Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

GMG veröffentlicht GMG Remote Calibration Wizard

Dienstag 24. Oktober 2006 - GMG, Anbieter von Highend Farbmanagement- und Prooflösungen stellte den GMG Remote Calibration Wizard vor, ein einfach anzuwendendes Werkzeug für GMG ColorProof, das die assistentengeführte Kalibrierung und Nachkalibrierung von Druckern an entfernten Standorten unterstützt. Es ermöglicht Anwendern an anderen Standorten ihre digitalen Drucker mit GMG-Präzision zu kalibrieren ohne die ColorProof-Anwendung selber zu kaufen oder zu installieren.

Anzeige:

In der Vergangenheit musste der Anwender entweder die Proofanwendung selber kaufen, um einen Drucker an einem entfernten Standort zu kalibrieren, oder es wurde ein Testbogen vom Zentralrechner erstellt, der mittels Kurier an die Druckerei zurückgeschickt wurde, so dass der Drucker kalibriert werden konnte. „Warum sollte ein Druckkunde mit den Kosten einer Proofanwendung belastet werden, nur damit er seinen Digitaldrucker kalibrieren kann?“ fragt Jim Summers, Präsident von GMG Amerika. „GMG möchte den Prozess vereinfachen. Das ist der Grund, warum wir jetzt diese kostenlose, unabhängige Lösung anbieten, die es entfernten Anwendern ermöglicht direkt an ihrem Standort Kalibrierungen mit Hilfe eines serverbasierten GMG ColorProof-Systems durchzuführen.“

Unter Anwendung des Remote Calibration Wizard wird die Verwaltung und Wartung von entfernten Proofstandorten vereinfacht. Es ist verfügbar und kompatibel mit allen bestehenden und zukünftigen ColorProof-Kundenstandorten.

Die neue, assistentengeführte Benutzeroberfläche ermöglicht die präzise Kalibrierung, sogar von Anwendern, die keine Erfahrung mit Farbmanagement haben. Wenn ein Benutzer ein System kalibriert, sendet die unabhängige Kalibrierungsanwendung eine Anfrage an das Host-ColorProof-System um einen Textbogen zu erhalten. Wenn dieser auf dem entfernten Netzwerk-Drucker ausgegeben wurde, wird es vom Kunden mittels eines Spektrophotometers ausgelesen und die Ergebnisse in die Anwendung eingegeben. Diese Ergebnisse werden automatisch an das serverbasierte ColorProof-System zurückgesandt, das dann die nötigen Anpassungen vornimmt.

Der Remote Calibration Wizard ist vollständig kompatibel mit allen Druckern und Messinstrumenten die von GMG unterstützt werden, wie beispielsweise Epson-, HP- und Canon-Drucker sowie X-rite und Gretag-Messinstrumenten. Er unterstützt die in GMG Color Proof’s beinhalteten Fernproofing-Möglichkeiten, die in jedem System verfügbar sind.

Mit dem kürzlich vorgestellten HP Designjet Z2100 Digitaldrucker ist die Fernkalibrierung sogar noch einfacher. Der Grund hierfür liegt in dem eigens eingebauten Spektrophotometer im Drucker, mit dem die Fernkalibrierung vollständig automatisch ausgeführt wird. Der Anwender sagt dem System einfach, dass es den entfernten Drucker kalibrieren soll und der Drucker sowie die GMG-Software erledigen den Rest ohne manuelles Eingreifen seitens des Operators.

„Fernproofing war bei einigen Produkten ein nachträglicher Einfall und Feature. GMG hat diese Fähigkeiten bereits über 15 Jahre lang in seine Produkte eingebaut. Alle derzeitigen und vorherigen Versionen von GMG ColorProof beinhalten Fernproof-Möglichkeiten, und dieses neue Werkzeug vereinfacht die Verwaltung von entfernten Standorten umso mehr“, bemerkt Summers. „Der Remote Calibration Wizard ist einfach ein weiterer Schritt in der Entwicklung einer bereits großartigen Fernproofing-Lösung.“

Das neue unabhängige Kalibrierungssystem wird während der GraphExpo am GMG-Stand, Nr. 4663 gezeigt. Es ist für GMG-Kunden – zur Verteilung unter ihren Druckkunden – von GMG-Wiederverkäufern und der Support-Seite auf den GMG-Websiten, erhältlich.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!