Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

HELIOS präsentiert PDF-natives OPI als Weltpremiere auf der PRINT 05

Samstag 10. September 2005 - HELIOS Software GmbH stellt auf der PRINT 05 in Chicago seine völlig neue PDF-native Open Prepress Interface (OPI) Lösung, HELIOS PDF HandShake UB und ImageServer UB, der Öffentlichkeit vor.

Anzeige:

Für zeitkritische und datenintensive PDF-Workflows, die auf Adobe InDesign aufbauen, wären Server-gestützte Bildaufbereitung mit integriertem Farbmanagement und die Optimierung sämtlicher Ausgabeprozesse ein wesentlicher Vorteil. PDF-natives OPI ist die dafür wesentliche aber bislang nicht verfügbare Komponente. Die jetzt von HELIOS vorgestellte Lösung schließt diese Lücke. Die Seitengestaltung sowohl in der lokalen Herstellung als auch bei verteilten Standorten wird beschleunigt, da die Notwendigkeit entfällt, die hochaufgelösten Feindaten zwischen den beteiligten Arbeitsstationen hin und her zu bewegen. Die vollständige Unterstützung für PDF-Transparenzen und XMP-Metadaten ist dabei garantiert.
„OPI war ein bislang nicht befriedigend gelöster Aspekt des professionellen PDF-Workflows“, sagt Mark Hilton, Senior Director für Produktmanagement bei Adobe. „Jetzt bekommt der Kunde mit der auf Adboe InDesign abgestimmten HELIOS PDF-nativen OPI Lösung eine vollständige und vielseitige Programmumgebung für die Druckproduktion, die die fortschrittlichen Möglichkeiten von InDesign voll unterstützt.“ Beim HELIOS PDF-nativen OPI werden alle niedrigaufgelösten Bildkopien direkt in der PDF-Datei durch die hochaufgelösten Feindaten ersetzt. Dabei kann je nach Bedarf Farbmanagement für die Proofausgabe und den endgültigen Druck angewendet werden. Es handelt sich um die einzige Server-gestützte OPI-Lösung, bei der die Adobe InDesign PDF-Eigenschaften Transparenzen, Schlagschatten und eingebettete XMP-Metadaten erhalten bleiben.
„Adobe InDesign ist eine wichtige Anwendung für die HELIOS Kunden und wir haben das PDF-native OPI speziell für sie entwickelt,“ bemerkt Helmut Tschemernjak, Gründer und Geschäftsführer der HELIOS Software GmbH. „Dies ist eine Erweiterung zu unseren vorhandenen PostScript OPI, Dokument-Vorschau, verteilten Arbeitsprozess- und Farbmanagement-Lösungen für InDesign-Dokumente.“

Wesentliche Vorteile der HELIOS PDF-nativen OPI-Lösung sind:
+ Seitengestaltung an verteilten Standorten mit niedrig aufgelösten Bildkopien.
+ Weiterleitung von PDF-Dateien im Produktionsprozess, bevor alle Bilder in der endgültigen Fassung vorliegen. Der Server erzeugt das hochaufgelöstes PDF sobald alle Bilder fertig sind.
+ Server-gestütztes Farbmanagement, das die Möglichkeit bietet, innerhalb einer PDF-Datei ICC-Profile zuzuweisen oder anzuwenden um die enthaltenen Bilder für unterschiedliche Ausgabeanforderungen zu optimieren.
+ Optimierung von Ausgabeprozessen inklusive Anpassung der Auflösung, Komprimierung und Konvertierung von Dateiformaten.
+ Einfache Umwandlung niedrig aufgelöster PDF-Dateien aus InDesign. Es besteht keine Notwendigkeit mehr, InDesign Dokumente für verschiedene Ausgabeanforderungen wie Proof, Druck, Web oder Archivierung individuell anzupassen.

www.helios.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!