Anzeigen:
Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

WWF Druck + Medien setzt als bundesweit erste Druckerei die :Amigo im 4-Seiten-Format ein

Donnerstag 19. Oktober 2006 - Mit der entwicklungsfreien Druckplatte von Agfa Graphics erreicht WWF im Druck mit UV-Farben höchste Stabilität bei sehr hohen Auflagen

Die WWF Druck + Medien GmbH mit Sitz in Greven arbeitet als bundesweit erste Druckerei mit der entwicklungsfreien Druckplatte :Amigo von Agfa Graphics im 4-Seiten-Format. „Schon ohne Einbrennen erreichen wir heute im Druck mit UV-Farben eine Auflagenstabilität von etwa 100.000 Drucken. Und wenn wir die Druckplatte einbrennen, decken wir mit ihr mühelos auch Auflagen um eine Million ab“, betont Manfred Wessels, geschäftsführender Gesellschafter der WWF Druck + Medien GmbH, zwei herausragende Gründe, warum sich sein Unternehmen für die Installation eines kompletten orstufen-Workflows von Agfa Graphcis entschied. Dieser umfasst das Workflow-Managementsystem :ApogeeX, ein Digitalproofsystem :Sherpa 24m sowie ein 4-Seiten-CtP-System :Acento für die Belichtung der entwicklungsfreien Druckplatte :Amigo und wurde Mitte des Jahres binnen zwei Tagen installiert.

Darüber hinaus hatte im Rahmen der Investitionsentscheidung des Unternehmens auch der Umweltgedanke eine wichtige Rolle gespielt. So basiert die :Amigo auf der patentierten ThermoFuse-Technologie von Agfa Graphics, die während der Belichtung direkt auf physikalischem Wege die fertigen Druckbilder erzeugt. Entsprechend müssen nach der Belichtung lediglich die nicht verwendeten Schichtelemente in den nicht druckenden Bereichen in einem Reinigungsschritt entfernt werden, was bei der :Amigo mit Hilfe einer speziellen Reinigungslösung geschieht. Somit fällt hier eine Entwicklung mit Chemikalien weg. Das erhöht nicht nur signifikant die Produktionssicherheit in der Druckplattenherstellung, sondern bietet gleichzeitig auch gravierende ökologische Vorteile – die das Umweltbundesamt bei WWF Druck + Medien in Form eines Zuschusses zu den Investitionskosten anerkannte. Dabei waren wichtige Aspekte, dass die Druckerei über den Wegfall der Entwicklung der Druckplatten mit Chemikalien hinaus heute erheblich weniger Frischwasser verbraucht.

„Es hat uns sehr beeindruckt, welche Produktivität und Produktionssicherheit wir mit der Installation des innovativen CtP-Workflows von Agfa Graphics praktisch über Nacht in unserer Druckvorstufe bekommen haben“, fasst Wessels die Vorteile zusammen. „Darüber hinaus erreichen wir konstant höchste Qualität und produzieren wirtschaftlicher denn je.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!