Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neue Einsatzgebiete für den UV-Flexodruck

Mittwoch 06. April 2005 - Speziell für den Einsatz in UV-Flexodruckmaschinen mit Zentralzylinder-Bauweise hat die IST Metz GmbH ein neues UV-Aggregat mit der Bezeichnung BLK-U2 entwickelt.

Als Basis dienten die beiden bekannten Baureihen BLK und BLK-U, die seit Jahren in der grafischen Industrie weltweit erfolgreich eingesetzt werden.
Das System BLK-U2 kann wahlweise mit Luft oder mit Stickstoff im geschlossenen Kreislauf betrieben werden. Es ermöglicht eine Produktion in sauerstoffreduzierter Atmosphäre ohne großen Umbau. Der sauerstoffreduzierte Betrieb eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten wie die Bedruckung von Lebensmittelverpackungen oder temperaturempfindlichen Materialien wie Folien, Thermopapieren, Alu-Verbundstoffen, usw. Aufgrund des geschlossenen Kreislaufs wird keine Kühlluft aus dem Maschinenraum entnommen. Auf diese Weise ist die Verschmutzung von Reflektor und Lampe deutlich reduziert. Außerdem sind keine Abluftleitungen erforderlich. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Inertgasverbrauch. Weiterhin ist bei einer UV-Härtung unter sauerstoffreduzierten Bedingungen spürbar weniger Geruchsentwicklung zu verzeichnen, weil Druckfarben und Lacke mit einem wesentlich niedrigeren Gehalt an Fotoinitiatoren eingesetzt werden können.
Zur Ausstattung des BLK-U2-Systems gehören eine Einschubkassette mit UV-Lampe und wassergekühltem URS-Kaltlichtspiegel sowie wassergekühlte Shutter. Das Anlagenkonzept gewährleistet eine gleichmäßige Kühlung über die gesamte Lampenlänge. Unterschiedliche Arbeitsbreiten lassen sich mit der modularen Bauweise abdecken. Die Installation kann über dem Zentralzylinder sowie über einer separaten Kühlwalze oder einer wassergekühlten Gegenblende erfolgen. Da bei der speziellen Konstruktion des BLK-U2-Systems keine Quarzscheibe erforderlich ist, werden Transmissions- und Brechungsverluste vermieden. Der optimierte Abstand der Lampe sowie des Reflektors zum Substrat sorgen für eine verbesserte Nutzung der UV-Leistung. Die Lampenleistung ist mittels SLC-Steuerung stufenlos einstellbar.
Das System ist darüber hinaus wartungsfreundlich. Beispielsweise lässt sich die Einschubkassette einfach aus dem Lampenaggregat herausziehen. Die Anschlüsse für die Versorgung mit Wasser, Elektrik und Druckluft sind mit Steckkupplungen ausgerüstet. Außerdem ist das UV-Aggregat für den Einsatz von FLC-Schnellwechsellampen vorbereitet.

www.ist-uv.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!