Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Internet verändert Funktion des klassischen Werbekatalogs

Dienstag 30. Mai 2006 - Meyle+Müller und Stark Druck präsentierten mit der Fachtagung Forum Pforzheim eine Diskussionsplattform für die Medien- und Werbebranche.

Hat der altbekannte Versandkatalog gänzlich ausgedient? Wird die Direktmarketing-Branche in Zukunft ausschließlich vom World-Wide-Web beherrscht? Über 200 Gäste waren der Einladung von Stark Druck und Meyle+Müller gefolgt, um diese hoch interessanten Fragestellungen zu diskutieren. Neben anderen hochkarätigen Referenten sprachen bekannte Direktmarketingexperten wie Klaus Wirth vom Spezialversender „Atelier Goldner Schnitt“, Petra Schäfer, Geschäftsführerin dm-drogeriemarkt GmbH + Co. KG und Harald Gutschi von „neckermann.de“ über aktuelle Möglichkeiten und zukünftige Chancen der gezielten Kundenansprache.

Der einheitliche Tenor seitens der Gäste und der Referenten: Auch in Zukunft wird effizientes Direktmarketing sowohl auf Print als auch auf Internet angewiesen sein! Allerdings wird sich die Funktion beider Medien grundlegend ändern. Printprodukte werden mit ihrer emotionalen Stärke vermehrt als Appetizer für ein Sortiment fungieren, das online in seiner gesamten Breite angeboten und vertrieben wird. Nur über die Vernetzung beider Medien können Kunden zielgruppengerecht und nachhaltig erreicht werden.

Der Dialogmarketing-Experte Dieter Brändli von der Karlsruher Unternehmensberatung dbu verstand es in seiner Funktion als Moderator der Fachtagung geschickt, sich im richtigen Moment einzubringen und den Referenten aufschlussreiche Details zu entlocken.

Nicht zuletzt die unterschiedlichen Ansätze und Theorien der Referenten, die hohe Teilnehmerzahl und die rege Diskussionsbeteiligung zeugen vom Erfolg der Veranstaltung.

Der festliche Abend in einem exklusiven Spiegelzelt rundete die gelungene Veranstaltung ab. Dort hatten die Besucher aus Versandhandel, Verlagswesen und Industrie ausreichend Gelegenheit, sich über die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen. Zweifelsohne war die Festrede von Professor Dr. h.c. Lothar Späth zum Thema „Deutschland zwischen Wunsch und Wirklichkeit – Zukunft ohne Risiko?“ der Höhepunkt des Abends. In seinem Vortrag erörterte der ehemalige Baden-Württembergische Ministerpräsident die Chancen und Risiken mit denen sich Deutschland auseinander setzen muss, um auch in Zukunft als wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort Bestand zu haben.

www.FORUM-PFORZHEIM.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!