Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Markierungsfreies Verarbeiten von beschichteten Papieren

Freitag 15. April 2005 - Ein Problem, mit dem sich Papierhersteller und Verarbeiter immer wieder auseinandersetzen müssen, sind Beschädigungen empfindlicher Oberflächen von beschichteten Papier- und Kartonsorten.

Bei der Überlappung und dem Transport der Bögen entstehen Kratzer und Markierungen. Das Resultat: Jahr für Jahr werden Tonnen Papier und Karton reklamiert und an die Verarbeiter und Hersteller zurückgegeben.
Auf der SPCI 2005 am Stand A06:31 stellt E.C.H. Will, ein Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe (KPL), seinen neuen Großformatschneider FS PRO vor, der auch bei empfindlichsten Papier- und Kartonsorten eine markierungsfreie Verarbeitung garantiert.
Die Entwickler von E.C.H. Will haben sich auf die Elementen konzentriert, die im Verarbeitungsprozess Markierungen hervorrufen. Das Ergebnis ist eine völlig neuartige Bogentransport- und Überlappungstechnik. Hierbei werden die Bögen elektrostatisch aufgeladen und auf Saugriemen, die mit Unterdruck arbeiten, transportiert. Der Einsatz von Überlappungsfingern und Bremsrollen entfällt und somit auch die häufigste Ursache von Markierungen. Mit der neuen „mark-free sheeting“ Technologie ist eine kontinuierliche, qualitativ hochwertige Produktion auch bei hohen Geschwindigkeiten möglich.
Martin Brandt, Vice President Sales & Marketing bei E.C.H. Will, erläutert: „Die einzige Möglichkeit bestand bisher darin, die Produktionsgeschwindigkeit der Formatschneider zu reduzieren. So wird die Oberfläche der Materialien nur geringfügig markiert oder beschädigt. Mit unserer neuen „mark-free sheeting“ Technologie, können Materialien jetzt mit Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 350 m/min gefahren werden, ohne dass dabei Beschädigungen auftreten. Wir sind stolz darauf, dem skandinavischen Fachpublikum diese Technologie zu präsentieren.“
Mehr Informationen zur neuen Technologie erhalten Besucher der SPCI während einer Präsentation, zu der E.C.H. Will einlädt. Der Vortrag und ein anschließender Empfang finden am Dienstag, den 14. Juni 2005 um 15.30 in Raum K15 statt. Besucher können sich hierzu am KPL-Stand anmelden.

www.kpl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!