Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Erweiterte Kodak Nexpress-Plattform bietet Kunden mehr Wahlmöglichkeiten für Wachstum mit dem Digitaldruck

Die neueste Version des Kodak Nexstation-Frontends.

Mittwoch 25. April 2007 - Zwei neue Farbdruckmaschinen, ein neues Digital-Frontend und Papierzufuhr von der Rolle sind jetzt im Angebot.

Kodak macht es Druckdienstleistern mit dem leistungsfähigsten Portfolio der Industrie an digitalen Farbdruckmaschinen, Workflow-Systemen und Service-Fachkompetenz leicht, die besten Technologien und Lösungen zur Erschließung höherer Umsatzpotenziale, Steigerung der Produktivität und Lieferung von Druckerzeugnissen mit herausragender Qualität zu wählen. Dafür sorgt die Erweiterung der digitalen Kodak Nexpress-Farbplattform um mehrere Neuzugänge.

Kodak stellt auf der Nexpress-Farbdruckmaschinenplattform zwei neue digitale Kodak Nexpress-Farbdruckmaschinen, die neueste Version des Kodak NEXSTATION-Frontends und eine neue Rollenanleger-Option vor. Auf der Nexpress-Plattform sind nun fünf digitale Farbdruckmaschinen mit unterschiedlichen Leistungsdaten verfügbar, die jeweils von dem gemeinsamen, skalierbaren NEXSTATION-Frontend angesteuert werden können.

Die Nexpress-Druckmaschinen profitieren von den Kodak Unified Workflow-Lösungen und der speziellen Systemarchitektur mit Operator Replaceable Components (ORCs; vom Bediener ohne Spezialwerkzeug selbst auswechselbare Komponenten), wodurch Druckereien umfassende Kontrollmöglichkeiten erhalten. Außerdem bieten die Kodak MARKETMOVER Business Development Services ein erweitertes Programm innovativer Tools, Ressourcen und Supportleistungen, die Anwender von Nexpress-Druckmaschinen in die Lage versetzen, die Rentabilität ihrer Investitionen in neue Technologien zu maximieren und dynamisches Geschäfts- und Umsatzwachstum zu erzielen.

„Durch den Ausbau der Nexpress-Farbplattform können Kunden jetzt noch leichter in den Digitaldruckmarkt einsteigen und in diesem Geschäft expandieren, indem sie sich für die Nexpress-Druckmaschine entscheiden, die ihren aktuellen Produktionserfordernissen gerecht wird und sie auf klaren Wachstumskurs bringt“, sagt James Langley, President, Kodak’s Graphic Communications Group, und Senior Vice President, Eastman Kodak Company. „Mit der erweiterten Kodak Nexpress-Farbplattform helfen wir unseren Kunden, eine ideale Digitaldrucklösung zu entwickeln, die ihre individuellen Anforderungen in Bezug auf Druckvolumen, Leistung, Geschwindigkeit und Anwendungen erfüllt.“

Zwei neue Druckmaschinen
Die digitale Nexpress-Farbplattform reicht nun von einer Druckmaschine für mittlere Leistungsanforderungen bis zu einer Reihe von Maschinen für höhere Produktionsvolumen. Die digitale Farbdruckmaschine Kodak Nexpress M700, die auf der ON DEMAND-Messe 2007 erstmals vorgestellt wird, ermöglicht grafischen Betrieben mit Möglichkeiten für den Kleinauflagen-Farbdruck, Web-to-Print und den variablen Datendruck einen lukrativen Einstieg ins Digitaldruckgeschäft. Gleichzeitig bietet die digitale Nexpress M700-Farbdruckmaschine Anwenderbetrieben die Sicherheit, bei wachsendem Produktionsvolumen auf Druckmaschinen mit höherer Durchsatzkapazität umsteigen zu können.

Die Vierfarbmaschine verarbeitet alle unterstützten Bedruckstofftypen (gestrichene, ungestrichene und synthetische Papiere sowie ausgewählte Standard-Offsetpapiere) und Grammaturen (60 bis 350 g/m2) mit einer Geschwindigkeit von 70 A4-Seiten pro Minute. Sie ist für monatliche Druckvolumen zwischen 50.000 und 150.000 A4-Seiten ausgelegt. Die digitale Nexpress M700-Farbdruckmaschine arbeitet im Simplex- (einseitig) und Duplexdruck (beidseitig, Schön- und Widerdruck) bei voller Nenngeschwindigkeit.

Die neue Maschine, die einen großen Farbraum und eine hohe Auflösung (1.200 x 1.200 dpi) bietet, druckt Text, Bilder und Grafiken in ausgezeichneter Qualität. Die Kombination von wachsbasierender Dry Ink und zwei Fixiereinheiten ermöglicht die Produktion hochwertiger Werbematerialien, Direktmailings, Fotobücher und Geschäftsdokumente.

Die digitale Nexpress M700-Farbdruckmaschine kann verschiedene Bedruckstoffe aus fünf Anlegern mit einer Gesamtkapazität von 6.000 Bogen verarbeiten und verfügt über einen High-Capacity-Ausleger für 6.000 Bogen. Die M700 ist ab sofort in den USA und Kanada erhältlich.

Außerdem stellt Kodak die digitale Produktionsfarbdruckmaschine Kodak Nexpress S3000 als neues Highend-Modell der Nexpress-Plattform vor. Kodak-Kunden bietet die Nexpress-Plattform nun einen komfortablen Wachstumspfad, der bei der im mittleren Leistungsbereich angesiedelten Nexpress M700 beginnt und sich mit den digitalen Produktionsfarbdruckmaschinen Kodak Nexpress 2100 Plus, 2500 und S3000 fortsetzt.

Die Nexpress S3000 druckt 3.000 Bogen im A3-Überformat pro Stunde oder 100 A4-Seiten pro Minute. Diese Leistung bietet die neue digitale Farbdruckmaschine bei allen unterstützten Bedruckstofftypen (gestrichene, ungestrichene und synthetische Papiere, Standard-Offsetpapiere, ausgewählte Faltschachtelkartons und strukturierte Papiere) und Grammaturen zwischen 60 und 350 g/m2. Die maximale Bogenkapazität beträgt 11.000 Stück. Die Druckmaschine ist für ein monatliches Druckvolumen von 450.000 Bogen und mehr ausgelegt.

Kunden, die sich die Geschwindigkeitsvorteile der neuen Hochleistungsdruckmaschine zunutze machen wollen, können jetzt in eine neue Nexpress 2500 mit der Option zur Aufrüstung auf die Geschwindigkeit der Nexpress S3000 investieren. Diese Option wird dann zum Zeitpunkt der Markteinführung der S3000-Systeme zur Verfügung stehen. Nach den aktuellen Planungen wird die digitale Produktionsfarbdruckmaschine Nexpress S3000 ab Oktober 2007 erhältlich sein.

Die digitalen Produktionsfarbdruckmaschinen Kodak Nexpress 2100 Plus, 2500 und S3000 richten sich an Anwenderbetriebe mit hohen Ansprüchen hinsichtlich Produktivität und Druckvolumen. Für diese Druckmaschinen gibt es optional das mit einem GATF InterTech Award ausgezeichnete fünfte Druckwerk, das eine ganze Reihe spezieller Anwendungsmöglichkeiten eröffnet – beispielsweise den Druck mit einer zusätzlichen Farbe zur Erweiterung des reproduzierbaren Farbumfangs oder die Verwendung transparenter Dry Ink für das Aufbringen von Sicherheitsmerkmalen und Wasserzeichen, Schutzbeschichtung bzw. Lackierung oder – in Verbindung mit der Hochglanzeinheit – die brillante Hochglanzveredelung.

Die digitalen Kodak Nexpress-Produktionsdruckmaschinen eignen sich ideal für grafische Betriebe, die sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck aktiv sind und hybride Druckerzeugnisse unter Einsatz beider Druckverfahren herstellen. Diese Eignung ist auf den offenen Workflow, außergewöhnliche Farbanpassungsmöglichkeiten und die Kompatibilität zu einer breiten Palette von Offset-Bedruckstoffen zurückzuführen.

Neuestes Digital-Frontend
Das Kodak NEXSTATION V-Frontend und die Version 9.0 der Kodak NEXSTATION-Systemsoftware beinhalten eine neue Betriebssteuerung, die für eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität der Nexpress S3000 sorgt. Als eine Komponente der Kodak Unified Workflow-Lösungen ermöglicht das NEXSTATION-Frontend die Integration mit Kodak PRINERGY-Workflow-Systemen und anderen führenden Workflow-Management-Systemen. Die offene Architektur des Frontends, das Standarddateiformate und Jobticket-Informationen (PS, PDF, JDF, VDX/PPML) verwendet, macht die Übernahme von Druckjobs zur einfachen Angelegenheit und verhindert mögliche Fehler.

Das NEXSTATION V-Frontend mit der NEXSTATION-Systemsoftware 9.0 ist eines der ersten Workflow-Systeme, bei denen die neue ADOBE PDF Print Engine für eine grundlegend verbesserte, native Verarbeitung von Dokumenten mit komplexen Transparenzen sorgt. Außerdem unterstützt das Frontend nun auch PDF-Dateien, die mit ADOBE ACROBAT 8.0 erzeugt wurden.

Die NEXSTATION-Systemsoftware 9.0, die Kodak Nexpress 2100 Plus-, 2500- und S3000-Systeme ansteuert, kann mit der Kodak COLORFLOW-Technologie zusammenwirken. Diese Technologie dient der Kontrolle, Kommunikation und Bestätigung, dass die beabsichtigte Farbwiedergabe erreicht wurde und systemübergreifend zuverlässig reproduziert werden kann.

Neuer optionaler Rollenanleger
Der Rollenanleger von Lasermax Roll Systems steigert die Produktivität der digitalen Produktionsfarbdruckmaschine Kodak Nexpress 2500 und S3000. Der Inline-Rollenanleger stellt pro Rolle einen Papiervorrat von 60.000 A4-Bogen bereit, sodass über viele Stunden hinweg kein Papier nachgestapelt bzw. nachgefüllt werden muss. Das spart Zeit, Geld und personellen Aufwand und steigert die Effizienz beim Druck von Transaktionsdokumenten, Büchern, Direktmailings oder anderen hochauflagigen Produkten. Die wahlweise Anordnung des Rollenanlegers mit vorder- oder rückseitiger Papierzufuhr gestattet eine flexible Konfiguration der gesamten Produktionslinie.

Bewährtes Business Development
Die Kodak MARKETMOVER Business Development Services helfen Anwenderbetrieben mit innovativer Vertriebs- und Marketingunterstützung, nachhaltiges Wachstum und eine maximale Rentabilität ihrer Investition in Nexpress-Druckmaschinen zu erzielen. Die Kodak MARKETMOVER Services vereinen ein Team ausgewiesener Experten, umfangreiche Ressourcen und eine breite Palette von Dienstleistungen, darunter das Kodak MARKETMOVER-Netzwerk, um Kodak-Kunden zu dynamischem Geschäfts- und Umsatzwachstum zu verhelfen.

Profitable Auswahl
Die Ergänzung des bisherigen attraktiven Digitaldruck-Lösungsangebots von Kodak um zwei neue Druckmaschinen, ein neues Digital-Frontend und die optionale Papierzufuhr von der Rolle macht es Druckdienstleistern noch leichter, die für sie am besten geeigneten Technologien und Lösungen zu wählen, mit denen sie ihr Umsatzpotenzial und ihre Produktivität steigern sowie ihren Kunden Druckprodukte in herausragender Qualität liefern können.

„Die erweiterte digitale Nexpress-Farbplattform bietet Neueinsteigern wie auch etablierten Digitaldruckdienstleistern nun mehr Gelegenheiten für geschäftliches Wachstum, indem sie neue Dienstleistungen anbieten, ihre Produktivität steigern, Kosten senken und ihre Investition optimal ausnutzen können“, sagt James Langley.

Die abermals erweiterte Nexpress-Farbplattform und die im Oktober 2006 auf dem Markt eingeführte Kodak DIGIMASTER EX-Produktionsplattform ergänzen sich gegenseitig mit Produkten und Dienstleistungen, die Druckereien einen gewinnbringenden Ausbau ihrer bestehenden Offset- und Digitaldruck-Investitionen ermöglichen.

Hinter den Kodak-Produkten steht Kodak Service and Support, die Welt umspannende Serviceorganisation von Kodak. Kodak Service and Support wurde im Rahmen der 2006 International Business Awards mit dem Prädikat „Beste Supportorganisation“ ausgezeichnet. In dieser Organisation unterstützen mehr als 3.000 professionelle Fachleute in 120 Ländern die Kunden hinsichtlich Kostensenkung, Maximierung der Produktivität und Minimierung des Unternehmensrisikos.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!