Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Nationwide News schließt die Umstellung auf Digitaltechnik mit CtP-Systemen von Agfa Graphics ab

Freitag 12. Januar 2007 - Agfa Graphics hat bekannt gegeben, dass Nationwide News (NWN) von News Ltd., dem australischen Ableger der News Corp. und Australiens größter Zeitungsverlag, die Umstellung seines Druckzentrums Chullora auf einen vollständig digitalen Workflow in der Druckvorstufe und Druckplattenherstellung abgeschlossen hat.

Mit Lösungen von Agfa werden dort die meist verkauften australischen Zeitungen wie etwa Daily Telegraph, The Sunday Telegraph und Australian produziert.
Die Installation bei NWN umfasst vier Plattenbelichter :Polaris mit der kompletten Produktions-Software :Arkitex für die Verarbeitung der violettempfindlichen Photopolymer-Druckplatten :N91v. Die Investitionen allein in Hardware und Software haben einen Wert von 2,9 Millionen AUD (1,75 Millionen Euro). Damit sind bei News Ltd. insgesamt acht :Polaris- und :Arkitex-Systeme im Einsatz, und weitere sechs sollen im Laufe des Jahres installiert werden. News Ltd. verbraucht jährlich rund 900.000 m2 Agfa-Druckplatten und ist der größte Zeitungskunde von Agfa Graphics in Australien.
Nach Angaben von NWN hat die Umstellung unter anderem deutliche Verbesserungen im Hinblick auf die Workflow-Effizienz, das Abfallmanagement und die Kostenkontrolle bewirkt.
„Aufgrund des Arbeitsanfalls in unserem Kopierraum und der erwarteten Steigerungen war uns klar, dass wir den gesamten Produktionsprozess überdenken mussten“, so Jim Nally, Geschäftsführer des Druckzentrums Chullora von NWN.
„Wir freuen uns sehr, dass NWN sich zur vollständigen Integration von der Redaktion bis zum Druck für unsere Produkte und Systemlösungen entschieden hat. Die komplexen Produktionsprozesse bei NWN haben sich zu einem modernen, unkomplizierten und sehr exakten Einzelsystem entwickelt“, erklärte Hans Gerinckx, Leiter des Bereichs Newspaper Sales bei Agfa Graphics.
„Die meisten von uns mussten eine Lernkurve durchlaufen, aber inzwischen kommen wir alle sehr gut zurecht und sehen bereits die Vorteile“, meinte Brett Cleary, der bei NWN für die Wartung der CtP-Systeme zuständig ist. „Mit vier Anlagen, die mit voller Leistung laufen, produzieren wir 440 Druckplatten pro Stunde, und das hilft uns, unsere Zeitpläne einzuhalten.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!