Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

VUMmedia in Belgien bestellt KBA Commander

Donnerstag 20. Oktober 2005 - Kurz vor der Zeitungs-Fachmesse in Leipzig erhielt Koenig & Bauer (KBA) von der flämischen Verlagsgruppe VUMmedia in Groot-Bijgaarden einen Auftrag über eine Commander-Anlage in Achterturmbauweise.

Anzeige:

„VUM“ steht für Vlaamse Uitgeversmaatschappij und ist der größte Zeitungsverleger in Flandern.
Die bestellte KBA-Zeitungsrotation wird mit zahlreichen technologischen Highlights wie Plattenwechsel-Halbautomaten, automatischen Walzenschlössern sowie nicht alltäglichen Oberbau- und Falzkonzepten ausgestattet. Bei VUM war bereits 1973 eine der ersten KBA Commander-Anlagen installiert worden. Jan Lynen, für den Druckbereich zuständiger Direktor bei VUMmedia: „Mit dieser Investition in modernste KBA-Zeitungstechnik schaffen wir Produktionskapazitäten für bisher fremd vergebene Aufträge wie den Druck der Ausgaben von Les Editions de l’Avenir. Außerdem können wir mit der neuen Rotationslinie noch aktueller, durchgehend vierfarbig und mit höchster Qualität produzieren.“

Innovativ und wachstumsstark
VUMmedia erzielte in 2004 mit rund 1.700 Mitarbeitern bei einem Umsatz von 341 Mio. EUR einen Vorsteuergewinn von 14,2 Mio. EUR. Hauptgeschäftsfeld ist die Herausgabe der Zeitungen De Standaard (durchschnittlich verkaufte Auflage über 80.000 Expl., 300.000 Leser), Het Nieuwsblad (212.000 Expl.), De Gentenaar und Het Volk (ca. 83.000 Expl.). Het Nieuwsblad erscheint auch sonntags mit einer Auflage von über 80.000 Exemplaren. Nach der am 8. März 2004 erfolgten Umstellung der renommierten Tageszeitung De Standaard auf das Tabloidformat erscheinen seit Anfang Oktober 2005 auch die Zeitungen Het Nieuwsblad, De Gentenaar und Het Volk in diesem handlichen Format.
Daneben hält die Mediengruppe eine Mehrheitsbeteiligung an der einzigen landesweit verbreiteten Wochenzeitung Passe-Partout, der zweitgrößten Tageszeitung im französischsprechenden Teil Belgiens Les Editions de l’Avenir und weiteren Anzeigenblättern. Passe-Partout erscheint in 104 verschiedenen Lokalausgaben mit einer wöchentlichen Auflage von über 4 Mio. Exemplaren. Die zehn Regionalausgaben von Les Editions de l’Avenir mit einer verkauften Tagesauflage von rund 100.000 Zeitungen erreichen 411.500 Leser. Erst kürzlich kamen zwei weitere Lokalausgaben neu hinzu.
Neben den Zeitungsaktivitäten verfügt das Verlagshaus über einen bedeutenden grafischen Bereich mit großen Zeitungs-, Akzidenz- und Bogendruckereien und ist belgischer Marktführer im Bereich Coldset-Rotationsdruck auch bedingt durch zahlreiche Lohnaufträge für Zeitungen, Anzeigenblätter und Wurfsendungen. Über 50.000 t Zeitungspapier werden pro Jahr bedruckt. Als crossmediales Medienunternehmen ist VUMmedia darüber hinaus in den Bereichen Internet, Radio und TV stark engagiert.

Hohe Qualitätsstandards vom Start weg
Die bestellte KBA Commander (Zylinderumfang 1.140 mm; max. Papierrollenbreite 1.600 mm) ist auf eine maximale Produktionsleistung von 85.000 Expl./h in Doppelproduktion ausgelegt. Sie verfügt über acht Rollenwechsler KBA Pastomat RC 1500 mit automatischer Rollenbeschickung KBA Patras A, acht Drucktürme in H-Bauweise für den 4/4-Druck, drei Falzapparatüberbauten mit zwei Trichtern und drei Klappenfalzwerke KF 5 im Zylindersystem 2:5:5 mit Vorrichtungen für den 3. Falz sowie sechs Strangheft- und zwei Lagenheftapparate.
Zahlreiche Automatisierungsbausteine (Farbversorgung, Farbwerk- und Gummituchwaschanlagen, sechs Leitstände mit Arbeitsvorbereitungs- und Voreinstellsystem MPS von ABB, RIP-Schnittstelle, Diagnose-PC), Einrichtungen zur Qualitätssicherung (u. a. Farbregister- und Schnittregisterregelungen) und der beim KBA Pastomat RC 1500 auf 1.500 mm vergrößerte Rollendurchmesser werden eine hohe Produktivität und Druckqualität der Anlage unterstützen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!