazität (bis zu 96 Seiten) und vollständiger Vierfarbigkeit. Damit wird dem Bedürfnis der Zeitungsleser und Inserenten im Markt Italien, welche sich in Richtung volle Vierfarbigkeit entschieden haben, Rechnung getragen.
La Stampa hat damit Ihre Wertschätzung gegenüber WIFAG mit der Vertragsuntersunterzeichnung zur Anschaffung von vier Offset-Zeitungsrotationen evolution 372 im Februar 2005 ein weiteres Mal bekräftigt. Die neuen Maschinen ersetzen Ende 2006 die drei Zeitungsdruckrotationen im bisherigen Format vom Typ OF7 (Produktionsaufnahme im Jahr 1989), welche im Jahr 1995 auf 56 Seiten, wovon 8 Seiten 4-farbig, ausgebaut wurden. Weiter wurde im Jahr 2001 ein erneuter Ausbau mit OF370 Add-on Türmen und Modulen vorgenommen, um die Seitenzahl auf 64 Seiten, wovon 20 Seiten 4-farbig, zu erhöhen.
Die WIFAG Zeitungsdruckrotationen die bei La Stampa in Betrieb gehen werden, sind die ersten der neuen evolution Generation in Italien.
Jede Maschine setzt sich wie folgt zusammen:
– 3 Drucktürme evolution 372 mit 8 Druckstellen
– 1 Falzapparat KF 140 / T 2:5:5
– 3 autoturn Wendeaggregate
– 3 autopaster A Rollenwechsler
Die Zeitungsdruckmaschinen sind für eine spätere Integration der direkten Bebilderung von prozessfreien Druckplatten in der Maschine (CtPress) vorgesehen.

www.wifag.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!