Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Nagel erweitert sein Rillenmaschinen-Programm

Mittwoch 16. August 2006 - Bei der Weiterverarbeitung von Digitaldrucken ist das Rillen vor dem Falzen eine zwingende Notwendigkeit geworden. Das Material wird bei dem Rillvorgang schonend verdichtet, ein Aufbrechen des Toners oder Einreißen des empfindlichen Materials wird dadurch beim Falzen verhindert. Alle Rillmaschinen von Nagel arbeiten mit dem patentierten technisch optimalen Rillverfahren Rillbalken-gegen-Rillnut. Anders als beim rotativen Rillen presst hierbei ein polierter Rillbalken das Papier in eine massive Rillnut und vermeidet so das Dehnen der Papierfasern. Mit dieser Rilltechnologie lässt sich Papier bis 300 g/m_ schonend und mühelos rillen. Mit neuen Entwicklungen hat Nagel die bekannte und bewährte Rillnak-Produktserie erweitert und noch attraktiver gemacht. Sämtliche Digitaldruck-Anwender finden in dem Angebot die für sie passende wirtschaftliche und individuelle Lösung.

Auto-Rillnak 50 – der leistungsstarke Rillprofi für die großen Papierformate
Der Auto-Rillnak 50 ist der große Bruder des bekannten und bewährten Auto-Rillnak und verarbeitet mühelos Papierformate mit 50 cm Einlaufbreite und bis zu 100 cm Länge. Die Papierzuführung erfolgt durch ein Blas- und Saugluftsystem, welches ein Zerkratzen der empfindlichen Digitaldrucke verhindert.
Standardmäßig verfügt der Auto-Rillnak 50 über ein Perforierwerkzeug und lässt sich über einen Joystick zusammen mit einem übersichtlichen Display einfach und sehr schnell bedienen. Der vielseitige Einsatzbereich spricht für den Auto-Rillnak 50. Sämtliche Papiere, Karton oder Broschürenumschläge, ob lackiert, laminiert, mattgestrichen oder mit falscher Laufrichtung, der Auto-Rillnak 50 arbeitet zuverlässig.
Perforieren und Schlitzen längs zur Laufrichtung ist mit rotativen Zusatzwerkzeugen möglich. Neu ist auch die Möglichkeit der Micro-Perforation mit 96 Zähnen. Das hierfür passende Perforiermesser ist optional erhältlich.
Als Option steht auch ein passender A2-Jogger zur Verfügung. Der A2-Jogger bietet die Vorteile der Vergrößerung der Ausgabekapazität und rüttelt schonend das gerillte Material, so dass dies direkt und mühelos weiterverarbeitet werden kann.

Digi-Rillnak – kompakt und vielseitig
Ebenfalls neu im Programm ist der Digi-Rillnak. Die kompakte Rillmaschine schließt die Lücke zwischen den halb- und vollautomatischen Systemen. Der Digi-Rillnak rillt die gleichen Formate wie der bekannte Auto-Rillnak (630 x 330 mm), wird jedoch von Hand „gefüttert“. Die Bedienung erfolgt auch hier komfortabel über Joystick und Display, ebenso gehört das Perforationswerkzeug zur Standardausstattung.

Rillnak-E 36 + 52 – elektrisch Rillen mit Fußauslösung
Für das perfekte Rillen kleinerer Auflagen mit großem Papierformat (max. 520 x 520 mm) gibt es neuerdings den Rillnak-E 52 mit komfortabler Fußauslösung. Je nach Größe der zu verarbeitenden Papierformate kann der Anwender nun zwischen dem bereits bewährten Rillnak-E 36 (max. 365 x 435 mm) und dem Rillnak-E 52 auswählen.

www.ernstnagel.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!