Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Ein neuer Stern am Horizont

Freitag 09. Februar 2007 - Horizon setzt ständig neue Maßstäbe in der Druckweiterverarbeitung und zwar nicht nur mit seinen Maschinen. Seitdem Horizon am 1. Februar eine neue Niederlassung in Düsseldorf eröffnete, in der das Unternehmen eine große Auswahl seiner technologisch bahnbrechenden Maschinen aus allen Bereichen der Druckweiterverarbeitung präsentiert, leuchtet ein neuer Stern am Horizont. Zum Start gab’s eine Riesen-Party mit begeisterten Gästen.

Der Strom der Gäste wollte an allen drei »HorizonLive«-Tagen (1.–3. Februar) zur Eröffnung der neuen Niederlassung nicht abreißen – ein fantastischer Start in eine neue Ära Horizons.

In der angenehmen Atmosphäre der neuen Niederlassung präsentierte Horizon die aktuellen Maschinen-Highlights aus den Bereichen Zusammentragen, Sammelheften, Falzen, Klebebinden und Schneiden. Ein ganz besonderes Highlight war dabei die Deutschlandpremiere der neuen Broschürenfertigungsstraße SPF/FC-200A.


Broschürenfertigungsstraße SPF/FC-200A – Broschüren im Turbo-Takt
Mit der in Düsseldorf zum ersten Mal in Deutschland präsentierten neuen, faszinierenden Broschürenfertigungsstraße SPF/FC-200A, dem Nachfolgermodell der SPF/FC-20A, setzt Horizon völlig neue Maßstäbe beim Fertigen rückstichgehefteter Broschüren aus Einzelbogen.
Die SPF/FC-200A-Broschürenfertigungsstraße ist das Nonplusultra für perfektes, turboschnelles, extrem einfach zu bedienendes Broschürenfertigen in dieser kompakten Maschinenklasse. Hohe Geschwindigkeit und hohe Verarbeitungsstärke sind die absoluten Glanzlichter dieser Maschine.

100 % sicherer Fertigungsprozess
War schon das computergesteuerte Broschürenfertigungsaggregat SPF/FC-20A mit seiner einfachen Programmierung über einen Touchscreen bahnbrechend, so definiert die Neuentwicklung SPF-200A alles, was man bisher in Sachen computergesteuertes Broschürenfertigen kannte, völlig neu. Den Nutzer erwartet mit der neuen Software ein 100 Prozent sicherer und synchroner Fertigungsprozess. Rückstichgeheftete Broschüren können so in einer Qualität, wie sie die Weiterverarbeitung bisher noch nicht kannte, produziert werden. Auch von Bedienern ohne buchbinderische Vorkenntnisse! Die SPF/FC-200A ist daher ein ungemein wichtiger Beitrag von Horizon für die wirtschaftliche Produktion in der Branche.

Produktionsstress war gestern …
… heute werden bei der neuen SPF/FC-200A per Touch&work einfach nur die Formate eingeben. Die Maschine stellt sich anschließend automatisch von selbst ein und übernimmt den gesamten Prozess mit äußerster Präzision und Effizienz.

Die Alternative zum Sammelhefter
Durch den Anschluss des Broschürenfertigungsaggregats wird im Handumdrehen aus der Einzelblatt-Zusammen-tragmaschine VAC eine Inline-Produktionsanlage zur Fertigung rückstichgehefteter Broschüren – gerade bei kleinen und mittleren Auflagen eine sehr gute Alternative zum Sammelhefter! Auffällig ist der außergewöhnlich große und übersichtliche Farb-Touchscreen für das sekundenschnelle Rüsten und Bedienen. Auch Feinkorrekturen während der Produktion werden so zum Kinderspiel. Makulatur ist mit dieser Maschine Vergangenheit.

Ein separater Falzvorgang ist übrigens nicht mehr nötig: Im SPF-200A werden die aus der Zusammentrag-maschine kommenden 4-seitigen Bogen gesammelt, kantenglatt aufgestoßen und flach liegend in der Mitte geheftet. Anschließend wird der geheftete Satz in der Schwertfalzstation mittig gefalzt, nachgepresst und schließlich auf der FC-200A an der Frontseite auf Format geschnitten – fertig ist die Broschüre. Produktqualität (Passer, Falz, Schnitt): hervorragend.


Die Highlights des SPF-200A auf den Punkt gebracht:
• Hohe Geschwindigkeit: 4.800 Takte/h.
• Extrem hohe Verarbeitungsstärke: 32 Blatt/128 Seiten bei 80g/m2 Breitbahn.
• Stabiles Falzwerk mit zusätzlichen Presswalzen
• Optimaler Bedienkomfort: 10,4 Zoll Farb-Touchscreen
• Horizon-Patent: Drahtende- Drahtstaukontrolle. Optional: Klammerkontrolle.
• Automatische Aussteuerung fehlerhafter Broschüren.

Riesenerfolg für Horizon – es passte einfach alles
Der Ablauf aller drei Tage der offenen Tür übertraf die Erwartungen des Teams um Marketingleiterin Christina Schlehufer bei weitem. So hatten die Gebietsleiter Hans-Peter Lehmann, Karl-Josef Gilles und Siegfried Samesch an allen Tagen von morgens bis abends alle Hände voll zu tun, um dem überwältigenden Ansturm der Interessenten und damit auch wirklich jedem einzelnen Besucher rundum gerecht zu werden. Tatkräftig unterstützt wurden Sie dabei von der gesamten HorizonLive-Mannschaft, die im hohen Maße mit dafür sorgte, dass es am Ende der Veranstaltung auf allen Seiten nur rundum zufriedene Gesichter gab und die gesamte Veranstaltung als Riesen-Erfolg für Horizon verbucht werden konnte.

Besonders beeindruckend war, wie lange viele Kunden sich in der neuen Niederlassung aufhielten, um die Maschinen-Highlights wirklich durch und durch kennen zu lernen und live zu erleben. Die insgesamt hohe Investitionsbereitschaft seitens der Kunden lag förmlich in der Luft und war allgegenwärtig zu spüren, so dass mit Sicherheit ein sehr gutes Folgegeschäft der HorizonLive in Düsseldorf zu erwarten ist.

Es passte einfach alles bei diesem »HorizonLive«-Event – Stimmung, Programm und Catering, vor allem aber die Räumlichkeiten an sich, die ausgesprochen einladend und freundlich wirken. Zwei große Demonstrations- und Schulungsräume bieten alle Möglichkeiten für eine konzentrierte, umfassende Darstellung der Maschinen und ihrer immer raffinierter werdenden technischen Möglichkeiten, sowie für interne und externe Schulungen. Ein Besprechungsraum mit schönem Ausblick auf einen kleinen begrünten Innenhof und natürlich Büroräume für die Techniker und Gebietsleiter gehören ebenso dazu.

Die nächste Veranstaltung ist schon in Vorbereitung
Geschäftsführer Peter Berger freute sich über den tollen Erfolg dieser Veranstaltung:„ Horizon hat sich bei der Eröffnung der Niederlassung Düsseldorf einmal mehr als der innovative Schrittmacher in der Druckweiter-verarbeitung präsentiert. Auf diesenen Lorbeeren wollen wir uns nun aber nicht ausruhen. Erfolge fordern bei uns Taten und deshalb ist die nächste Veranstaltung hier in der Niederlassung Düsseldorf schon fest geplant – zusammen mit HP-Indigo. Vom 22. – 24.03.2007 heisst es dann: Digitaldruck meets finishing. Zusammen mit den Top-Maschinen von Horizon wird eine HP indigo 5000 die Besucher effiziente Druckweiterverarbeitung im Digitaldruck anhand praktischer Beispiele live erleben lassen.“

Horizon-Niederlassung Düsseldorf, Mündelheimer Weg 51…
… ist zukünftig die erste Adresse im Westen, wenn es um Lösungen für rationelle Druckweiterverarbeitung geht. Die neue Niederlassung ist in nur 10 Minuten vom Düsseldorfer Flughafen aus erreichbar und bietet optimale Verkehrsanbindungen. Im Demo- und Schulungszentrum sind Vertrieb, Service und ein hochqualifizierter Mitarbeiterstab zu Hause und jederzeit für die Kunden im Einsatz.

Die Maschinen-Highlights in den Demo-Räumen der neuen Horizon-Niederlassung Düsseldorf:

Folgende Maschinen sind nach vorheriger Terminabsprache ständig im neuen Demozentrum im Einsatz zu erleben:
• Das brandneue, turboschnelle Broschürenfertigungsaggregat SPF/FC-200A
• Der sensationelle, neue Vier-Zangen-Klebebinder BQ-470 (wahlweise in PUR- oder Hotmelt-Version)
• Die neue, vollautomatische Kombifalzmaschine AFC-566F
• Der Rekord-Sammelhefter StitchLiner 5500
• Der Dreiseitenschneider HT-30
• Der vollautomatische Klebebinder BQ-270

www.horizon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!