Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

EFI präsentiert 3,2 Meter breites Modell der VUTEk High-Definition-Drucker

Freitag 22. September 2006 - Mit dem neuen VUTEk QS3200 reagiert EFI auf die wachsende Nachfrage nach einer 3-m-Lösung und präsentiert eine neue Klasse von Druckern, die HDP-Druckqualität ohne Abstriche bei Leistung und Geschwindigkeit bietet.

EFI (Nasdaq: EFII) gab heute bekannt, dass mit dem VUTEk QS3200 ein neuer Vertreter der VUTEk UV-Digitaldruckmaschinen verfügbar ist. Mit diesem neuen Modell bietet EFI seinen Kunden die Möglichkeit, Aufträge mit sehr viel größeren Breiten als bisher zu produzieren und die Rentabilität im Bereich des Großbilddrucks weiter zu steigern. Der VUTEk QS3200 gehört wie der VUTEk QS2000 zu einer vollkommen neuen Klasse von Druckern, die die innovativen EFI Technologien für das Produktions- und Workflow-Management mit der marktführenden VUTEk Technologie für den Großbilddruck verbinden. Auf der heute beginnenden VISCOM im Pariser Expo Center wird die Familie der VUTEk QS Drucker erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend wird sie vom 26. – 29. September auf der SGIA in Las Vegas zu sehen sein.

„Weltweit steigt die Nachfrage nach 3,2 Meter breiten UV-Druckmaschinen. Der VUTEk QS3200, der für die Herstellung von Point-of-Purchase-Werbeträgern, Plakaten und Bannern konzipiert wurde, bietet maximale Bildqualität ohne die üblichen Abstriche bei der Produktivität“, erklärte Robert W. Raus, Jr., Vice President of VUTEk Marketing von EFI. „Dies gelingt durch die perfekte Abstimmung der High-Definition-Print-Technologie auf die hohen Produktionsgeschwindigkeiten, die erstmals beim jüngst vorgestellten VUTEk QS2000 realisiert wurde und in gleicher Weise beim VUTEk QS3200 zu sehen ist. Der VUTEk QS3200 ist die ideale Lösung für Aufträge, die aufgrund ihrer Breite nicht mit dem VUTEk QS2000 produziert werden können.“

EFI reagiert mit dem VUTEk QS3200 auf die wachsende Nachfrage nach Druckern mit größeren Breiten. Mit dem neuen Drucker können starre und flexible Substrate in Breiten bis 3,2 m und Stärken bis 5,08 cm bedruckt werden. Er bietet Druckanbietern damit beste Voraussetzungen dafür, durch die Erweiterung der Anwendungs- und Angebotspalette die Ertragslage zu verbessern. Der Wechsel zwischen starren und flexiblen Substraten kann in weniger als
1 Minute erfolgen, und pro Stunde können bis zu 84 m? oder 22 Bilder der Größe 122 x 244 cm gedruckt werden: Dadurch können selbst engste Termine bei gleichzeitiger Steigerung der Anzahl produzierter Bilder in maximaler Qualität eingehalten werden.

Das in Chicago ansässige Unternehmen P+R Group Inc. unterzieht den VUTEk QS3200 derzeit einem Betatest. Craig Sigele, President von P+R, äußerte sich in diesem Zusammenhang wie folgt. „Die Ausgabequalität und die Druckgeschwindigkeit des neuen VUTEK QS3200 sind wirklich überragend, und er muss nur ganz wenig gewartet werden. Man muss nicht mehr lange warten, bis der RIP-Prozessor die Verarbeitung beendet hat. Die Ausgabe ist oft schon abgeschlossen, noch bevor man um die Maschine herum gegangen ist. Und die Bildqualität ist wirklich beeindruckend.“

Wesentliche Leistungsmerkmale der VUTEk QS Druckmaschinen sind:
• HDP-Technologie (High Definition Print) mit:
• Druckauflösung bis 1080 dpi
• Proprietäre VUTEk Bildglättungstechnologien
• Überragende Bildaufbereitung für Sechsfarbdruck mit Weiß als optionalem siebtem Farbkanal für zahlreiche neue Kreativanwendungen
• EFI Fiery® XF Bildverarbeitungstechnologie
• Drucken mit Weiß in sechs Varianten (Überdrucken, Unterdrucken, Verwenden als Spot-Farbe sowie Überdrucken, Füllen und Unterdrucken als Spot-Farbe) –
Nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten
• Text in 4 Punkt in gestochener Schärfe –
Konkurrenzlose Bildqualität auch bei Nahbetrachtung für anspruchsvolle Anwendungen wie Point-of-Purchase-Werbung

Für die VUTEk QS Druckmaschinen werden EFI Fiery XF Production RIP und (optional) Colorburst RIP als RIP-Lösungen angeboten. EFI Fiery XF bietet hohe Produktivität und exzellentes Farbmanagement und ermöglicht die spätere Integration weiterer Geschäftsprozesse aus dem umfassenden EFI Portfolio an bewährten Workflow-Softwareprodukten.

Als weitere produktivitätssteigernde Funktionen unterstützen die VUTEk QS Druckmaschinen ein Steuerungsmodul für die Zufuhr, mit dem durch das Initiieren der Ausgabe an beiden Seiten des Druckers unnötige Schritte eliminiert werden, sowie eine Layoutfunktion, mit der über die VUTEk GUI-Schnittstelle zur Reduzierung des Substratverbrauchs mehrere einzelne Aufträge zu einem Sammelauftrag kombiniert werden können. Außerdem führt der Drucker zu einer Reduzierung des Flächenbedarfs, da er sowohl Rolle-zu-Rolle-Anwendungen als auch das Bedrucken von starren Substraten unterstützt.

Verfügbarkeit
Offizieller Vekaufsstart für den VUTEk QS3200 ist der 1. November 2006. Weitere Informationen über den VUTEk QS3200 finden Sie auf der folgenden Website: www.efi-vutek.com/QS3200.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!