Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Druckereiunternehmen aus Österreich steigen mit Screen auf CtP um

Freitag 09. Dezember 2005 - Die beiden qualitätsbewussten österreichischen Druckhäuser, Druckerei Janetscheck und Neumarker Druckerei haben ihre Produktionsmöglichkeiten erweitert, indem sie in die führenden Workflow-Lösungen und CTP-Systeme von Screen investierten.

Anzeige:

Janetschek und Neumarkter haben beide den Umstieg von Film- auf Plattenbelichtung mit Screens B1 PlateRite 8600 beziehungsweise dem PlateRite 8100 realisiert. Beide Geräte werden in den Unternehmen jeweils vom Trueflow-Workflow angesteuert, wobei die SPEKTA-Rasterung verwendet wird. Die PlateRite-Geräte, die von MAN Roland Österreich installiert wurden, führten bei den Druckereibetrieben bereits jetzt zu Zeiteinsparungen bei der Produktion sowie erhöhter Effizienz im täglichen Geschäft.
Als Full-Service-Betrieb, der bereits 1911 gegründet wurde, bietet die Druckerei Janetschek ihren Kunden die gesamte Bandbreite an Druckereidienstleistungen von der Überarbeitung von Dateien bis zum Druck, Digitaldruck und Weiterverarbeitung sowie Auslieferung. Die breite Kundenbasis umfasst lokale Werbeagenturen, Behörden und Verlage. Die Neumarkter Druckerei wurde vor 30 Jahren etabliert. Das Unternehmen offeriert hochqualitative Druckdienstleistungen, so unter anderem Etikettendruck, Buchdruck, Geschäftsberichte und mehr für eine Vielzahl von Akzidenzkunden zu denen unter anderem auch der Spielzeugfabrikant Roco und der Energiegetränke-Hersteller Dark Dog gehören.
Christian Janetschek, Besitzer der Druckerei Janetschek kommentiert: „Wir haben die CtP-Lösung von Screen aufgrund der Zuverlässigkeit ausgewählt. Zudem haben uns Kollegen aus der Branche das Screen-Gerät empfohlen.“ Josef Herzog, Geschäftsführer bei Neumarkter, hat sich für die Screen-Lösung entschieden, nachdem er weitere Lösungen von anderen Herstellern evaluiert hatte. Er freut sich besonders über den erhöhten Plattendurchsatz und die Kosteneinsparungen, die der Betrieb seit der Einführung des CtP-Systems verzeichnen konnte. Sein Kommentar hierzu lautet: „Das Trueflow Workflow-System ist sehr effizient und extrem einfach zu bedienen. Die Ergebnisse, die wir erreichen, haben uns vollkommen überzeugt. Zusätzlich ist der Kundendienst von MAN Roland hervorragend. Es wurde sofort auf unsere Wünsche reagiert und uns in herausragender Weise geholfen.“ Beide PlateRite-Belichter – sowohl in der Druckerei Janetschek, wie auch bei der Neumarkter Druckerei – werden Druckplatten von Kodak bebildern, die dann auf einer Vier-Farb-Heidelberg-Druckmaschine sowie MAN Roland-Maschinen verwendet werden.
Während der PlateRite 8600 zuverlässig bis zu 20 hochwertige Platten je Stunde ausgibt, erreicht der PlateRite 8100 eine Geschwindigkeit von acht Platten je Stunde. Mit der SAL-Option (Single Cassette Autoloader) kommen Anwender in den Genuss der automatischen kontinuierlichen Plattenzuführung von bis zu 50 Druckplatten, ohne dass manuelle Eingriffe nötig sind. Beide PlateRite-Maschinen bieten zudem Inline-Stanzung und Online-Verarbeitung und können unterschiedlichste thermale Platten sowie die neuen chemiefreien Thermal-Druckplatten belichten, die derzeit erhältlich sind oder zukünftig sein werden.

www.screeneurope.com http://www.dainippon-screen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!