Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

System Brunner gibt Eurostandard ICC-Profile frei

Samstag 06. Januar 2007 - Die ICC-Profile Eurostandard System Brunner, bisher bereits bei vielen Kunden von System Brunner eingesetzt, sind nun auf ihrer Website der gesamten grafischen Industrie zum Download bereitgestellt worden. Die zukünftige Profilserie Eurostandard System Brunner wird aus den Profilen Eurostandard Coated, Webcoated, Uncoated sowie News bestehen, wobei zunächst die Profile Coated und Webcoated veröffentlicht werden.

Anzeige:

System Brunner ist aufgrund der INSTRUMENT FLIGHT Technologie in der Lage, den Druckprozess am präzisesten zu charakterisieren, zu steuern und zu bewerten. Aufgrund dieser Tatsache wurde von Markt- und Kundenseite oftmals der Wunsch nach definierten Eurostandard Profilen an System Brunner herangetragen, um die Druckdaten farblich optimal gemäß den umfassenden Eurostandard Definitionen beschreiben zu können. Dieser Forderung kann System Brunner nun mit der Veröffentlichung der Profile gerecht werden.

Alle Profile basieren auf den umfassenden Eurostandard Druckspezifikationen und wurden unter standardisierten Druckbedingungen erstellt. Ergänzt werden die ICC-Profile mit den entsprechenden CSF Farbeinstellungsdateien für die Adobe Creative Suite, mit denen per Mausklick die Farbeinstellungen der betreffenden Adobe Applikationen synchronisiert werden können.

Mit den unter Beachtung einer optimalen Graubalance sorgfältig erstellten ICC-Profilen können Farbtransformationen in der Bildbearbeitung durchgeführt, Bilddaten am Monitor kontrolliert (Softproof) und schließlich Offsetdruckergebnisse durch digitale Prüfdrucke (Hardproofs) simuliert werden. Damit kann jeder Anwender ein optimales und standardisiertes Druckresultat voraussagen. Das Profil ist somit ein wichtiges Hilfsmittel, die Druckdaten in den digitalen Druckvorstufen-Workflows, die durchgängig auf Color Management basieren, jederzeit farbrichtig zu transportieren und zu visualisieren.

Ein Profil allein ist jedoch noch kein Standard, garantiert auch noch nicht ein optimales Proof- oder Druckresultat und darf daher im Kontext der Standardisierung nicht überbewertet werden. So kann ein einziges Profil z.B. nicht allen Bildmotivanforderungen gerecht werden, sodass daher verschiedene Separationseinstellungen oder auch Graustabilisierungen vonnöten sein können. Aus diesem Grund stellt System Brunner den interessierten Anwendern auf Anfrage auch die Charakterisierungsdaten zur Verfügung, um eigene Profile mit speziellen Separationscharakteristiken erstellen zu können.

Standardisierung bedeutet vorrangig Prozessbeherrschung und Prozesskontrolle, und das in jedem Prozessschritt der Wertschöpfungskette, täglich mit jedem Auftrag. Erst dann greifen die einzelnen Hilfsmittel und Werkzeuge ineinander, sodass schlussendlich von einer standardisierten Druckproduktion über alle Prozessstufen hinweg die Rede sein kann.

www.systembrunner.ch
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!