Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

EFI tätigt strategische Investition in Kornit Digital

Donnerstag 29. März 2007 - EFI und Kornit schließen Partnerschaft; stellen der Textilindustrie wegweisende digitale Tintenstrahltechnologie zur Verfügung

EFI (Nasdaq: EFII), der weltweit führende Anbieter von digitalen Farbdruckservern, Tinte und Druckern im Super-Wide-Format sowie Druckmanagementlösungen, und Kornit Digital Ltd. gaben heute ihre Partnerschaft bekannt. Mit dieser Partnerschaft sollen die steigenden Ansprüche der Industrie für bedruckte Textilien während der Umstellung von analogen auf digitale Technologien erfüllt werden. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat EFI eine strategische Investition in Höhe von 3,5 Mio. USD in Kornit getätigt. Kornit entwickelt und verkauft industrielle, digitale Tintenstrahldrucker im oberen Leistungsbereich sowie Farben für die Textilindustrie, dabei in erster Linie für das Bedrucken fertiger Kleidungsstücke.
 
„EFI ist von den extrem schnellen Qualitätsdruckern von Kornit, den einzigartigen Textilfarben, den erfahrenen Mitarbeitern sowie dem Engagement beeindruckt, das Kornit an den Tag legt, um der Bekleidungsindustrie die Vorteile der digitalen Tintenstrahltechnologie näher zu bringen“, so Guy Gecht, CEO von EFI.
 
„Durch diese Verbindung sollen das Wachstum von Kornit gefördert und die Umstellung von analogen auf digitale Technologien in der Industrie für bedruckte Textilien beschleunigt werden.“ Der digitale Tintenstrahldruck bei fertigen Kleidungsstücken wird der steigenden Nachfrage nach effizienten Drucklösungen für individuelle Bestellungen geringer Mengen mit kurzen Produktionszeiten gerecht. Außerdem ist er eine wirtschaftliche Alternative zum herkömmlichen analogen Siebdruck.
 
„Wir waren auf der Suche nach einem Partner, der erwiesenermaßen in der Technologie führend ist und einen internationalen Ruf hat“, erklärte Ofer Ben-Zur, CEO von Kornit Digital. „Mit der Unterstützung und strategischen Investition von EFI sind wir in der Lage, unseren Vorsprung als einziger Anbieter einer digitalen Komplettlösung für den Direktdruck fertiger Kleidungsstücke auszubauen. Dank eines großen Kundenstamms bietet uns EFI zahlreiche Vertriebs- und Marketingchancen.“
Den über 100 Kunden, die in erster Linie in Nordamerika ansässig sind, bietet Kornit digitale Tintenstrahldrucker, die auf das Bedrucken von T-Shirts und anderen Kleidungsstücken mit Bildern in hoher Qualität spezialisiert sind. Die Druckgeschwindigkeit beträgt bis zu 200 T-Shirts pro Stunde. Mit den Kornit-Systemen kann eine Vielzahl von Stoffen bedruckt werden, darunter auch schwarze Kleidungsstücke. Hierbei kommen proprietäre CMYK- und weiße Farben auf Lösemittel- und Wasserbasis zur Anwendung, die eine hohe Bildauflösung, lebendige Farben und gute Wascheigenschaften gewährleisten. Kornit ist aufgrund von Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit im oberen Bereich der in dieser Kategorie verfügbaren Produkte positioniert. 
 
Einer der größten Kunden von Kornit ist CafePress.com, der führende Onlinemarktplatz für individuell bedruckte T-Shirts und andere Artikel. Mit einem Netzwerk von über 3 Millionen Mitgliedern und einem Produktkatalog, der über 70 Millionen verschiedene Print-on-Demand-Produkte umfasst, sind Qualität und Effizienz bei den Druckern von CafePress ein Muss.
Kornit wird diesen Ansprüchen gerecht und ist am Produktionsstandort in Louisville, Kentucky, der bevorzugte Druckdienstleister. 
 
„Noch vor weniger als 2 Jahren waren wir im Print-on-Demand-Geschäft für Textilien auf die veraltete Heißfoliendrucktechnologie angewiesen“, erklärt Fred Durham, CEO und Mitbegründer von CafePress. „In dieser kurzen Zeit hat Kornit die Kunst des Direktdrucks auf Kleidungsstücke entwickelt und optimiert. Die Qualität ist der von mit Siebdruck bedruckten T-Shirts in vielen Fällen ebenbürtig, was vor kurzem noch undenkbar war. Ich bin mir sicher, dass Kornit und EFI weiterhin an der Speerspitze der Innovation stehen werden und uns somit in die Lage versetzen, unseren Kunden sogar noch höherwertige Produkte anzubieten.“

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!