Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

DfwG Jahrestagung vom 4.- 6. Oktober 2005 in Berlin

Mittwoch 20. Juli 2005 - Die diesjährige 31. Jahrestagung der Deutschen farbwissenschaftlichen Gesellschaft, DfwG e.V. findet in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) vom 4. – 6. Oktober 2005 in Berlin statt.

Die Veranstaltung ist zu Ehren des 100. Geburtstags von Prof. Manfred Richter und hat das Thema:
„Farbwissenschaft und ihre Anwendung in der Industrie“
Diese jährlich stattfindende Veranstaltung ist für alle diejenigen, die Interesse an der Farbwissenschaft und deren Anwendung in der Industrie, Forschung und Lehre haben. Über 300 Experten bilden ein Netzwerk, das immer wichtiger wird auch für die Vorbereitung von z.B. DIN, CIE Normen. Die DfwG e.V. ist eine Plattform für den Meinungsaustausch, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung und die industrielle Anwendung der farbwissenschaftlichen Ergebnisse und Methoden.
Die dreitägige Veranstaltung bietet allen Teilnehmern informative Vorträge aus Wissenschaft und praxisrelevanten Anwendungen der Industrie aus folgenden Arbeitsgruppen:
AG Farbbildverarbeitung
AG Industrielle Farbtoleranzen
AG Multigeometrie Farbmessung
AG Farbmetrik, Grundlagen
AG Fluoreszenz

Ziele der DfwG:
Die Farbe eines Gegenstandes ist ein primäres Qualitätsmerkmal, das mit dem Auge wahrgenommen wird. Es können mehrere Millionen Farben unterschieden werden.
Daher ist es z.B. wichtig in der industriellen Anwendung, die Farbe eines Produkts objektiv zu beschreiben. Die moderne Farbmessung erlaubt die absolute Charakterisierung einer Farbe. Die wesentliche Frage der noch akzeptierbaren Farbunterschiede hat weit reichende Bedeutung und ist zentraler Gegenstand der Forschung.
Die DfwG Mitglieder aus vielen Bereichen der Industrie und Forschung arbeiten an der Verbreitung der Farbmessung, der Verbesserung der Messung und Farbmetrik sowie an neuen Methoden. Die Verbesserung der Methoden der visuellen Farbabmusterung sind ein weiteres Thema der DfwG in den folgenden Arbeitsgruppen:

AG Farbbildverarbeitung (Prof. Hill)
Die dynamischen Entwicklungen in diesem Bereich erfordern die Zusammenarbeit auch in Deutschland.
Die DfwG ist das deutsche Spiegelgremium der CIE Division 8 Image Technology (Colour Appearance Models, Gamut Mapping, Adaptation under Mixed Illumination Conditions u.a.).

AG Farbmetrik und Grundlagen (Dr. Witt)
Die national und international aktiven Mitglieder der DfwG arbeiten mit an der Weiterentwicklung der Farbwissenschaft. Es ist ein guter Stand erreicht worden, aber es gibt auch noch sehr viele neue Themen.
Die DfwG ist daher auch das deutsches Spiegelgremium der CIE Division 1.

AG Industrielle Farbtoleranzen (Dr. Rösler)
Farbmessung ist in vielen Anwendungen eine wichtige objektive Methode zur Qualitätssicherung an deren Weiterentwicklung, Normung und Anwendung in der industriellen Praxis DfwG Mitglieder aktiv mitarbeiten. Ein wichtiges Ergebnis ist der emfindungsgemäßere, einfach anwendbare DIN 99 Farbenraum (DIN 6176).

AG Multigeometrie Farbmessung (Dr. Rösler)
Die Farbmessung von Effektmaterialien (z.B. Metalliclackierungen von Farhrzeugen) erfordert neue Methoden. Mitglieder der DfwG arbeiten national und international an der Erarbeitung neuer Methoden und deren nationale und internationale Normung.

AG Fluoreszenz (Dr. Puebla)
Farbmessung fluoreszierender Proben, z.B. Textilien, Papieren, Sicherheitsfarben erfordert die Beachtung einiger grundlegender Methoden der Messung und Auswertung. Deren Weiterentwicklung und Anwendungsrichtlinien werden bearbeitet.

www.dfwg.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!