Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Arquana schließt Neuordnung des Aufsichtsrats ab

Dienstag 13. Februar 2007 - Die Neuordnung des Aufsichtsrates der ARQUANA International Print & Media AG ist abgeschlossen. Anfang Februar wurde der Rechtsanwalt Dr. Matthias Nordmann neu in den Aufsichtsrat berufen.

Damit ist der Aufsichtsrat wieder vollständig und beschlussfähig. Dr. Matthias Nordmann folgt als Aufsichtsrat ARQUES Vorstand Dr. Martin Vorderwülbecke, der seit Dezember 2005 Mitglied des Gremiums war.

Bereits im Dezember 2006 war der Bankier Franz Graf von Meran für den ARQUES Vorstandsvorsitzenden Dr. Dr. Peter Löw in den Aufsichtsrat berufen worden. Dr. Dr. Peter Löw und Dr. Martin Vorderwülbecke hatten ihre Mandate als Konsequenz der Ende Dezember vollzogenen Anteilsreduzierung auf unter 50% und der damit einhergehenden Entkonsolidierung der ARQUANA aus dem ARQUES Konzern niedergelegt.

Mit der Berufung von Dr. Matthias Nordmann ist die Neuordnung des ARQUANA Aufsichtsrats abgeschlossen: Neben Dr. Matthias Nordmann und Franz Graf von Meran gehört weiterhin ARQUES Vorstand Markus Zöllner, der seit Dezember 2005 Aufsichtsrat der ARQUANA ist, dem Gremium als Vorsitzender an.

Nach dem Wechsel der ARQUANA in den Geregelten Markt (Prime Standard) und dem Erlangen einer größeren Unabhängigkeit durch die Entkonsolidierung aus dem ARQUES Konzern passt die Druckholding damit die Struktur des Aufsichtsrates der neuen Unternehmenssituation an. Mit diesem Schritt kommt ARQUANA auch den Forderungen des Kapitalmarktes nach, seinen Aufsichtsrat unabhängiger von seinem Großaktionär ARQUES auszurichten.

Dr. Matthias Nordmann ist Anwalt in der Münchner Kanzlei Schwarz Kelwing Wicke Westphal und unter anderem spezialisiert auf die Rechtsberatung im Bereich M&A. Nach seinem Studium in Göttingen, Berlin, Lausanne und am King’s College in London war er zunächst bei einer internationalen Großkanzlei und bei einem internationalen Internetunternehmen tätig.

Franz Graf von Meran ist Bankier. Er war bis Ende 2004 persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Reuschel & Co. in München. Der 63-Jährige hatte zuvor diverse leitende Positionen im Firmenkunden – insbesondere aber im Privatkunden- und Privat Banking-Geschäft der Dresdner Bank-Gruppe inne.

www.arquana.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!