Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

UV-Trockner von Hönle

Freitag 03. März 2006 - Die Dr. Hönle AG präsentiert auf der IPEX 2006 UV-Systeme für die Druckindustrie. Ausgestellt werden die neuesten Entwicklungen im Bereich UV-Trockner, UV-Strahler, elektronische Vorschaltgeräte sowie weiteres Zubehör.

Anzeige:

UV strip
Eine Weltneuheit kann auf dem Hönle-Stand besichtigt werden:
Mit dem fotochromatischen Messstreifen tesa UV strip kann die UV-Dosis direkt auf dem Substrat einfach und zuverlässig gemessen werden. Die Ergebnisse können mit der dazugehörigen handlichen Auswerteeinheit ausgelesen und dokumentiert werden. Damit lässt sich die UV-Dosis selbst auf komplexen Oberflächengeometrien bestimmen.

UVAPRINT für Rollenoffset
Darüber hinaus präsentiert Hönle einen Hochleistungs-UV-Trockner, der auf Basis der bewährten UVAPRINT-Technologie eigens für den Rollenoffset entwickelt wurde. Bis zu drei dieser UV-Module können pro Druckwerk in die Rollenoffsetmaschine integriert werden. Bei Bogenlängen bis 540 mm ist eine reine Luftkühlung bei der typischen Leistung von 200 W/cm möglich. Damit kann die aufwendige Installation einer Wasserkühlung entfallen. Betrieben werden die UV-Module mit den elektronischen Vorschaltgeräten der EPS-Reihe. Durch deren Einsatz kann die Effizienz des Trocknungsprozesses um mehr als 10% gegenüber konventionellen Vorschaltgeräten gesteigert werden. Das bedeutet, dass die EPS-Technik entweder den Energieaufwand für das Betreiben der UV-Trocknungsanlage reduziert oder – was für die meisten Anwender noch wichtiger ist – die Trocknungsgeschwindigkeit weiter erhöht. Hönle bietet je nach Anwendung verschiedene Vorschaltgeräte an. Zur Auswahl stehen das EPS mit einer Leistung von bis zu 7,2 kW, zwei kaskadierte EPS mit einer Leistung von bis zu 12 kW und das EPS 200 mit einer Leistung von bis zu 20 kW. Alle Varianten werden auf der IPEX ausgestellt.

Effektive Temperaturreduzierung auf dem Substrat
Das UV-Kaltstrahlungssystem UVAPRINT ACM wurde speziell für den Einsatz in Fertigungsprozessen mit temperaturempfindlichen Substraten entwickelt. Die Advanced Cold Mirror Technologie (ACM) ermöglicht es, einen Großteil der störenden Infrarotstrahlung herauszufiltern. Das ACM-System verfügt über einen Kaltlichtspiegel dessen Geometrie und Beschichtung den Anteil der IR-Strahlung der auf das Substrat gelenkt wird deutlich senkt. Vergleicht man UV-Trockner die über ein ACM-System verfügen mit direkt strahlenden UV-Anlagen, wird die IR-Strahlung bei ACM-Systemen um bis zu 85 % reduziert. Je nach Material bedeutet dies, dass die Substrattemperatur um bis zu 65 % herabgesetzt werden kann. Die hohe UV-Intensität, die der eines direkt strahlenden Gerätes entspricht, ermöglicht es gleichzeitig hohe Produktionsgeschwindigkeiten zu erzielen.

ACM-Technologie mit luftgekühlter Walze
Eine weitere Neuentwicklung ist die Kombination der bewährten ACM-Technologie mit einer luftgekühlten Walze. Im Narrow-web-Bereich, d.h. bei Bogenlängen von bis zu 540 mm, wird so ohne Wasserkühlung und mit geringerem Energieaufwand der Druck auf Monofolien und Shrink Sleeves möglich. Lassen Sie sich diese Neuentwicklung auf unserem Messestand zeigen!

Inertisierung steigert Produktivität
Alle für den Bahnbereich verfügbaren Hönle-Trockner lassen sich mit einer kompakten Inertkammer ausrüsten. Durch die Inertatmosphäre erfolgt eine Vernetzung mit geringer Sauerstoffinhibierung. Dies hat zur Folge, dass für den Härtungsprozess weniger Fotoinitiatoren benötigt werden. Darüber hinaus kommt es prozessbedingt zu einer erheblichen Energieeinsparung bei gleichzeitig geringem Inertgasverbrauch. Qualitativ hochwertige UV-Drucke lassen sich so kostengünstig realisieren. Verglichen mit herkömmlichen Verfahren werden die Farben besser ausgehärtet, die Oberflächenqualität der Endprodukte steigt.

Prozessspezifische Strahler
Herzstück jeder UV-Trocknungsanlage ist der Strahler. Daher hat Hönle auch eine eigene Fertigung für Hochleistungs-UV-Lampen. Über die gängigen Standardstrahler hinaus werden kundenspezifische und prozessspezifische Strahler produziert. Die Strahler sind sowohl für Hönle Produkte als auch für Fremdfabrikate erhältlich. Hönle liefert Strahler mit Bogenlängen zwischen 10 mm und 2500 mm und Leistungen von 0,2 kW bis 40 kW.

www.hoenle.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!