Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Pantone führt internationalen Druckstandard ein

Dienstag 24. Mai 2005 - Neues Akkreditierungsprogramm schafft internationalen Standard für lithographischen Offset-Druck

Anzeige:

Pantone, Inc., die weltweite Autorität für Farbe und führender Anbieter von professionellen Farbstandards für die Grafik- und Designbranche seit über 40 Jahren, führt eine Unternehmensakkreditierung ein. Der britische Druckspezialist TSO (The Stationery Office) hat als erstes Unternehmen die Pantone Printer Accreditation erhalten. Die Akkreditierung beruht auf messbaren Kriterien für Proofing und Druck innerhalb des Produktionsprozesses. Mit dem Erhalt der Akkreditierung unterstreicht TSO sein Engagement, Farben konsistent und exakt abzubilden.
In dem sechsmonatigen Akkreditierungsprogramm müssen Unternehmen zeigen, dass sie Farbe über den gesamten Produktionsablauf hinweg genau beherrschen und überprüfen können. Als Teil der Pantone-Akkreditierung musste TSO neben diesen Anforderungen auch den internationalen Standard ISO 12647-2 erfüllen.
„Als Verleger für die britische Regierung und das Parlament befinden wir uns in einem heiß umkämpften Markt, in dem Qualität und Service essenzielle Unterscheidungsfaktoren zwischen den einzelnen Anbietern sind“, sagte Jeremy Hook, Managing Director für Publishing Services bei TSO. „Das erste Unternehmen zu sein, das die Pantone Print Akkreditierung erhält, zeigt unsere Verpflichtung gegenüber Kunden, überlegene Produkte und Druckdienstleistungen zu liefern.“
„Die Pantone Printer Akkreditierung wurde ins Leben gerufen, um einen internationalen Standard für Drucker zu schaffen und somit hohe Qualität über die gesamte Druckbranche hinweg zu sichern“, sagt Helmut Eifert, Vice President European Operations bei Pantone. „Farbstandardisierung ist ein wichtiges Thema. Das wird durch die Bemühungen von TSO um eine Pantone Akkreditierung unterstrichen. Die Akkreditierung von TSO, einem Unternehmen, das das Vertrauen der britischen Regierung genießt, freut mich sehr und bestärkt mich in der Erwartung, dass viele Unternehmen diesem Beispiel folgen werden.“

Der Akkreditierungsprozess
* Anwärter nehmen an einem zweitätigen Workshop teil, in dem die höchsten Standards für Druck- und Vorstufenverfahren vorgestellt werden. Die erprobten Standards beruhen auf Pantones Erfahrung in der Farbreproduktion.
* Akkreditierte Drucker verfügen über die notwendigen Hilfsmittel und das Wissen, ihren Druckprozess von der Ankunft eines digitalen Dokuments bis hin zum fertigen Druckergebnis zu kontrollieren.
* Jedes teilnehmende Unternehmen wird anhand von sorgfältig ausgewählten Projekten beurteilt. Dabei werden Wissen und Fähigkeit der Kandidaten, anspruchsvolle Farbstandards sowohl im CMYK-Prozess als auch im Schmuckfarbendruck umzusetzen, getestet. Die Arbeiten werden geprooft, gedruckt und dann an Bodoni Systems geschickt, wo sie auf objektive Kriterien hin überprüft und beurteilt werden.
* Wenn die eingereichten Arbeiten Pantones Bewertungsgrundlagen entsprechen, erhält der Teilnehmer den Status eines akkreditierten Pantone Druckunternehmens.
* Kurz nach der Akkreditierung wird der Produktionsstandort des neuen Mitglieds geprüft, um sicherzustellen, dass alle im Pantone Printer Akkreditierungs-Handbuch vorgeschriebenen Maßnahmen auch vollständig umgesetzt wurden.

Über das Pantone Printer Accreditation Scheme (PPAS)
Das Pantone Printer Akkreditierungsprogramm setzt einen internationalen Standard für den Farbdruck im lithographischen Offset-Druck. Das Programm bietet eine Richtschnur für hervorragende Qualität im CMYK-Prozess und Schmuckfarbendruck.
Die Akkreditierung anhand von messbaren Kriterien für das Proofing und den Druck innerhalb des Produktionsprozesses versichert bestehenden und potenziellen Kunden den professionellen Umgang bei der konsistenten und exakten Farbwiedergabe.

www.pantone.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!