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LFP - Large-Format-Printing

Agfa Graphics präsentiert neue Drucksysteme und C3-Strategie für den industriellen Inkjet-Markt

Mittwoch 25. April 2007 - Agfa Graphics baut weltweit seine Position im industriellen Wide-Format-Inkjet-Druckmarkt aus.

Im Rahmen seines diesjährigen internationalen ‚Digital Print Forums’ für Fachhändler und die Fachpresse hat Agfa Graphics in seinem Headquarter in Mortsel/Belgien Mitte April 2007 zwei neue Großformat-UV-Inkjet-Drucksysteme seiner :Anapurna-Systeme vorgestellt. Darüber hinaus präsentierte das Unternehmen sein neues C3-Konzept für seine Aktivitäten im weltweiten Markt für den industriellen Inkjet-Druck. „Unsere C3-Strategie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz für eine langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden“, erklärte Jan Vangeel, bei Agfa Graphics Vice President für industrielle Inkjet-Drucksysteme – wobei C3 für die Stichworte ‚Complete Integration’, ‚Complete Benefits’ und ‚Complete Services’ steht.

„Zum einen positionieren wir uns in den verschiedenen Segmenten des industriellen Wide-Format-Markts als Anbieter produktionsfertiger Komplett-Lösungen aus einer Hand, deren entscheidende Komponenten von uns entwickelt, produziert und optimal aufeinander abgestimmt werden – angefangen bei den Tinten und Druckköpfen über die Drucksysteme bis hin zu den Workflow-Lösungen“, skizzierte Vangeel den Hintergrund des Begriffs ‚Complete Integration’ in der C3-Strategie. Das Ergebnis dieser Integration der verschiedenen Systemkomponenten sind extrem produktive Komplettlösungen für die Herstellung großformatiger Druckerzeugnisse auf einer Vielzahl unterschiedlicher Materialien in höchster Qualität (‚Complete Benefits’). Und dabei spielen insbesondere die von Agfa Graphics entwickelten und hergestellten Tinten eine Schlüsselrolle. Sie sind letztlich die entscheidende Voraussetzung für Inkjet-Drucke von höchster Qualität mit lebhaften Farben bei einem breiten Farbraum und langer Haltbarkeit auf einer Vielzahl verschiedener Materialien.

Zum anderen umfasst das C3-Konzept von Agfa Graphics komplette Pre- und After-Sales-Services inklusive Beratung, Installation und Integration, technischem Support, Aus- und Weiterbildung sowie Finanzierung ebenfalls aus einer Hand (‚Complete Services’). Damit verfolgt Agfa Graphics im industriellen Inkjet-Druckmarkt einen ähnlich breit angelegten Ansatz, wie ihn das Unternehmen im globalen Druckvorstufen-Markt im Laufe der vergangenen Jahrzehnte erfolgreich realisiert hat.

„Wir wollen unsere Kunden nach dem Verkauf der Maschinen nicht sich selbst überlassen. Unser Ziel ist es vielmehr, ihnen – als Marktführer im Wide-Format-Markt – mit wegweisenden Innovationen immer wieder neue Optionen für neue Geschäftsfelder eröffnen und sie dabei langfristig in eine erfolgreiche Zukunft begleiten“, grenzte Willy Van Dromme, bei Agfa Graphcis weltweiter Marketing-Leiter für den großformatigen Inkjetdruck, den Ansatz des Unternehmens gegenüber Wettbewerbern ab.

Die Auslieferung hat begonnen
Seit der Ankündigung des Unternehmens auf der Fespa 2005, weltweit in den einzelnen Segmenten des industriellen Inkjet-Drucks eine führende Position einnehmen zu wollen, hat Agfa Graphics eine Vielzahl wegweisender Innovationen für den Inkjetdruck auf den Markt gebracht und bietet heute Lösungen für praktisch alle Anforderungen an. So umfasst das Inkjet-Portfolio von Agfa Graphics aktuell die Systeme der :Anapurna- und der :Dotrix-Familie sowie mit der :M-Press die weltweit erste Inkjet-Flachbett-Siebdruckmaschine, die bei einem Druckformat von 1.600 mm x 2.600 mm die Vielseitigkeit eines Digitaldrucksystems mit der Produktivität einer automatischen Inline-Siebdrucklinie kombiniert und optional mit Inline-Siebdruckwerken für Sonderfarben und Lackierungen ausgestattet werden kann.

Inzwischen wurden sowohl die Alpha- als auch die Beta-Tests für die einzelnen Drucksysteme in verschiedenen Unternehmen im Praxisbetrieb abgeschlossen. Entsprechend konnte Agfa Graphics in diesen Wochen die Lieferung seiner neuen :Anapurna- und :Dotrix-Systeme sowie der :M-Press starten. Damit verfügt das Unternehmen aktuell über das weltweit breiteste Lösungsangebot für die Herstellung sehr unterschiedlicher großformatiger Druckerzeugnisse wie unter anderem Schilder, Displays, digitale Fotos, Etiketten, Verpackungen, Direct-Mailings, Plakate, Poster sowie für den Transaktionsdruck.

Vangeel: „Mit unseren Hybrid-Inkjetdrucksystemen schließen wir die Technologielücke zwischen dem traditionellen Offset-/Flexodruck und dem Digitaldruck. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden durchgängige Lösungen zu entwickeln, mit denen sie im industriellen Inkjetdruck maximale Erträge erzielen können. Es war nur logisch, dass wir uns dabei für die UV-Technologie entschieden haben, da sie sowohl im Hinblick auf die Produktivität, die Flexibilität und die Ökologie eine Vielzahl von Vorteilen bietet.“

Neue :Anapurna-Systeme
Mit seinen neu in Mortsel vorgestellten C3-Systemen der :Anapurna-Familie ergänzt Agfa Graphics sein LFP-Portfolio um zwei Drucksysteme mit besonders hoher Druckqualität. So arbeitet die neue :Anapurna M bei einer Druckbreite von 160 cm mit neuesten 14-Picoliter-Druckköpfen und von Agfa Graphics hergestellten UV-Tinten. Bei günstigen Investitionskosten ermöglicht sie unter anderem im Displaydruck fotorealistische Ergebnisse. Dabei verarbeitet das neue System bei einer Auflösung bis 1.440 dpi und einer Druckgeschwindigkeit bis 15 m2 pro Stunde sowohl flexible als auch rigide Materialien. Van Dromme: “Die :Anapurna M verfügt über eine Drucktechnologie mit sechs Tinten inklusive Light Cyan und Light Magenta. Die hochwertigen Druckköpfe, die sehr kleine Tröpfchengröße und die Qualität unserer Tinten ermöglichen die Herstellung von Drucken mit bemerkenswert lebendigen Farben, stufenlosen Verläufen und hervorragenden Bilddetails.“ Und auch Text wird selbst bei kleinen Schriftgrößen von nur 4 Punkt gestochen scharf wiedergegeben.

Darüber hinaus wurde mit der :Anapurna XL2 (sprich: XL square) ein neues Drucksystem mit einer Materialbreite von 250 cm präsentiert, das sich durch eine sehr hohe Druckqualität mit ausgezeichneter Textreproduktion, stufenlosen Verläufen, intensiven Farben und guten Volltonflächen auszeichnet. Als Option ab Werk wird zudem die Möglichkeit des Weißdrucks angeboten. Bei einer Druckauflösung von 727 dpi x 800 dpi verarbeitet die :Anapurna XL2 eine breite Auswahl flexibler und starrer Materialien. Zu den wichtigsten Zielgruppen des neuen :Anapurna-Systems zählen unter anderem Siebdruckereien, Werbetechniker und Fotolabors.

Erst vor wenigen Wochen hatte Agfa Graphics unter dem Namen :Dotrix TransColor ein innovatives Inkjet-Farbdrucksystem für den Transaktionsdruck vorgestellt. Vangeel: „Die Erweiterung des ohnehin schon komplexen Drucks aus Datenbanken um hochwertige Farbe war bislang zum Beispiel für den Druck von Direct-Mails ein echtes Hindernis, da die Verarbeitung verlangsamt wurde. Bei der Entwicklung der :Dotrix TransColor hatte daher das Beseitigen dieses Engpasses oberste Priorität. Die in diesem System eingesetzte Technologie liefert hier bei sehr günstigen Kosten pro Druckseite hochwertige Farbe und ermöglicht damit eine schnelle Amortisation.“

Im Praxiseinsatz
Weitere Highlights des diesjährigen Digital Print Forums waren die Besichtigung der Tintenherstellung sowie des erst kürzlich eröffneten ‚Inkjet Solutions Centers’ von Agfa Graphics. In diesem großräumigen Demo-Centrum präsentiert das Unternehmen Kunden und Interessenten sowohl seine neuen Systeme der :Anapurna-Familie als auch die :Dotrix mit der patentierten SPICE-Druckeinheit (Single Pass Color Engine) sowie die :M-Press unter Praxisbedingungen – wobei sich die Besucher insbesondere auch von der extrem hohen Produktivität der :M-Press beeindruckt zeigten.

Am Tag vor den Präsentationen im Headquarter von Agfa Graphics war die internationale Fachpresse zu einem Besuch bei Print & Display NV in Kontich bei Antwerpen eingeladen. Dieses Unternehmen mit aktuell etwa 120 Mitarbeitern hatte erst wenige Tage zuvor eine :Anapurna XL installiert. Sie ergänzt den Maschinenpark der innovationsfreudigen VLf-Offset- und Large-Format-Inkjet-Druckerei jetzt um ein besonders flexibles System für die Herstellung kleinerer Auflagen von unter anderem Schilder, Verpackungen oder Displays, die bislang im Offsetdruck hergestellt wurden. „Wir erreichen mit der :Anapurna XL eine dem Offsetdruck vergleichbare Qualität. Deshalb müssen wir kleinere Auflagen bestimmter Druckerzeugnisse dank dieses Systems heute nicht mehr auf unseren Offsetmaschinen produzieren, sondern können diese auf der :Anapurna XL fahren“, formulierte Christian Duyckaerts, Mitgeschäftsführer der international renommierten Druckerei, einen Grund der Entscheidung für die Installation dieses LFP-Systems.

„Wir haben uns mit eigenen Augen davon überzeugen können, dass Agfa Graphics für die verschiedenen Märkte des industriellen Wide-Format-Inkjetdrucks inzwischen strategisch bestens aufgestellt ist und sein erstaunlich breit angelegtes, seit Jahren vorbereitetes Engagement sehr ernst meint. Als Systemhaus für Digitaldruck sehen wir hier faszinierende Potenziale für eine langfristig sehr erfolgreiche Partnerschaft“, fasste Werner Diekmann, Geschäftsführer des Agfa Graphics-Vertriebspartners Computer Laser Center Nord GmbH (CLC Nord), seine Eindrücke von dem diesjährigen Digital Print Forum zusammen.

www.switchtoc3.com/
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