Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Klares Votum für die PostPrint

Donnerstag 09. Juni 2005 - Berlins neue Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung feiert erfolgreiche Premiere unter dem Funkturm.

Zufriedene Aussteller, deren Erwartungen in vielen Fällen noch übertroffen wurden und ein hoch qualifiziertes Fachpublikum, das den Messeverlauf fast einhellig positiv beurteilte, kennzeichneten den Verlauf der PostPrint 2005, auf der 103 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet ihre neuesten Maschinen, Anlagen und Dienstleistungen für die Bereiche Vorstufe, Druckherstellung, Weiterverarbeitung und Versand präsentierten. Mit rund 1.500 Besuchern – der Fachbesucheranteil betrug 98 Prozent – stieß Berlins neue Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung bei ihrer Premiere auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm auf Anhieb auf eine erfreuliche Resonanz.
 
Die Messe Berlin und im Besonderen der Direktor der PostPrint Stefan Grave zogen nach der dreitägigen Veranstaltung ein entsprechend positives Resümee: „Die PostPrint 2005 hat unsere Erwartungen an diese neue Veranstaltung voll erfüllt. Auch dank der zielgenauen Marketingarbeit der Aussteller haben wir von den klassischen Druckern und Weiterverarbeitern über Lettershops und Marketing-Dienstleistern bis hin zu den Einkäufern aus Verwaltung, Ministerien und Groß-unternehmen alle relevanten Zielgruppen auf der PostPrint 2005 begrüßen können. Von unseren Ausstellern haben wir daher ein klares Votum zur Fortsetzung und Weiterentwicklung dieser jungen Messe erhalten. Durch eine noch engere Einbindung der ausstellenden Industrie bei der Ausrichtung der Messekonzeption sollte es uns gelingen, die nächste PostPrint 2006 noch breiter aufzustellen und noch erfolgreicher zu gestalten.“
 
Auch der auf der PostPrint 2005 vertretene Verband Druck und Medien Berlin-Brandenburg war mit dem Messeverlauf hoch zufrieden. Sein Geschäftsführer Michael Linnardi zog folgendes Fazit: „Die hervorragend organisierte PostPrint 2005 war ein hoffnungsvoller Auftakt für die weitere Entwicklung der Fachmesse für Betriebe der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche in der Region Berlin-Brandenburg. Das breit gefächerte Ausstellerangebot präsentierte sich den Besuchern in einem gut abgestimmten Umfeld. Mit dieser Messe wurden neue Interessenten aus den unterschiedlichsten Verviel-fältigungs-Bereichen angesprochen, die auf den großen Fachmessen nicht so konzentriert ihre speziellen Investitionsgüter vorfinden. Mit der PostPrint wurde ein solider Grundstein für die Etablierung einer regionalen Fachmesse gelegt. Mit steigendem Bekanntheitsgrad sind  sicherlich auch Besucher aus dem weiteren Umfeld zu gewinnen.“

Aussteller mit positivem Gesamteindruck
Wie eine abschließende Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut ergab, standen für die Aussteller neue Geschäftskontakte, die Pflege bereits bestehender Kontakte, die Anbahnung von Geschäftsabschlüssen und die Imagepflege des eigenen Unternehmens im Mittelpunkt ihrer Beteiligung. Nahezu drei Viertel (74%)  hatten einen positiven Gesamteindruck von der PostPrint, weit mehr als die Hälfte (59%) beurteilte den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv, und rund 70 Prozent der Aussteller wollen sich auch an der nächsten PostPrint im kommenden Jahr beteiligen.    

Fachbesucher: Mit Angebotsspektrum mehr als zufrieden
Einen überaus positiven Eindruck hatten auch die Fachbesucher von der PostPrint 2005. 93 Prozent benoteten die Messe mit „sehr gut“ bzw. „gut“. Das präsentierte Angebotsspektrum der Messe bewerteten 69 Prozent mit „sehr gut“ oder „gut“, weitere 21 Prozent schätzten es als „befriedigend“ ein. Einer Erweiterung des Themenspektrums um den Bereich Direktmarketing steht die Mehrheit der Fachbesucher (85%) positiv gegenüber. Gefragt nach den Besuchsmotiven, wurden vorrangig die Bereiche Weiterverarbeitung (57%), Druckherstellung (49%) und Vorstufe (30%) genannt. Während mehr als vier Fünftel (89%) der Fachbesucher das geschäftliche Ergebnis positiv einschätzten, konnten zwei Drittel (66%)  Kontakte herstellen, die zu Geschäftsabschlüssen nach der Messe führen könnten.
 
Ein Blick auf die Struktur der Fachbesucher bestätigt die hohe Qualität der Messegäste. Mehr als die Hälfte (55%) haben in ihren Unternehmen nach eigenen Angaben eine leitende Funktion (z.B. Geschäftsführer, Prokurist, Abteilungsleiter), und mehr als vier Fünftel (82%) sind an Investitions-Entscheidungen unmittelbar beteiligt. Die befragten Fachbesucher kamen mehrheitlich aus Berlin (56%) und den neuen Bundesländern (28%).
 
Die PostPrint 2006 findet vom 30.5. – 1.6. statt.  

www.messe-berlin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!