Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

LVX – Formel für Leistung und Qualität bei Violett-CTP

Dienstag 08. November 2005 - Neue CTP-Offsetdruckplatte für Violettlasersysteme jetzt im Programm der Lastra Deutschland GmbH.

Eine gute Nachricht aus Hainburg für die Besitzer von Computer-to-Plate-Systemen mit Violettlasern: Lastra Deutschland bietet jetzt mit der Lastra LVX eine neue Alternative bei digitalen Offsetplatten für Violettplattenbelichter an. Außerdem trägt dieser Neuzugang im Lastra-Lieferprogramm dazu bei, dass die für Einsteiger besonders erschwingliche CTP-Technologie durch ein reichhaltigeres Verbrauchsmaterial-Marktangebot noch attraktiver wird.

Die Lastra LVX hat eine violettempfindliche Fotopolymerschicht und arbeitet negativ. Sie eignet sich für Plattenbelichter mit Violettlasern, die eine Leistung von 30 mW und mehr abgeben. Bei der Belichtung mit einem 70er Raster erstreckt sich der reproduzierbare Rastertonwertbereich von 2 bis 98 %. Wie alle Offsetplatten der Marke Lastra basiert auch die LVX auf einem elektrochemisch aufgerauten und anodisierten Aluminiumträger. Dies ermöglicht eine knappe Feuchtmittelführung im Druck, unterstützt ein schnelles Freilaufen und trägt zu einer soliden Farb-Wasser-Balance bei.

Handhabung und Verarbeitung der LVX erfolgen unter gelbem Schutzlicht. Beim Entwicklungsprozess mit Vorerwärmungsschritt begnügt sich die neue Violettplatte mit sehr geringen Regeneratmengen. Das spart laufende Kosten und entlastet die Umwelt.

Als robuste Platte für die qualitätsorientierte Produktion im Bogen- und Rollenoffsetdruck erreicht die Lastra LVX Auflagenleistungen bis 250.000 Druckabrollungen. Durch Einbrennen lässt sich die Auflagenbeständigkeit ungefähr verdoppeln. Auch für das Verdrucken von UV-Farben haben LVX-Anwender herstellerseitig „grünes Licht“.

Die Lastra LVX wird über Lastra Deutschland und ihre Handelspartner vertrieben. Sie ist in handelsüblichen Formaten für Druckmaschinen bis zur 3B-Bogenoffset- bzw. 16-Seiten-Rollenoffsetklasse und in Materialstärken zwischen 0,15 und 0,35 mm lieferbar.

Nach dieser Erweiterung beinhaltet das Sortiment der Lastra Deutschland GmbH nun Plattenprodukte für alle modernen CTP-Belichtungstechnologien: die erfolgreiche Lastra LT-2 für thermische Systeme (830 nm), die neue Lastra LVX für Violettlaser (405 nm ±5 nm) und die Axel für CTcP-Systeme mit UV-Lichtquellen.

www.lastragroup.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!