Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Industrieweit erste integrierte JDF-Lösung von EFI und Adobe

Dienstag 21. Juni 2005 - Erfolgreiche Verbindung zwischen Fiery Druckservern und MIS-Systemen von EFI und Adobe Creative Suite 2 Premium Edition auf JDF-Basis

Anzeige:

Mit EFI Fiery JDF Connector steht die industrieweit erste Lösung zur Verfügung, mit der die Adobe® Creative Suite 2 Premium Edition und die EFI Fiery Technologie integriert und Aufträge auf der Basis von Job Definition Format (JDF) von der Dokumenterstellung bis hin zum Fulfillment in konsistenter Weise gesteuert und verwaltet werden können. Mit der Connector Software, die als Download auf der Website www.efi.com bereitgestellt wird, kann in Umgebungen mit Fiery Druckservern und MIS-Systemen von EFI, in denen die Adobe Creative Suite 2 Premium Edition eingesetzt wird, ein Workflow realisiert werden, der von der Auftragskonzeption bis hin zur Weiterverarbeitung und Fakturierung alle Aspekte der Druckproduktion abdeckt und die Produktion dadurch wesentlich präziser, effizienter und rentabler macht.
JDF ist ein offener Industriestandard für die Spezifikation der Jobtickets für Druck¬aufträge. Die nachhaltigen Wertvorteile und Produktivitätsgewinne, die diese Tech¬no¬logie bietet, resultieren aus der Automatisierung digitaler Workflows und der verein¬fachten Echtzeitkommunikation auftragsspezifischer Informationen wie Auftrags¬nummern, Beschreibungen, Teileinformationen, Farben, Auflagen, Produktionsbeginn und Produktionsende.
Durch die JDF-Konnektivität zwischen der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition und den EFI Druckservern der Serie Q kann die Definition (Intent), die der Grafik¬spezialist für die Druckproduktion eines Auftrags vornimmt, in Instruktionen für die Druckverarbeitung umgesetzt werden, so dass von der Konzeption bis hin zur Fertig¬stellung die Integrität der Intent-Informationen und Instruktionen gewährleistet ist. Darüber hinaus können elementare Detailangaben der Druckinstruktionen wie die erforderliche Art der Weiter¬verarbeitung, die Anzahl der benötigten Seiten, die Einstellungen für die Tinten sowie die Lieferwünsche des Kunden direkt in Adobe Creative Suite 2 Premium Edition erfasst und von dort in das System übernommen werden.
Die EFI Fiery JDF Connector Software schließt die Kommunikationslücken zwischen Kreativanwendungen, Produktionsumgebungen und Managementinformations¬systemen. Aufträge, die aus einer Komponente der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition an einen Fiery Druckserver übergeben werden, werden im MIS-System von EFI registriert. Der neue Workflow gewährleistet die präzise Fakturierung und ermög¬licht zugleich dem MIS-System, Aufträge für den Fiery Server zu definieren und auf ihn zu transferieren. Ein entscheidender Vorteil ist auch die Tatsache, dass die Spezi¬fi¬¬kationen der Auftrags¬definition zum Zeitpunkt der Projektübergabe nicht an den Inhalt gebunden sind. Durch die JDF-basierte Verbindung mit der EFI Fiery Technologie ist vielmehr umgekehrt die nachgelagerte Kopplung des Inhalts an die Auftragsinstruktionen möglich. Die innovative Konnektivitäts¬lösung ermöglicht die unmittelbare Auftrags- und Geräteüberwachung und die detaillierte Vor- und Nachkalkulation von Druckaufträgen.

„Die neuen JDF-basierten Verbindungslösungen zwischen Adobe Anwendungen und den Fiery und EFI MIS-Technologien, die wir heute ankündigen konnten, sind ein eindrucksvoller Beweis für das fortwährende Engagement, mit dem EFI die Entwicklung von Konnektivitätslösungen auf der Basis offener Standards vorantreibt. Wie bei allen Lösungen verfolgt EFI auch bei dieser Konnektivitätslösung das Ziel, durch die Automatisierung und die Reduzierung potenzieller Fehlerquellen im Workflow die Druckproduktion beim Kunden effizienter und rentabler zu machen“, erklärte Ghilad Dziesietnik, Chief Technology Officer bei EFI.
„Die nahtlose Integration der Softwarekomponenten der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition vereinfacht bestimmte Abläufe in Kreativ- und Produktions¬umge¬bungen und ermöglicht Grafikspezialisten ein effizienteres Arbeiten“, kommentierte Don Walker, der für den Bereich Publishing Technologies and Services zuständige General Manager von Adobe. „Die JDF-basierte Verbindung zwischen der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition und den Fiery Druckservern sowie den MIS-Systemen von EFI erleichtert Garfikspezialisten die abschließenden Schritte der Auftragskonzeption und der Auftragserstellung, da sie für die erfolgreiche Druckproduktion kritische Informa¬tionen in sehr viel effizienterer Weise als bisher kommunizieren können.“
EFI ist ein Partnermitglied der CIP4, der Standardisierungsorganisation hinter der JDF-Initiative, und hat sich aktiv an allen bisherigen CIP4 Testforen zur JDF-Interoperabilität beteiligt.

Fiery Druckserver der Serie Q
Die Fiery Druckserver der Serie Q brechen alle bisherigen Geschwindigkeitsrekorde und garantieren die maximale Ausgabeleistung auch bei hochkomplexen Dokumenten. Zum standardmäßigen Lieferumfang des Fiery Q5000 gehören zahl¬reiche Tools auf neuestem technologischem Stand, die durch die Leistungs¬optimierung des Fiery Druck¬servers und die Reduzierung personalintensiver Tätigkeiten einen wesentlichen Beitrag zur Steigerung der Produktivität leisten. Das extrem leistungsfähige System, das mühelos auch höchste Anforderungen in Produktionsumgebungen erfüllt, ist eine einsatzoptimierte Lösung, mit der die Produktivität nachhaltig verbessert werden kann und elementare Ressourcen wie Maschinenlaufzeiten und Operatorarbeitszeiten effizient genutzt werden.

Adobe Creative Suite 2 Premium Edition
Adobe Creative Suite 2 Premium Edition ist eine voll integrierte Designumgebung, die die neuesten Vollversionen der Anwendungen Adobe Photoshop® CS2, Illustrator® CS2, InDesign CS2 und GoLive® CS2 sowie die komplett neue Software Cue® CS2 umfasst. Die Premium Edition unterstützt erstmals auch den Dienst Adobe Stock Photos sowie Adobe Bridge und beinhaltet außerdem die erst jüngst präsentierte Version Adobe Acrobat 7.0 Professional.

Verfügbarkeit
Die EFI Connector Software für die JDF-basierte Verbindung zwischen der Adobe Creative Suite 2 Premium Edition und den Fiery und MIS-Technologien von EFI wird voraussichtlich ab der zweiten Junihälfte als Download auf der Website www.efi.com verfügbar sein.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!