Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Richtfest für neuen Firmensitz der Antalis GmbH

Montag 26. Juni 2006 - Nur drei Monate nach dem ersten Spatenstich feiert die Antalis GmbH mit der DIBAG Industriebau AG das Richtfest für den Neubau des zukünftigen Logistikzentrums der Antalis GmbH im Frechener Europark bei Köln mit einer Lagerfläche von 20.000 qm, einem separaten Verwaltungsgebäude von 3.000 qm und einem Investitionsvolumen von rund 30 Mio. Euro.

Das ging schnell. Ende März 2006 war die Grundsteinlegung; drei Monate später steht der Rohbau des neuen Officegebäudes und Logistikzentrums der Antalis GmbH. Der neue Gebäudekomplex im Frechener Europark nahe Köln ermöglicht der Antalis GmbH, einem der TOP 5 der deutschen Papierlieferanten, die Kernkompetenzen Vertrieb und Logistik gezielt auszubauen und weiter zu wachsen.

Im Rohbau der 20.000 qm großen und 14 m hohen Logistikhalle feierten der Geschäftsführer der Antalis GmbH, Dr. Ingo Osterheld, mit Dr. Wolfgang Kasper, Vorstand der DIBAG Industriebau AG, dem Frechener Bürgermeister Hans-Wilhelm Meier und zahlreichen Handwerkern, Mitarbeitern und Gästen das traditionelle Richtfest. Auch die französische Muttergesellschaft der Antalis-Gruppe war durch Sylvie Noqué, Communications Director, vertreten.

In seiner Ansprache lobte Antalis Geschäftsführer Dr. Ingo Osterheld die hervorragende Zusammenarbeit mit der DIBAG und der Bremer-Systembau GmbH. „Wir freuen uns darauf, im November 2006 planmäßig die Schlüssel zum neuen Antalis-Logistikzentrum zu erhalten. Mit dem neuen Verwaltungsgebäude von 3.000 qm, der zukünftigen Lagerfläche von 20.000 qm und bis zu 38.000 Palettenplätzen verdoppeln wir unsere Kapazitäten – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu weiterem Wachstum.“

Syvie Noqué zeigte sich beeindruckt von dem schnellen Baufortschritt: „Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte. Wir freuen uns, dass Antalis Deutschland im neuen Gebäudekomplex seine Kernkompetenzen ausbauen und neue Wachstumschancen nutzen kann.“ Bürgermeister Hans-Wilhelm Meier bedankte sich in seiner Rede für die gute Zusammenarbeit: „Die Stadt Frechen ist stolz, Antalis als zukünftigen Nachbarn im Europark gewonnen zu haben. Wir werden uns weiter für die gute Zusammenarbeit engagieren.“

Auch die DIBAG als Projektentwickler und Investor zeigt sich mit dem Fortgang des Antalis Neubaus zufrieden: „Es ist beeindruckend, an Ort und Stelle zu sehen, wie viel in so kurzer Zeit geleistet werden kann“, betonte Dr. Wolfgang Kasper, Vorstand der DIBAG Industriebau AG. Insgesamt konnte die DIBAG bis heute im Europark rund 60 Firmen ansiedeln und über 3.000 Arbeitsplätze schaffen.

Einig waren sich die Gastgeber Dr. Osterheld und Dr. Kasper in einem wichtigen Punkt: „Unser Dank geht an die vielen beteiligten Handwerker. Das Richtfest ist Ihr Fest.“ Und so wurde nach der feierlichen Verlesung des Richtspruchs der mit Antalis-Farben geschmückte Richtkranz in die Höhe gezogen und im Anschluss mit zünftiger Brotzeit, Buffet und Musik der 100% planmäßige Baufortschritt gefeiert. Im November 2006 wird die Anlage auf dem 50.000 qm großen Gelände an die Antalis GmbH übergeben werden, so dass die über 200 Mitarbeiter schon zu Jahresende ihre Arbeit am neuen Standort aufnehmen können.

www.antalis.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!