Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

K4 Publishing System für Adobe InDesign CS2 verfügbar

Donnerstag 02. Juni 2005 - Die Hamburger SoftCare GmbH gibt bekannt, dass Version 5.5 des K4 Publishing System ab sofort verfügbar ist und die Adobe Creative Suite 2 voll unterstützt.

Anzeige:

K4 verbindet als Redaktionssystem für Magazine und Agenturen die Layoutsoftware Adobe InDesign CS2 mit der professionellen Software für Redakteure und Autoren Adobe InCopy CS2. Als Entwickler der ersten Stunde für InDesign unterstützt SoftCare mit seinem Redaktionssystem wie gewohnt die neuen Versionen der Adobe Software zeitnah zum Release der Adobe Creative Suite 2. Zusätzlich wird K4 weiterhin mit InDesign CS und InCopy CS kompatibel sein. Mit dieser Verbindung bietet K4 Verlagen, Agenturen und Unternehmen die Option, sofort den vollen Nutzen aus der Adobe Creative Suite 2 zu ziehen oder die Adobe Creative Suite weiterhin mit allen Updates einzusetzen.
Eine der aufregendsten neuen Funktionen in InCopy erlaubt es Redakteuren, Bilder direkt in InCopy CS2 zu platzieren und zu skalieren. Sowohl InDesign als auch InCopy bieten mit der Adobe Creative Suite 2 eine flexible Wörterbuchverwaltung und unterstützen dynamische Fußnoten. Diese Funktionen in Verbindung mit K4 Version 5.5 bieten außergewöhnliche neue Möglichkeiten für die redaktionelle Arbeit und ermöglichen es, die verfügbaren Ressourcen im laufenden Produktionsbetrieb noch zeitsparender einzusetzen.
Eine weitere effizienzsteigernde Zusatzfunktion von K4 Version 5.5 ist der verbesserte XML-Export. Der neue, optional erhältliche K4 XML-Exporter stellt alle K4 Objekte in einem standardisierten Ausgabeformat zur Verfügung. Die Daten können zum Beispiel für die Archivierung, Syndikation, Web-Publishing oder Übergabe an Asset Management Systeme weiterverwendet werden. Der K4 XML-Exporter wandelt alle Daten in ein von SoftCare definiertes offengelegtes XML-Format um. Von diesem Zwischenformat aus können Teile oder die gesamten Angaben über XSLT in jedes beliebige andere XML-Format umgewandelt und weiterverwendet werden. Der K4 XML-Exporter ist damit eine kostengünstige und effiziente Methode, Daten aus K4 zur Weiterverarbeitung zu exportieren oder diese für die spätere XML-Verarbeitung zu archivieren. Darüber hinaus können InDesign- und InCopy-Benutzer in K4 Version 5.5 Elemente anlegen und in Layouts mitführen, die nicht im Printprodukt erscheinen. So können Redakteure parallel zur Arbeit an der Printausgabe bereits Inhalte für die Online-Version vorbereiten. Dabei können zusätzliche Texte – zum Beispiel Anreißer – und Hyperlinks im System hinterlegt werden.
„Weltweit sind bereits mehr als 70 K4 Systeme mit über 3.500 InDesign- und InCopy-Arbeitsplätzen im Einsatz – eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die uns weiter anspornt“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer und Managing Director Central Europe von Adobe Systems. „Wir freuen uns, unseren Entwicklungspartnern wie SoftCare kontinuierlich weitere Tools an die Hand geben zu können, damit Verlage mit den eingesetzten Systemen in der redaktionellen Arbeit Kosten und Zeit sparen können“.

K4 Publishing System Version 5.5 und das optionale Zusatzmodul K4 XML-Exporter sind ab sofort bei qualifizierten Systemintgratoren weltweit erhältlich. Kunden, die Version 5.0 oder höher einsetzen, erhalten das Update kostenlos im Rahmen des Wartungsvertrags und können den K4 XML-Exporter optional erwerben. K4 unterstützt Mac OS X, inklusive Mac OS X 10.4 „Tiger“, und Windows Clients in gemischten Netzwerkumgebungen. Als Serverplattform können Mac OS X, Windows, SUN Solaris und Linux eingesetzt werden.
Eine ausführliche Beschreibung ausgewählter neuer Funktion steht unter http://www.k4publishingsystem.de zum Download bereit.

www.softcare.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!