Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Schnelle KBA Rapida 105 zum 111. Firmenjubiläum

Dienstag 06. Dezember 2005 - Ein in der heutigen Zeit auch für ein mittelständisches Familienunternehmen nicht mehr alltägliches 111. Firmenjubiläum feierte das Druckhaus Stieber im tauberfränkischen Städtchen Lauda-Königshofen am 11. November.

Anzeige:

Beim festlichen Anlass zu Beginn der Faschingssaison um 11 Uhr 11 nahmen der Geschäftsführende Gesellschafter Herbert Bier, seine Ehefrau Irene und die beiden ebenfalls in der Geschäftsleitung vertretenen Söhne Harald und Volker Bier vor 180 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Druckbranche sowie Freunden des Hauses eine Bogenoffsetmaschine KBA Rapida 105 der neuen 18.000er Generation offiziell mit einer Maschinentaufe auf den Namen „Irene“ in Betrieb.

Abwechslungsreiches Programm
Bei Stieber wurde aber nicht nur gefeiert. Kurzweilige Diskussionsrunden mit Vertretern der baden-württembergischen Staatsregierung, der IHK Heilbronn-Franken, des Verbandes Druck und Medien in Baden-Württemberg, der Sparkasse, des Maschinenlieferanten Koenig & Bauer, Bürgermeister und Landrat zu aktuellen Fragen der Wirtschaft, des Mittelstandes und der Druckbranche unter der gekonnten Moderation von Kundendienstleiter Peter Streib gewährleisteten während des Festmenüs auch eine unterhaltsame Information.
Eine zünftige Gautschfeier, bei der neun Auszubildende in den Gesellen-Stand aufgenommen wurden und das Signieren des bei Stieber produzierten Kunstkalenders 2006 von Veit Relin, einem über Franken hinaus bekannten Künstler durch den Maler selbst rundeten einen abwechslungsreichen Tag ab.

Vom Buchdrucker zum Full-Service Mediadienstleister
Stieber wurde 1894 von G. J. Stieber als Buchdruckerei mit angeschlossenem Colonialwaren-Handel am heutigen Firmensitz im idyllischen Städtchen Lauda-Königshofen (ca. 15.000 Einwohner) unweit von Tauberbischofsheim gegründet.
Schon damals legte der Firmengründer besonderen Wert auf Qualität und pünktliche Lieferung. Dieser Philosophie ist das mittlerweile in der dritten und vierten Familiengeneration von Herbert Bier und seinen Söhnen Volker und Harald Bier geführte Unternehmen bis heute treu geblieben. Aber längst denkt und handelt man bei Stieber darüber hinaus als Full-Service-Mediadienstleister.
Die gut 100 Mitarbeiter kümmern sich zum einen um die durchgehende Abwicklung von Drucksachen vom Konzept über Text, Gestaltung, Produktion und Logistik bis hin zum Direktversand an die jeweiligen Einzel-Adressaten über den Stieber Lettershop. Dabei gewinnt das komplette Datenhandling inklusive Archivierung für die Kunden immer mehr an Bedeutung. Darüber hinaus versorgt StieberMedia die stark wachsende Online-Welt mit Internet-Dienstleistungen wie Web-Design, Multimedia CD-Roms u.v.m.

Stets auf dem neuesten Stand der Technik
Im Jahre 2000 bezog Stieber das neue farbenfrohe Verwaltungsgebäude in der Tauberstraße. In der langen Unternehmensgeschichte wurde aber vor allem stets in die jeweils neueste Vorstufen-, Druck- und Weiterverarbeitungstechnologie investiert. So findet man in Lauda-Königshofen z. B. eine hochmoderne Computer-to-Plate-Anlage, wobei Stieber aus Qualitätsgründen fast ausschließlich mit der frequenzmodulierten (FM) Rastertechnologie arbeitet. Neben der neuen 18.000er KBA Rapida 105-Fünffarbenmaschine mit vollautomatischem Plattenwechsel, Anilox-Lackturm und Densitronic basic Farbdichte-, Kontroll- und Regelsystem, die in einer eigens dafür gebauten Halle aufgestellt wurde, produzieren im Unternehmen noch vier weitere Vier-, Zwei- und Einfarben-Bogenoffsetmaschinen anderer Hersteller im Mittel- und Kleinformat.
Auch die Buchbinderei ist modern und komplett mit Schneid-, Falz-, Heft- und Klebefalzmaschinen ausgestattet, denn Stieber liefert seinen Kunden aus der Region und weit darüber hinaus fertige Druckprodukte wie Broschüren, Geschäftsberichte, Werbedrucksachen, Kataloge, Zeitschriften, Mailings, CD-Covers, Visitenkarten u.v.m.
Kerngeschäft ist und bleibt der Bogenoffsetdruck. Aber auch personalisierte Drucksachen und Kleinstauflagen werden in der Kombination Offset-/Digitaldruck oder ganz im Digitaldruck hergestellt. Bei den vom sehr aktiven Außendienst ebenfalls angebotenen Rollenoffsetprodukten arbeitet man mit Partnern zusammen und ist seit 3 Jahren an einer Rollendruckerei beteiligt. Komplettservice für Druck und andere Medien ist bei Stieber nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebter Alltag. Mit der Anschaffung der Hochleistungsmaschine Rapida 105 wurde eine ins Hochdruck-Zeitalter der sechziger Jahre zurückreichende Partnerschaft mit der Koenig & Bauer AG wiederbelebt, die wie Stieber ihre Wurzeln in Franken hat.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!