Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

EFI erweitert VUTEK Optionspalette für Großbilddruck

Samstag 23. September 2006 - Mit dem neuen VUTEk 3360 bietet EFI eine hochflexible und skalierbare Plattform für den Großbilddruck, die dank niedriger Anfangsinvestitionen und erweiterter Unterstützung für die Farbsublimation beste Voraussetzungen für die Erschließung neuer Geschäftsbereiche bietet.

EFI (Nasdaq: EFII) gab heute bekannt, dass neue Konfigurationen und erweiterte Funktionen für die UltraVu® II 3360 Produktlinie angeboten werden, die diese Produktlinie zur flexibelsten und vielseitigsten Plattform für den Großbilddruck auf der Basis von Lösemitteltinten machen. Für den neuen VUTEk® 3360 werden erstmals preisgünstige Einstiegskonfigurationen angeboten, die jederzeit vor Ort aufgerüstet und ausgebaut werden können. Dies erleichert sehr vielen Druckereien die Entscheidung für einen der VUTEk Drucker mit ihrer schon legendären Druckqualität, Leistungsstärke und Zuverlässigkeit. Mit dem optionalen zweiten Tintenzufuhrsystem bietet der VUTEk 3360 überdies die Möglichkeit, neue Geschäftsbereiche für Anwendungen basierend auf Lösemitteltinten und Farbsublimation zu erschließen. Der VUTEk 3360 wurde außerdem für die BioVu™ Tinten von VUTEk optimiert, so dass sich auch in umweltbewussten Marktsegmenten ein höheres Umsatzpotenzial eröffnet.

Mit seinem einzigartigen modularen Design überwindet der VUTEk 3360 von EFI die sonst üblichen Wachstumsbarrieren, da er im Bereich des Großbilddrucks mehr Tinten unterstützt und flexibler und vielseitiger einsetzbar ist als jeder andere Drucker.
• Zum Bedrucken von Textilien kann der Wechsel von traditionellen Lösemitteltinten zu Tinten für die Farbsublimation in wenigen Minuten erfolgen.
• Das Drucksystem ist für die VUTEk BioVu Tinten optimiert.
• Die Ausgabe kann im Vier-, Sechs- oder Achtfarbdruck erfolgen.
• Für die präzise Steuerung der Bildausrichtung, für die beidseitige Ausgabe (Duplexdruck) und für die Produktion von Lichtwerbeobjekten und Bannern stehen optionale Kits zur Verfügung.
• Der VUTEk 3360 kann vor Ort aufgerüstet und erweitert werden.

Für alle diese Konfigurationen werden Einstiegs- und Vollversionen angeboten. Druckanbieter können sich daher zu vergleichsweise geringen Anfangskosten für die bewährte und zuverlässige VUTEk Technologie entscheiden, um neue Geschäftsbereiche zu erschließen. Bei Bedarf kann jederzeit eine entsprechende Nachrüstung erfolgen.

Durch die Vielseitigkeit des VUTEk 3360 und die breite Palette potenzieller Anwendungen entfällt die Notwendigkeit, mehrere dedizierte Systeme zu installieren, die mehr Personal und mehr Stellfläche beanspruchen. Auch der Schulungsbedarf wird auf ein Minimum reduziert, was eine schnelle produktive Nutzung impliziert.

Weitere Leistungsmerkmale des VUTEk 3360 von EFI sind:
• Auflösung bis 720 dpi für brillante Farbreproduktionen in Fotoqualität auf Rollenmaterialien
• Bei Verwendung von 3,2 m breiten Substraten:
– Produktion von bis zu 151 m? pro Stunde in Außenbereichsqualität
– Produktion von bis zu 55,8 m? pro Stunde in fotorealistischer Druckqualität
• Auslegung für industrielle Anforderungen und 24-Stunden-Verfügbarkeit:
Ideale Lösung für die Herstellung von Plakaten, Bannern, Ausstellungs- und Werbegrafiken, Postern und anderen supergroßen Druckerzeugnissen für den
Innen- und den Außenbereich

Dank seiner hohen Produktivität können mit dem VUTEk 3360 Aufträge schneller und effizienter produziert werden als mit kostengünstigeren, leistungsschwächeren Druckern. Darüber hinaus bieten die neuen Optionen für die Farbsublimation, die beidseitige Ausgabe und die Produktion von Lichtwerbeobjekten die Möglichkeit, neue Wachstumsimpulse zu setzen und das Auftragsvolumen bei den vorhandenen Kunden zu erhöhen.

Neben der Farbsublimation und traditionellen Lösemitteltinten unterstützt die Druckmaschine auch die VUTEk BioVu Tinten, deren Rezeptur mit dem Ziel optimiert wurde, die außerordentlich hohe Farbdichte und die exzellente Adhäsion bei noch mehr Substraten zu realisieren, um so die Anzahl potenzieller Anwendungen für diese revolutionär neue Generation umweltfreundlicher Tinten weiter zu erhöhen.

BioVu ist die erste Lösemitteltinte, die aus erneuerbaren Rohstoffen (nämlich Mais) hergestellt wird, und die einzige Tinte, die von der US-Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) als umweltfreundlich anerkannt ist. Die BioVu Tinten werden aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität (Food-Grade-Qualität) gewonnen, bieten aber alle Vorzüge herkömmlicher Lösemitteltinten ganz ohne die Einschränkungen, die Ecosolvent-Tinten und Tinten auf Wasserbasis mit sich bringen.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, die BioVU Tinten nicht nur mit sämtlichen Leistungsmerkmalen der traditionellen Lösemitteltinten zu versehen, sondern zugleich auch die Anwendungsmöglichkeiten zu erweitern. Nach der erfolgreich abgeschlossenen ersten Phase des Betatests wurde die Rezeptur der BioVu Tinte unter der Vorgabe optimiert, die außerordentliche Farbdichte weiter zu verbessern und die exzellente Haltbarkeit und Adhäsion der Tinte bei einer größeren Anzahl von Substraten zu realisieren“, erläuterte Robert W. Raus, Jr., Vice President of VUTEk Marketing von EFI. „Farbtests zeigen, dass die neue Rezeptur Farben lebendiger aussehen lässt, größere Gamuts unterstützt und dichtere Schwarzbereiche erzeugt. Tests mit einer breiten Palette von Bannermaterialien verschiedener Substrathersteller erbrachten sehr gute Ergebnisse hinsichtlich der Adhäsion. Ganz außerordentliche Ergebnisse wurden bei druckempfindlichen Materialien wie Vinyl, Papier und Textilien erzielt. In der verbleibenden Betatestphase werden weitere Verbesserungen an der Rezeptur vorgenommen. Die Markteinführung ist für das 4. Quartal 2006 vorgesehen.“

Das in Seattle ansässige Unternehmen The BIG Print LLC unterzieht die BioVu Tinten in der neuen Rezeptur derzeit einem Betatest. „In unserem Kundenkreis wächst die Zahl der Unternehmen, die darauf bedacht sind, die Auswirkungen der Druckproduktion auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten“, erläuterte Jonathan Zinsmeyer, President von The BIG Print. „Mit den neuen VUTEk BioVU Tinten von EFI können wir unseren Kunden zeigen, dass wir Ihre Sorgen und Ansichten teilen. Außerdem finden wir fast täglich neue Anwendungsmöglichkeiten für die BioVu Tinten, von Folien für Autos bis hin zu Werbegrafiken für den Einzelhandel. Unsere Kunden waren äußerst beeindruckt von der Vielseitigkeit dieser Tinten und dem mit ihnen realisierbaren Gamut. Unserer Ansicht nach gehört solchen Tinten aus nachwachsenden Rohstoffen die Zukunft.“

Wie Lösemitteltinten zeichnen sich die BioVu Tinten durch ihre lange Haltbarkeit, ihren starken Halt auf ungestrichenen Oberflächen und ihre enorme Widerstandsfähigkeit gegen UV-Licht und mechanische Beanspruchung aus. Die BioVu Tinten wurden gezielt für gewerbliche Produktionsumgebungen und industrielle Anwendungen mit hohen Ansprüchen an die Druckqualität entwickelt.

„Der VUTEk 3360 und die optimierten BioVu Tinten sind bei uns rund um die Uhr im Einsatz“, ergänzte Zinsmeyer. „Unsere Produktionsmitarbeiter kamen mit dem neuen System nach nur kurzer Schulung bestens zurecht, und bereits am Tag der Installation konnten wir den Drucker für erste Aufträge einsetzen. Neben der Leistungsfähigkeit der BioVu Tinten hat uns vor allem auch die Zuverlässigkeit des VUTEk 3360 beeindruckt.“

Als weitere Vorteile für Unternehmen wurden genannt: Niedrigere Kosten für die Abfallbeseitigung, da keine gefährlichen Stoffe anfallen, geringere Geruchsbelästigung bei den Druckerzeugnissen und geringere Belastung für Mitarbeiter und Umwelt als bei Lösemitteltinten. In den Betriebsräumen werden bei einer Neuinstallation keine Abluft- und Verbrennungssysteme gemäß den OSHA-Bestimmungen notwendig, da keine flüchtigen organischen Verbindungen (FOV/VOC) entstehen.

Für alle Konfigurationen des neuen VUTEk 3360 wird EFI Fiery® XF Production RIP als RIP-Lösung unterstützt. EFI Fiery XF bietet hohe Produktivität und exzellentes Farbmanagement und ermöglicht die spätere Integration weiterer Geschäftsprozesse aus dem umfassenden EFI Portfolio an bewährten Workflow-Softwareprodukten.

Der VUTEk 3360 und die optimierte Rezeptur der BioVu Tinten werden von EFI auf der VISCOM in Paris (20.-22. September) und auf der SGIA in Las Vegas (26.-29. September) präsentiert. Der Verkaufsstart für die neue Farbsublimationsoption und die Einstiegskonfigurationen des VUTEk 3360 ist für das 4. Quartal 2006 vorgesehen. Upgrades für die Vor-Ort-Aktualisierung vorhandener UltraVu II 3360 Drucker werden ab dem 1. Quartal 2007 verfügbar sein. Die BioVu Tinten mit optimierter Rezeptur werden ab dem 4. Quartal 2006 erhältlich sein. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Website: www.efi-vutek.com

www.efi-vutek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!