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Offsetdruck

Online-Print-Service meets 74 Karat

Donnerstag 28. September 2006 - 3...2...1 meins! Ebay, Amazon und Co. ließen die Träume vom rasanten Wachstum des E-Commerce wahr werden. Online-Shopping ist mittlerweile für Verbraucher eine Selbstverständlichkeit – rund um die Uhr, an jedem Tag der Woche, von Lego und Barbie bis Computer und Handy. Kein Wunder, dass sich das Internet zunehmend auch für Druckereien als eine geeignete Werbe- und Vertriebsplattform etabliert hat. flyerdome.de macht das bereits seit Jahren vor: Druckdienstleistungen im Internet zu Schnäppchenpreisen.

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flyerdome.de wurde 2003 gegründet und hat sich als junges Unternehmen mit einem ebenso jungen Team erfolgreich am Markt etabliert. Derzeit beschäftigt die Firma 12 Mitarbeiter.

Lachendes Unternehmen mit Biss
Das Erfolgskonzept der Gründer und Geschäftsführer Ricarda Graser, Mario Dultz und Lars Hoenen ist eine unkonventionelle Unternehmensführung, die sich durch kompetentes Management, klare Aufgabenteilung, transparente Abläufe und eine positive Unternehmenskultur auszeichnet. Mit viel persönlichem Engagement und einem „Sprung über den Schreibtisch“ weiß das junge Unternehmer-Trio seine Mitarbeiter zu begeistern. Als lachendes Unternehmen mit Wohlfühlklima versprüht flyerdome.de ein hohes Maß an Lebendigkeit, Kreativität und Innovation.

Unkonventionell ist auch der Firmensitz. Eine ehemalige Messehalle mit Werksgelände vermittelt durch ihre lichte Großzügigkeit und funktionellen Grundrisse einen eigenen Charme – industrielles Flair kontra ländliche Idylle der 2.500 Einwohnergemeinde Grub am Forst, Kreis Coburg.

Schnäppchenjagd und Schaufensterbummel bei flyerdome.de
Mit flyerdome.de wird der Traum vom „24h Flyer shopping“ Wirklichkeit. Man kann rund um die Uhr und deutschlandweit Printprodukte kaufen und Preise vergleichen – und das alles ganz bequem vom eigenen Sofa aus. Einfach und schnell per Mausklick zur Visitenkarte!

flyerdome.de erkannte mit seinem Geschäftskonzept den Trend unserer Zeit. „Deutschland ist im Vergleich zu vielen anderen Ländern in erster Linie deshalb eine Service-Wüste, weil die Deutschen für Dienstleistungen nicht allzu viel bezahlen wollen. Die in Deutschland weit verbreitete „Do-it-yourself“-Mentalität lässt viele Auftraggeber ihre Druckdateien aus Kostengründen im eigenen Hause zurechtbasteln“, erklärt Mario Dultz. „Die wirtschaftliche Situation bleibt wohl auch kurz- und mittelfristig gespannt – ein vernichtender Preisdruck und Unterbietungswettbewerb sind die Folge. Um wettbewerbsfähig bleiben zu können, ist eine konsequente Standardisierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse erforderlich, um so die Komplexität zu verringern und die Margen zu retten.“ Und wie setzt flyerdome.de diese Herausforderungen um?

Internet-Kauf versus Ladengeschäft
Es scheint ganz klar. Das Lädchen um die Ecke hat hohe Nebenkosten zu tragen, die vom Kunden mit zu bezahlen sind. Hohe Mieten, eine teure Einrichtung der Präsentationsräume, Vertriebs- und Servicekosten für Artikel aus einem übergroßen Produktportfolio und einen hohen Werbeaufwand für Flyer und Prospektmaterial. Die Chance zur Wettbewerbsfähigkeit liegt in der Innovation – unternehmerisch und technologisch.

flyerdome.de hat sich auf die Produktion von klassischen Print-Produkten wie Flyer, Plakate, Visitenkarten, Prospekte u.a. im Vierfarbendruck spezialisiert. Überschaubare, preisorientierte Produktangebote schaffen mehr Kundenzufriedenheit, effizientere operative Prozesse und eine höhere Profitabilität. Standardisierte Vorprodukte und Dienstleistungspakete zu Festpreisen vereinfachen die Produktion, senken die Fehlerhäufigkeit und verbessern den Kundenservice. Bedruckt werden ausgewählte Standardpapiere zwischen 90 bis 300 g/m?. Auf Kundenanfrage bietet flyerdome.de auch spezielle und individuelle Sonderlösungen zu Discounterpreisen. Eine automatisierte Versandbearbeitung mit integrierter Warenwirtschaft verringert Vertriebs- und Servicekosten.

Darüber hinaus setzt flyerdome.de auf Telefonservice und Beratungskompetenz, um Vertrauen und Kundennähe im digitalen Netz aufzubauen. „Eine kompetente Beratung und ein hohes Maß an Flexibilität gegenüber Kundenanforderungen sind für uns Unternehmensgrundsätze, da wir uns auch als Servicedienstleister für Unternehmen und Agenturen verstehen“, betont Ricarda Graser.

Als etablierter Online-Print-Shop ist die Marketingstrategie des Unternehmens voll und ganz auf Suchmaschinenoptimierung und Webpositioning ausgerichtet, denn „in Suchmaschinen gefunden zu werden bedeutet: mehr Besucher und damit mehr Erfolg im Internet“, so Lars Hoenen. Letztlich entsprechen circa 80 Prozent der Internetkunden dem typischen Internetuser unter 35 Jahre, der zufällig beim „googeln“ über flyerdome.de stolperte oder gezielt auf Schnäppchenjagd ging. Gegenwärtig sind bei flyerdome.de circa 15.000 Kunden registriert.

On-the-fly mit der 74 Karat
Die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens liegt deshalb nicht zuletzt in dessen Ausrichtung auf Direct Imaging für einen profitablen Offsetdruck begründet. „Wir alle waren schon immer auf eine DI-Druckmaschine im Formt 52 x 74 cm scharf. Die Vorteile des Gravuflow™-Kurzfarbwerks kombiniert mit dem wasserlosen Offsetdruck waren für uns die überzeugenden Entscheidungskriterien für eine 74 Karat“, bekräftigt Lars Hoenen. Für Mario Dultz ist ganz klar: „Der klassische Digitaldruck ist für uns vollkommen uninteressant. Im Vergleich zu Hochleistungs-Farbdigitaldrucksystemen bietet die 74 Karat eine wesentlich höhere Kapazität, um das steigende Auftragsvolumen innerhalb kürzester Lieferzeiten bewältigen zu können. Digitaldruck ist letztlich nur für die vierfarbige Individualisierung von Kleinstauflagen sinnvoll.“

Ein durchgehend digitaler Workflow und eine Schnittstelle zur Vorstufe ermöglichen das Übertragen der Druckdaten an die 74 Karat innerhalb von 2 Minuten. Somit werden die Bearbeitungsprozesse vom Bestellen im Netz bis zum Druck vereinfacht, automatisiert und transparenter gemacht. Derzeit werden zweischichtig circa 85 bis 90 Prozent des Auftragsvolumens mit der 74 Karat produziert. Die durchschnittlichen Auflagen variieren von 1.000 bis 10.000 Bogen. Nur durch das Drucken in Sammelauflagen ist eine kurzfristige und effiziente Produktion zu Discounterpreisen möglich. Täglich werden zwischen 50 und 100 Einzelaufträge gefertigt: Standardformat, Standardpapier, CMYK als Standardfarben und … auf Knopfdruck geht’s los. Überzeugt vom kinderleichten Bedienkonzept erweist sich selbst das akademische Trio bei Kapazitätsengpässen als durchaus qualifiziertes Maschinenpersonal. „Der Vorteil der schablonierfreien Kurzfarbwerke wird vor allem im Sammeldruck mehrerer Produkte deutlich. Bei optimaler Bogenausnutzung kann nicht mit einer entsprechenden Anderspositionierung der Druckmotive argumentiert werden“, erklärt Mario Dultz.

Nach über einem Jahr Anwendungserfahrung mit der 74 Karat ist flyerdome.de sowohl mit der Maschine als auch der servicetechnischen Betreuung seitens KBA hochzufrieden. Damit ist die Grundlage für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und langjährige Kooperation gelegt, um gemeinsam weitere Potenziale erschließen zu können.

www.kba.com
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