Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Neue digitale Highend-Großformatdruckmaschine Augend F16

Dienstag 10. April 2007 - Voll automatisch und äußerst produktiv – Druck von Standardrollen zu fertig geschnittenen Bogen

Augend Technologies kündigt die offizielle Markteinführung der Augend F16 an, einer neuen und voll automatischen Großformat-Tintenstrahldruckmaschine für hohe Geschwindigkeiten, die auf die Produktion von Außenwerbematerialien auf flexiblen Drucksubstraten ausgerichtet ist. Als erste und einzige Druckmaschine ihrer Art bietet sie eine technische Überlegenheit, die die Produktion aufmerksamkeitsstarker und farbenfroher Plakate, Banner, Bushaltestellenposter, Gerüstplanen und Bauschilder revolutioniert. Die Augend F16 spiegelt die Innovationsfreude von Augend Technologies wider und kommt einem seit langem bestehenden Bedarf im Markt für Großformat-Tintenstrahldrucke entgegen.
 
Erste Kundenreaktionen sehr positiv
Die erste Augend F16-Druckmaschine ist derzeit im Reclame Atelier Quintens (Belgien) in Betrieb. Das Unternehmen beabsichtigt, vom traditionellen Siebdruck auf die digitale Großformattechnologie umzustellen. „Aufgrund der großen Vielfalt von Plakat- und Bannerformaten, die von den verschiedenen Außenwerbeagenturen verlangt werden, haben wir nach einem industriellen Drucksystem gesucht, das uns hinsichtlich der Druckbogenformate mehr Flexibilität geben konnte“, erklärt der Eigentümer Jos Quintens. „Und da bei der Augend F16 der industrielle Siebdruck und die Tintenstrahltechnologie zusammenlaufen, ist diese Großformat-Tintenstrahldruckmaschine das ideale System, um unser Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen.“
 
Von Standardmaterialrollen zu fertig geschnittenen Bogen
Die Augend F16 ist eine voll automatische Tintenstrahldruckmaschine, die Standardmaterialrollen mit einer Breite von 1,6 m zu fertig geschnitten Bogen verarbeitet und vielfältige flexible Drucksubstrate auf Vinyl- oder Papierbasis bedruckt. Der Aufbau der Inkjetdruckanlage ist von Grund auf komplett modular. Sie umfasst einen Anleger, der Jumborollen mit einem Gewicht von bis zu 1.200 kg und einer maximalen Breite von 1,49 m halten kann, ein Druckmodul, das 16, 36 oder 48 Druckköpfe aufnimmt, zwei Trockenstationen, eine X/Y-Schneidestation und einen Stapler. Trotz ihrer beeindruckenden Stellfläche läuft die Augend F16 weitgehend selbständig. Der Stapler legt die fertigen Bogen bequem auf Paletten ab, die sofort ausgeliefert werden können.
 
Hochwertige Vierfarbendrucke können sowohl mit UV- als auch Lösemitteldruckfarben in einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 540 qm pro Stunde gedruckt werden, wenn das Druckmodul vollständig mit 48 Spectra-Druckköpfen konfiguriert ist, die insgesamt 12.228 Tintenstrahldüsen bereitstellen. Nach dem Druck läuft das Drucksubstrat durch zwei Trockeneinheiten, wird dann geschnitten und direkt getrimmt, so dass die typischen Kachelformate für Plakatwände oder Banner auf dem Stapel abgelegt werden, ohne eine weitere Verarbeitung zu erfordern. Der fehlerfreie Durchsatz wird durch ein anspruchsvolles Transportsystem gesichert, das Autokorrekturfunktionen bietet und große Papierbogen auch bei maximaler Geschwindigkeit glätten kann. 
 
Entwickelt für Produktionen in hohen Auflagen
Jedes Modul der Augend F16 verfügt über eine eigene Intelligenz und ist für seine eigene Funktionalität verantwortlich. Diese Funktion vereinfacht den Betrieb durch einen Bediener und sorgt für eine einfache Wartung, gleichzeitig kann die Druckmaschine leicht aktualisiert und bei Bedarf durch weitere Module ergänzt werden.
 
Luc Teblick, Managing Director von Augend Technologies, erklärt: „Wir freuen uns sehr über die begeisterten Rückmeldungen von Quintens und potenziellen Kunden, die derzeit die Augend F16 testen. Das bestätigt unsere Überzeugung, dass die Augend F16 als digitales Highend-Drucksystem für den industriellen Großformatdruck wirklich die erste ihrer Art in der Branche ist. Wir führen die Augend F16 außerdem zum richtigen Zeitpunkt ein – wir erhalten eine Menge Anfragen zur Fähigkeit der Druckmaschine, Produktivität und Qualität durch Automatisierung zu steigern. Die Augend F16 stellt  einen weiteren Innovationssprung dar, auf den der Markt gewartet hat.“
 

www.augend.eu
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!