Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Die Versand-Service Plate KG setzt auf die Inkjetdrucksysteme der Kodak Versamark D-Serie

Mittwoch 07. September 2005 - Kodak Versamark Europe SA., ein Unternehmen der Kodak Graphic Communications Group, hat insgesamt neun Inkjetdrucksysteme der kleinformatigen KODAK VERSAMARK D-Serie bei der Versand-Service Plate KG aus Plate installiert.

Neben den bereits eingesetzten sechs Drucksystemen der Reihe DS5120, einem DS5300 System sind vor einigen Monaten zwei Modelle der Reihe DS5240 hinzugekommen. Die Versand-Service Plate KG, einer der größten Arbeitgeber im Raum Schwerin, setzt die Drucksysteme für den Eindruck von Adressen auf Mailings, Briefumschlägen, Katalogen und Magazinen ein.
„Wir haben uns auf die Personalisierung und die Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen spezialisiert“, erklärt Jens Krischkowski, neben Wilfried Paepcke einer der beiden Geschäftsführer der Versand-Service Plate KG. „Um die hohe Druckleistung optimal zu nutzen, setzen wir die KODAK VERSAMARK Drucksysteme überwiegend offline ein. Denn Kuvertiermaschinen können mit der Taktung der Drucksysteme einfach nicht mithalten“, fährt er fort. Die Auflagen, die auf den Maschinen der D-Serie gefahren werden, liegen je nach Auftragsart zwischen fünf tausend und fünf Millionen Stück. Dazu zählen etwa das Adressieren des Kundenmagazins der Krankenkasse DAK oder Postwurf-Spezial-Sendungen des Kaffeerösters Tschibo. Hier handelt es sich um Teiladressierungen im Stil „An die Bewohner des Hauses Müllerstraße 5“.
„Hoher Durchsatz, hohe Druckqualität und hohe Belastbarkeit im Dreischichtbetrieb: Das sind die Gründe, warum wir mit den KODAK VERSAMARK Drucksystemen hoch zufrieden sind“, zählt Jens Krischkowski auf. „Dazu kommt das umweltfreundliche Inkjetdruckverfahren mit wasserlöslichen Tinten als weiterer Vorteil.“ Der Geschäftsführer lobt darüber hinaus den mit etwa fünf Millimetern relativ großen Abstand zwischen Druckkopf und Bedruckstoff: „Selbst nicht ganz plano liegende Produkte oder andere dickere Papiere werden ohne Verschmierungen in gleich bleibender Strichstärke gedruckt.“
Die KODAK VERSAMARK Systeme DS5120, DS5240 und DS5300 sind vielseitige Digitaldrucksysteme für wasserbasierte Tinten mit einer Druckbreite von 2,71 bzw. 7,03 Zentimetern bei der DS5300. Sie eignen sich für den Druck von Strichcodes, Nummerierungen, Adressen und anderen Personalisierungen. DS5120 und DS5240 erreichen eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 305 Metern pro Minute, die DS5300 bis zu 152 Meter pro Minute. Alle Drucksysteme arbeiten nach der von Kodak Versamark entwickelten Continuous-Inkjettechnik. Sie können als reine Druckerkonfiguration in bestehende Offsetdruckmaschinen sowie Weiterverarbeitungsanlagen integriert werden.
„Im Endlosdruck sind die Continuous-Inkjetdrucksysteme einfach wirtschaftlicher als andere Drucksysteme: Gerade bei Millionenauflagen geht es ins Geld, ob eintausend Adressierungen 1,50 Euro oder 20 Cent kosten,“ stellt Wolfgang Wild, Geschäftsführer der Solex GmbH, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der KODAK VERSAMARK Drucksysteme heraus. Die Solex GmbH aus Nürnberg vertritt seit Mai 2005 die kleinformatigen Inkjetdrucksysteme von KODAK VERSAMARK als autorisierter Distributor in Deutschland und Österreich.

www.kodakversamark.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!