Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer CEO bei ppi Media

Dienstag 15. November 2005 - Markus Feldenkirchen, zuletzt verantwortlich für den Consulting-Bereich bei der ppi Media GmbH in Hamburg, wechselt in das amerikanische Tochterunternehmen ppi Media US Inc. und löst Jörg Kruse als CEO ab.

Jörg Kruse hatte das Unternehmen in Westmont/Illinois seit 2001 erfolgreich geführt und ppi als verlässlichen Workflow-Partner bei regionalen Zeitungshäusern etabliert. Mit der Übernahme der Geschäftsführerfunktion beabsichtigt Markus Feldenkirchen, nun auch verstärkt die großen Zeitungshäuser und Druckereien ins Visier zu nehmen.

Der amerikanische Zeitungsmarkt sucht und braucht Veränderungen
„Steigende Anforderungen bei Lesern und Anzeigenkunden, wachsender Kostendruck und kreative Marktbearbeitungsstrategien zwingen viele Zeitungshäuser auf dem US-Markt zu flexibleren und effizienteren Produktionsstrategien. Dadurch wächst der Bedarf an einer höheren Automatisierung und Vernetzung der Arbeitsprozesse in Verlag und Druckhaus. Aufgrund dieser Entwicklung sehe ich für ppi Media US Inc. in puncto Workflow-Vernetzung mit printnet große Marktpotenziale“, konstatiert Markus Feldenkirchen.

Vernetzungsangebote für Verlagshäuser mit mehreren Standorten
Insbesondere große Zeitungshäuser mit mehreren Redaktions-, Anzeigen- und Druckstandorten können nach Ansicht von Markus Feldenkirchen große Einspar- und Flexibilisierungspotenziale mit dem printnet-Workflow von ppi Media und MAN Roland erschließen. „Optimierte, standardisierte Schnittstellen garantieren einen integrierten, durchgängigen Workflow in Verlag und Druckhaus unter Einbindung praktisch aller bekannten kaufmännischen und technischen Systeme des Marktes. Größte Synergien werden dabei druckhausseitig im Betrieb mit MAN Roland Druckmaschinen, im Verlag mit der Einbindung von Redaktions- und Anzeigensystemen erzielt“, bekräftigt Markus Feldenkirchen.

Qualifiziertes Branchen-Know-how
Mit Markus Feldenkirchen übernimmt ein ausgewiesener Branchenkenner die Geschäfte bei ppi Media US. Seine Laufbahn begann Markus Feldenkirchen 1992 beim renommierten deutschen Axel Springer Verlag, ehe er 1999 auf die Herstellerseite zu ppi Media in Hamburg/Germany wechselte. Dort war er verantwortlich für den Aufbau und für die Leitung von „Media Consulting“, eines eigenständigen Consulting-Geschäftsfeldes der ppi Media GmbH. In mehr als 5 Jahren hat Markus Feldenkirchen in dieser Funktion die spezifischen Organisations- und Produktionsherausforderungen vieler europäischer Zeitungshäuser kennen gelernt und gemeinsam mit ihnen individuelle, zukunftsweisende Lösungen erarbeitet.
Jörg Kruse: „Markus Feldenkirchen hat in seiner bisherigen Funktion die Unternehmensausrichtung von ppi Media US entschieden durch sein breites und qualifiziertes Branchen-Know-how mitbestimmt. Ich bin mir sicher, dass Markus Feldenkirchen dieses Wissen in seine neue Aufgabe zum Nutzen des Kunden einbringen wird.“

ppi Media – Vorreiter in der automatisierten Zeitungsproduktion
ppi Media ist seit mehr als 20 Jahren ein bewährter Software- und Integrationsspezialist für Verlags- und Zeitungshäuser vor allem auf dem europäischen Markt. Mit einem Marktanteil von 75 Prozent ist ppi Media heute Marktführer in der Zeitungsproduktion in Deutschland. Seit 2001 unterhält das zur MAN Roland Gruppe gehörende Softwarehaus ein Tochterunternehmen in der Nähe von Chicago. Zu seinen Kunden zählen Zeitungshäuser unterschiedlicher Größe in den USA, darunter Gannett’s Honolulu Advertiser, Omaha World Herald, Grand Rapids Press, The Oklahoman, Bergen Record, NJ, Deseret Morning News and The Salt Lake Tribune, Salt Lake City.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!