Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue digitale Produktionsfarbdruckmaschine Kodak Nexpress S3000 setzt höhere Leistungsmaßstäbe im digitalen Farbdruck

Die digitale Produktionsfarbdruckmaschine Kodak Nexpress S3000 verkörpert die leistungsstärkste Digitaldruckmaschine von Kodak.

Mittwoch 25. April 2007 - Kommt den komplexen Bedürfnissen von Akzidenzdruckereien entgegen und bietet die Flexibilität, die von Kodak Nexpress-Druckmaschinen erwartet wird.

Kodak’s Graphic Communications Group (GCG) gibt die sofortige Verfügbarkeit der produktivsten digitalen Bogendruckmaschine für den Akzidenzdruckmarkt bekannt. Die digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S3000, die leistungsstärkste Digitaldruckmaschine von Kodak, entspricht den heutigen Anforderungen des Marktes in Bezug auf hohen Durchsatz sowie hinsichtlich einer effizienten Abwicklung zahlreicher kleiner Aufträge mit geringen Auflagen.

Die vielseitige NEXPRESS S3000 wurde auf Grundlage der Produktionsfarbdruckmaschinen KODAK NEXPRESS 2100 Plus und 2500 entwickelt. Sie unterstützt eine große Palette von Bedruckstoffen und liefert im 4/0- oder 5/0-farbigen Druck 3.000 Bogen im A3-Überformat pro Stunde (100 A4-Seiten pro Minute). Ihre außergewöhnliche Konstruktion ermöglicht den Druck in dieser Geschwindigkeit bei jedem verwendbaren Bedruckstofftyp (gestrichene, ungestrichene und synthetische Papiere, Standard-Offsetpapiere, ausgewählte Faltschachtelkartons und strukturierte Papiere) und jeder Grammatur zwischen 60 und 350 g/m2. Die neue Druckmaschine ist für ein monatliches Druckvolumen von 2,2 Millionen Seiten ausgelegt. Vier Anleger mit einer Gesamtkapazität von 11.000 Bogen sorgen zusammen mit einem optionalen Rollanleger dafür, dass diese Druckmaschine schnell und ununterbrochen druckt.

Will Mansfield, Marketing Director, Digital Printing Systems, Kodak’s GCG EAMER, kommentiert: „Mit der NEXPRESS S3000 erreichen unsere Kunden einen noch höheren Durchsatz. Das ist ein enormer Vorteil für alle Unternehmen, die auf schnelles Wachstum setzen. Der Digitaldruckmarkt ist gegenwärtig von zweistelligen Zuwachsraten gekennzeichnet, weshalb Kunden sehr an produktiven Farbdrucklösungen mit fünf Druckwerken und Optionen für Hochglanzveredelung bzw. Lackierung, Schutzbeschichtung und das Aufbringen von Wasserzeichen interessiert sind. Mit den KODAK NEXPRESS-Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk und der neuen S3000-Druckmaschine ist Kodak für diese Anforderungen optimal aufgestellt.“

Will Mansfield weiter: „Manche Anwenderbetriebe haben vielleicht noch keinen Bedarf für das extrem hohe Durchsatzvolumen dieser Maschine und benötigen stattdessen eventuell die Möglichkeit, zeitkritische Aufträge schnellstens produzieren zu können. Die S3000 erfüllt diese Anforderungen durch die Kombination von extrem hoher Druckgeschwindigkeit und der hohen Leistung des erneut aufgerüsteten Frontends, das die Jobs in Rekordzeit verarbeitet. Fünffarbige Aufträge können bis zu 84 % schneller produziert werden als auf Digitaldruckmaschinen anderer Anbieter, die derzeit am Markt angeboten werden. Das bedeutet für Anwender letztlich eine höhere Rentabilität.“

Modularität und Flexibilität sind entscheidende Merkmale der KODAK NEXPRESS-Druckmaschinen, was sich in Optionen wie dem zusätzlichen fünften Druckwerk, zusätzlichen Anlegern und High-Capacity-Auslegern und dem skalierbaren KODAK NEXSTATION-Frontend zeigt. Außerdem ist innerhalb dieser Maschinenreihe die unkomplizierte Vor-Ort-Aufrüstung der Druckgeschwindigkeit von 2.100 auf 2.500 oder auf 3.000 Bogen pro Stunde möglich. Kunden, die der Geschwindigkeit einer S3000 den Vorzug geben, können jetzt eine neue NEXPRESS 2500 mit der Option zur Aufrüstung auf die Geschwindigkeit der NEXPRESS S3000 bestellen. Diese Option wird dann zum Zeitpunkt der Markteinführung der S3000-Systeme zur Verfügung stehen. Nach den aktuellen Planungen wird die digitale Produktionsfarbdruckmaschine NEXPRESS S3000 ab Oktober 2007 lieferbar sein.

Die S3000 lässt sich über das einheitliche NEXSTATION-Frontend der Digitaldruckmaschinenfamilie in den Kodak Unified Workflow integrieren. Das Frontend unterstützt auch Anwendungssoftware für den variablen Datendruck (VDP), Web-to-Print, Dokumenten-Mastering und Farbmanagement.

Das verbesserte NEXSTATION V-Frontend
Das KODAK NEXSTATION V-Frontend und die Version 9.0 der KODAK NEXSTATION-Systemsoftware beinhalten eine neue Betriebssteuerung, die für eine hohe Verfügbarkeit und Produktivität der NEXPRESS S3000 sorgt. Als eine Komponente der KODAK Unified Workflow-Lösungen ermöglicht das NEXSTATION-Frontend die Integration mit KODAK PRINERGY-Workflow-Systemen und anderen führenden Workflow-Management-Systemen. Die offene Architektur des Frontends, das Standarddateiformate und Jobticket-Informationen (PS, PDF, JDF, VDX/PPML) verwendet, macht die Übernahme von Druckjobs zur einfachen Angelegenheit und verhindert mögliche Fehler.
Das NEXSTATION V-Frontend mit der NEXSTATION-Systemsoftware 9.0 ist eines der ersten Workflow-Systeme, bei denen die neue ADOBE PDF Print Engine für eine grundlegend verbesserte, native Verarbeitung von Dokumenten mit komplexen Transparenzen sorgt. Außerdem unterstützt das Frontend nun auch PDF-Dateien, die mit ADOBE ACROBAT 8.0 erzeugt wurden.

Neuer optionaler Rollenanleger
Der Rollenanleger von Lasermax Roll Systems steigert die Produktivität der digitalen Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS 2500 und S3000 noch weiter. Der Inline-Rollenanleger stellt pro Rolle einen Papiervorrat von 60.000 A4-Bogen bereit, sodass über viele Stunden hinweg kein Papier nachgestapelt bzw. nachgefüllt werden muss. Dies spart Zeit, Geld und personellen Aufwand und steigert die Effizienz beim Druck von Transaktionsdokumenten, Büchern, Direktmailings oder anderen hochauflagigen Produkten. Die wahlweise Anordnung des Rollenanlegers mit vorder- oder rückseitiger Papierzufuhr gestattet eine flexible Konfiguration der gesamten Produktionslinie.

Die KODAK NEXPRESS-Produktionsdruckmaschinen eignen sich ideal für Anwenderbetriebe, die sowohl im Offset- als auch im Digitaldruck aktiv sind und hybride Druckerzeugnisse unter Einsatz beider Druckverfahren herstellen. Diese Eignung ist auf den offenen Workflow, außergewöhnliche Farbanpassungsmöglichkeiten und die Kompatibilität zu einer breiten Palette von Offset-Bedruckstoffen zurückzuführen. Die S3000 – wie auch die 2500 – kann mit dem Rollenanleger, der KODAK NEXGLOSSER-Hochglanzeinheit und einem Booklet Maker (Broschürenheftautomat) ausgestattet werden.

Hinter den KODAK-Produkten steht KODAK Service and Support, die Welt umspannende Serviceorganisation von Kodak. KODAK Service and Support wurde im Rahmen der 2006 International Business Awards mit dem Prädikat „Beste Supportorganisation“ ausgezeichnet. In dieser Organisation unterstützen mehr als 3.000 professionelle Fachleute in 120 Ländern die Kunden hinsichtlich Kostensenkung, Maximierung der Produktivität und Minimierung des Unternehmensrisikos.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!