Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Apple aktualisiert Power Mac G5 Modelle

Freitag 29. April 2005 - Apple hat die bisher schnellsten und leistungsfähigsten Power Mac G5 Modelle vorgestellt, die mit zwei 64-Bit PowerPC G5-Prozessoren mit bis zu 2,7 GHz und dem Betriebssystem Mac OS X v10.4 "Tiger" ausgestattet sind.

Anzeige:

Die neue Power Mac G5 Linie bietet schnellere Grafikleistung mit mehr Videospeicher und unterstützt mit dem Topmodell das Apple 30-Zoll Cinema HD Display. Die neue Serie verfügt auch über größere Festplatten, ein schnelles 16x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung und 512 MB Arbeitsspeicher.
„Der Power Mac G5 bietet höchste Leistung für Anwender, die mit rechen- und bandbreitenintensiven Anwendungen arbeiten“, sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. „Mit zwei 2,7 GHz 64-Bit G5-Prozessoren, zwei 1,35 GHz Frontside-Bussen, ATI Radeon 9650 Grafik, 16x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung und Mac OS X Tiger stellt der neue Power Mac G5 den leistungsfähigsten Mac dar, den wir jemals gebaut haben.“
Der Power Mac G5 bietet eine 128-Bit Speicherarchitektur, die auf bis zu 8 GB schnellen 400 MHz DDR SDRAM ausgebaut werden kann, und unterstützt Grafikkarten mit bis zu 256 MB Videospeicher. Das Topmodell besitzt zwei 2,7 GHz PowerPC G5 Prozessoren, jeder davon mit unabhängigem 1,35 GHz Frontside-Bus, der bis zu 21,6 GB/s Bandbreite zur Verfügung stellt.
An alle neuen Power Mac G5 Modelle können mit der ATI Radeon 9600 mit 128 MB Videospeicher respektive der ATI Radeon 9650 mit 256 MB Videospeicher serienmäßig zwei Displays angeschlossen werden. Die neue Power Mac G5 Serie bietet neue Grafikoptionen, um das 30-Zoll Cinema HD Display von Apple anzusteuern. Im 2,7 GHz-Modell ist die Unterstützung für das Apple 30-Zoll Cinema HD Display bereits integriert, die anderen Modelle lassen sich entsprechend konfigurieren. An die optional erhältliche NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL können sogar zwei 30-Zoll Cinema HD Displays gleichzeitig angeschlossen werden.
Jedes der neuen Power Mac G5 Modelle verfügt über ein schnelleres 16x SuperDrive mit Double-Layer-Unterstützung, um bis zu 8,5 GB auf eine einzelne DVD zu brennen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören 512 MB Speicher und größere Festplatten, um den Power Mac G5 mit bis zu 800 GB interner Plattenkapazität auszustatten, alles in einem hochwertigen Aluminium-Gehäuse untergebracht, dessen aufwändiges und leises Kühlsystem vom Computer geregelt wird. Serienmäßig sind bei allen Power Mac G5 Modellen umfassende Schnittstellenoptionen, darunter Gigabit-Ethernet, FireWire 800, FireWire 400, drei PCI-X bzw. PCI Erweiterungssteckplätze, USB 2.0, optischer Digitalein- und ausgang sowie analoger Audioein- und ausgang.
Die neuen Dualprozessor Power Mac G5 Modelle werden mit Mac OS X v10.4 „Tiger“ ausgeliefert, das 64-Bit Rechenleistung auf einem Desktop System verfügbar macht. Tiger besitzt mehr als 200 Neuheiten, darunter Spotlight, eine neue Desktop-Suchtechnologie, über die sich alles was auf dem Mac gespeichert ist – u.a. Dokumente, E-Mails, Adressen, Fotos – sofort auffinden läßt; sowie Dashboard, ein neuer Zugang zu Miniprogrammen („Widgets“), um Informationen wie Wetterberichte oder Aktienkurse bequem abzurufen.
Die Apple Flachbildschirm-Displays im Breitbild-Format bilden mit ihrem eleganten Aluminium-Design die ideale Ergänzung zu den Power Mac G5-Modellen.

www.apple.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!