Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Canon: Produktionsdruck im Fokus

Montag 20. Februar 2006 - Canon gibt weitere Details zu seinen kurz vor der Einführung stehenden neuen Farbdrucksystemen für den digitalen Produktionsdruck bekannt. imagePRESS 'X' und imagePRESS 'Y' sind die neuesten Zugänge im schnell wachsenden Portfolio der digitalen Canon Farbdrucksysteme. Ausgerichtet sind sie auf die Erfüllung der Anforderungen von Druckereien, Copy Shops, Inhouse-Druckereien und grafischen Anwendern.

Mit zahlreichen neuen Technologien setzt Canon Standards in der Branche. Dazu zählen ein neues Fixiersystem, neuer Toner und eine neue Entwicklereinheit sowie ein neues hochpräzises Registrationssystem. So ausgestattet liefern die Druckwerke der imagePRESS ‚X‘ und ‚Y‘ hochwertige Qualität, die Unternehmen neue Geschäftsfelder zu attraktiven Anschaffungskosten erschließen wird. Toner und Bildtechnologie wurden neu entwickelt und ermöglichen eine Ausgabequalität, die vom Druckbild und der Konsistenz der Ergebnisse der des Offset-Drucks entspricht.

Ein neuer DFE/Controller, der in Kooperation mit EFI entwickelt wurde, treibt die Druckwerke an und sorgt für durchgehend hohes Tempo und hochwertige Bildqualität.

Ralf Dahmen, Professional Solutions Marketing Manager, Canon Deutschland erklärt: „Im Juli 2005 haben wir unsere neue Strategie für den professionellen Markt angekündigt. Mit der Einführung der imagePRESS ‚X‘ und ‚Y‘ setzen wir jetzt unsere Worte in die Tat um und werden es in 2006 nicht bei dieser einen Neuvorstellung belassen. Dies ist eine sehr spannende Phase für Canon und auch für den gesamten Markt.“

imagePRESS ‚X‘: Hohe Druckqualität mit digitalen Vorteilen
Die imagePRESS ‚X‘ wird lithografische Produktionsprozesse und -methoden ersetzen und kann in vorhandene Workflows integriert werden. Mit der Erfüllung lithografischer Ansprüche an die Druckqualität ist die imagePRESS ‚X‘ in der Lage, Druckereien zu zusätz-lichem Geschäft zu verhelfen, indem sie eine breitere Palette an unterschiedlichen Druckdienstleistungen ermöglicht. So können auch Kundenaufträge zur Produktion von Kleinauflagen profitabel erledigt und knappe Terminvorgaben eingehalten werden. Zusätzlich erlaubt die imagePRESS ‚X‘ Druckereien ein flexibleres Leistungsangebot, das in der Breite vom Offset Druck nicht bewältigt werden kann – so wie etwa die Produktion personalisierter Farbdokumente.

imagePRESS ‚Y‘: Mehr Bildqualität und Tempo für Proof, Print und Produktion
imagePRESS ‚Y‘ bietet professionelle Druckqualität, die für Proofing-Zwecke eingesetzt werden kann – bei einer Druckgeschwindigkeit, die eine Produktion von Kleinauflagen und die Erledigung von Print-on-Demand-Aufträgen erlaubt. Als zukunftweisende Lösung besitzt das System das Potential, in einer Vielzahl von unterschiedlichen Business-Anwendungen und professionellen Druckumgebungen eingesetzt zu werden. In Grafikstudios und Agenturen dient die imagePRESS ‚Y‘ als Proofing-System; Druckdienstleister und Firmenanwender können sie als On-Demand-Drucksystem verwenden, während Druckereien sie zur Produktion von Kleinauflagen einsetzen können.

Dahmen fährt fort: „Der Digitaldruck ist ein riesiger Wachstumsbereich, besonders in Bezug auf den Produktionsdruck. Untersuchungen zeigen, dass 55% der Druckereien, die kein Digitalsystem besitzen, jetzt die Anschaffung in Betracht ziehen*. Das ist eine Marktchance, die Canon nutzen wird. Auch im Markt der Grafikdienstleister und Unternehmensanwender geben die digitalen Systeme ganz klar die Richtung an. Tempo, Qualität und Präzision der imagePRESS ‚X‘ und ‚Y‘ bedeuten für Druckdienstleister mehr Möglichkeiten zur Generierung von Umsatz. Es wird sich zeigen, dass wir momentan einen Umbruch in der Branche erleben.“

Die imagePRESS Technologie ist nur eine Entwicklung innerhalb einer Vielzahl technologischer Innovationen im professionellen Produktionsdruck, die Besucher auf der vom 4. bis 11. April, 2006 stattfindenden internationalen Druckmesse „Ipex“ in Halle 6 Stand C50 sehen können.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!