Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ghent PDF Workgroup-Zertifizierung für Quickcut

Montag 03. April 2006 - Quickcut, führender Anbieter digitaler Anzeigenworkflow-Lösungen hat heute verlautbart, nunmehr die Ghent PDF Workgroup-Zertifizierung (GWG) für ihre neueste QuickPrint-Softwareversion erhalten zu haben. Diese Version der für die Erstellung und Prüfung von PDF-Druckvorlagen konzipierten Software weist nun volle Kompatibilität mit den PDF/X-Plus-Spezifikationen "Magazine Ads" und "Newspaper Ads" der Ghent PDF Workgroup 2004 auf.

Die GWG ist ein Arbeitskreis internationaler Printproduktions-Fachleute und wurde mit der Zielsetzung gegründet, empfehlenswerte Arbeitstechniken für die digitale Medienproduktion zu formulieren, testen und zu publizieren. Eine unabhängige Expertengruppe prüft dazu die mit Hilfe der PDF-Erzeugungstools verschiedener Anbieter erstellten PDF/X-Dokumente hinsichtlich der Einhaltung von über 70 Prüfkriterien und zertifiziert geeignete Produkte sodann für den Standard PDF/X-Plus

QuickPrint wurde in diesem Zusammenhang nicht nur die korrekte Erstellung von PDF/X-Plus-kompatiblen Dateien bescheinigt, sondern auch die Fähigkeit, bereits vorliegende PDF-Dateien aus Drittprogrammen mit Hilfe von integrierten Optimierungsprozeduren nachträglich in den PDF/X-Plus-Standard zu überführen.

Mit dem Erreichen der GWG-Kompatibilität führt Quickcut das Konzept des spezifikations-induzierten PrePress-Workflows in eine neue Dimension. Druckereien und Verlage erhalten nun die Möglichkeit, die GWG-Kompatibilität als Bestandteil ihrer technischen Spezifikationen für die Dateneinlieferung zu definieren. Auf diese Weise wird sicher gestellt, dass Datenlieferanten, welche QuickPrint für die PDF-Erstellung verwenden, automatisch nach der Ghent PDF Workgroup-Spezifikation und den individuellen technischen Parametern der Druckerei oder des Verlages produzieren.

„Verlage und Drucker erkennen in zunehmendem Maße die Vorteile und Nutzen der Ghent PDF Workgroup-Aktivitäten zur Schaffung von Standards für die Erstellung und Weitergabe von PDF-Dokumenten.“ kommentiert Gavin Costello, Manager Software-Qualitätssicherung & Dokumentation von Quickcut’s Entwicklerteam Advanced Development Group. „GWG-kompatible Applikationen stellen für Werbeschaffende und Verlage bzw. Druckereien gleichermaßen sicher, dass für den Druck übermittelte Dateien den individuellen Anforderungen eines jeden Produktionsweges entsprechen. Deshalb verpflichtet sich Quickcut auch weiterhin der Entwicklung und Unterstützung offener Standards.“

Peter Maes, Vorsitzender des GWG-Unterkomitees für Spezifikationen ergänzt: „Die Ghent PDF Workgroup gratuliert Quickcut zum Erreichen der GWG-Zertifizierung für QuickPrint 5.“ Nach seiner Ansicht werden Werbeschaffende substantiell von der Unterstützung des GWG-Standards im Quickcut-Workflow profitieren. “ Hohe Ausgabequalität und -geschwindigkeit werden durch die Verfügbarkeit der GWG-Spezifikationen für Quickcut-Anwender zum Zweck der Erstellung und Validierung stets korrekter, GWG-kompatibler Ausgabedaten gewährleistet. Ein Dankeschön an Quickcut für das Anerkenntnis der vielfältigen Vorteile der GWG-Kompatibilität für die Printmedienindustrie.“

www.quickcut.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!