Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Vignette verzeichnet Gewinnwachstum durch neue Kunden und die Verfügbarkeit der Next Generation Web-Lösung

Montag 23. Oktober 2006 - Vignette Corporation (NASDAQ:VIGN) hat seine Unternehmensergebnisse für das 3. Quartal 2006 bekannt gegeben. Der Gesamtumsatz für das 3. Quartal 2006 belief sich auf 49,3 Mio. US $. Dies ist ein Anstieg von 5 % gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres. Ferner erhöht Vignette seine liquiden Mittel und kurzfristigen Investitionen während des Quartals um 6,7 Mio. US $, so dass sich diese jetzt auf 215 Mio. US $ belaufen.

Im 3. Quartal 2006 stieg auf GAAP-Basis der Reingewinn um 148 % im Jahresvergleich und auf Nicht-GAAP-Basis um 93 % im Jahresvergleich. Auf GAAP-Basis betrug der Reingewinn von Vignette im Quartal 3,3 Mio. US $ und der Gewinn je Aktie 0,11 US $ im Vergleich zu 1,3 Mio. US $ und 0,04 US $ in gleichen Quartal des Vorjahres. Auf Nicht-GAAP-Basis belief sich der Reingewinn von Vignette in diesem Quartal auf 5,7 Mio. US $ und der Gewinn je Aktie auf 0,19 US $ im Vergleich zu einem Reingewinn in Höhe von 3,0 Mio. US $ und einem Gewinn je Aktie von 0,10 US $ in gleichen Quartal des Vorjahres.

In den Nicht-GAAP-Ergebnissen werden Fremdaufwendungen für noch laufende Forschung und Entwicklung, Aufwendungen für Unternehmenskäufe, Aufwendungen für Aktienoptionen, Abschreibungen für bestimmte immaterielle Vermögenswerte sowie einmalige Ausgaben und Einnahmen nicht berücksichtigt. Einmalige Ausgaben und Einnahmen beziehen sich im allgemeinen auf Aufwendungen im Rahmen von Unternehmensumstrukturierungen sowie auf außerplanmäßige Abschreibungen und Gewinne im Zusammenhang mit Anlagevermögen und Investitionen.

Ein Abgleich des GAAP-Reingewinns mit dem Nicht-GAAP-Reingewinn befindet sich in den Tabellen, die der Bilanzübersicht folgen (siehe unter www.vignette.com). Eine weitere Beschreibung der Nicht-GAAP-Anpassungen findet sich im Absatz „Nicht-GAAP-Finanzinformation“ weiter unten.

„Wir haben in diesem Quartal gute Fortschritte und Ergebnisse erzielt,“ sagte Mike Aviles, Präsident und Chief Executive Officer von Vignette. „Wir freuen uns über neue Kunden, die Verfügbarkeit neuer Produkte und die Erweiterung unserer Mannschaft genauso wie über die Anerkennung, die wir im Markt erfahren.“

Neugeschäft

Vignette erhielt während des Quartals Aufträge von neuen und bestehenden Kunden wie AstraZeneca, Australia Post, Autobytel, Behr Process Corporation, British Airports Authority, Deloitte Touche Tohmatsu, Educational Testing Service, Hachette Filipacchi Media, Middle East Broadcasting, National Instruments, News Interactive, North Carolina State Employees Credit Union, Playboy Enterprises Inc., Quality Care Solutions Inc., Skipton Building Society und Synovus.

Verfügbarkeit der Next Generation Web-Lösung

Im Quartal hat Vignette seine viel gelobte Next Generation Web-Lösung freigegeben. Die jüngste Version von Vignette Content Management bringt bedeutende Verbesserungen beim Publizieren, eine robuste Suchfunktion sowie weltklasse Performance und Skalierbarkeit. Die einzigartige Anwendung für das Erstellen von Inhalten ermöglicht auch die schnellere Berücksichtigung und Änderung von Inhalten. Diese Verbesserungen der Software helfen Organisationen, die Online-Interaktionen mit Kunden zu optimieren und eine größere Markentreue durch die dynamische Bereitstellung personalisierter Inhalte über mehrere Kanäle und für mehrere Endgeräte aufzubauen.

Alex Shootman führt Vertrieb und Dienstleistung weltweit

Vignette gab bekannt, dass Alex Shootman zum 20. Oktober 2006 in das Unternehmen als Senior Vice President of Worldwide Sales and Services eintreten ist. Zuvor war Shootman Excecutive Vice President of Worldwide Sales and Marketing von TeleTech. Hier war er verantwortlich für alle umsatz- und marktbezogenen Aktivitäten des weltweit tätigen Unternehmens für das Outsourcing von Geschäftsprozessen. Vor TeleTech bekleidete Shootman die Position des Vice President Sales and Services für Nord- und Südamerika bei BMC. Bei BMC war Shootman verantwortlich für den Vertrieb, Pre-Sales, Professional Services und Kundendienst.

Vignette Village

Vignette Village, die jährliche Anwenderkonferenz von Vignette, findet am 23. Oktober 2006 in Austin, Texas, statt. Zu den Sponsoren von Village gehören einige der weltweit einflussreichsten und wichtigsten Technologieunternehmen, darunter Hewlett-Packard, Sun Microsystems und Microsoft. Zu den Hauptrednern der diesjährigen Veranstaltung zählen Vertreter der NASA und von Wells Fargo. Über die Hälfte der über 100 Vorträge wird von Kunden und Partnern gehalten, darunter Bank of America, CNA Insurance, Internal Revenue Service, Kaiser Foundation Hospitals und Mercedes-Benz USA. Der Veranstaltung folgt das erfolgreiche Vignette Village in Sydney, Australien. Vignette Village für die europäische Region (EMEA) steht für Ende November in Barcelona an.

Anerkennung in der Branche

Vignette hat die Anerkennung von Branchenanalysten für die Dynamik der Entwicklung des Unternehmens, des Wachstums und der Produktinnovation erhalten. Vignette erfuhr ebenso Anerkennung für seine Strategie und Vision im Enterprise Content Management. Das Unternehmen war erfreut über seine Positionierung im jüngst veröffentlichen „Magischen Quadranten für Enterprise Content Management 2006“ von Gartner. Darüber hinaus wurde Vignette Content Management für signifikante Produktverbesserungen und die einzigartige Integration mit Vignette Portal Anerkennung zuteil. Ebenfalls erwähnenswert war die sehr positive Einschätzung von Ovum zu den Fähigkeiten der neuen Version von Vignette Content Management.

Ausblick auf das 4. Quartal 2006

Gegenwärtig sieht Vignette den Umsatz im 4. Quartal 2006 im Bereich von 48 Mio. US $ bis 53 Mio. US $. Für das 4. Quartal wird der Reingewinn je Aktie und ausgegebener Aktienoption nach GAAP zwischen 0,09 US $ und 0,17 US $ erwartet. Auf der Nicht-GAAP-Basis, also ausschließlich der Ausgaben wie unten im Abschnitt „Nicht-GAAP Finanzinformation“ aufgeführt, wird nach Erwartungen des Unternehmens der Netto-Gewinn je Aktie und ausgegebener Aktienoption für das 4. Quartal 2006 zwischen 0,18 US $ und 0,25 US $ liegen. Eine Darstellung der Faktoren, die eine Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von diesen Zielen bewirken könnten, gibt der Abschnitt „Vorausschauende Aussagen“ weiter unten.

www.vignette.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!