Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Die Zeitungswelt im Dreivierteltakt: IfraExpo erstmals in Wien

Donnerstag 26. April 2007 - Weitere Ifra-Messepremieren in Russland und Indien.

Wien wird in diesem Herbst zum ersten Mal der Veranstaltungsort der IfraExpo sein: Vom 8. bis zum 11. Oktober 2007 findet „Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie“ in den neuen Messehallen der Reed Messe statt (www.ifraexpo.com und www.messe.at). Bereits im Juni wird erstmals eine Ifra-Messe in Moskau veranstaltet und im September hat eine IfraExpo im indischen Chennai Premiere.

Die österreichische Hauptstadt ist eine der führenden Konferenz-städte in Europa und zeichnet sich daher auch durch ihre gute Erreichbarkeit aus. Als Tor zum Osten und mit seinen touristischen Anziehungspunkten bietet Wien den idealen Rahmen für die IfraExpo 2007 als Plattform für den internationalen Austausch von Entscheidungsträgern der Zeitungsindustrie.

Bereits rund fünf Monate vor Messebeginn haben sich zirka 240 Aussteller mit rund 14 000 m_ zur Leitmesse der Zeitungs- und Medienbranche angemeldet, die zum 37. Mal stattfindet. Eine aktuelle Ausstellerliste ist auf der Website www.ifraexpo.com abrufbar. Der Solution Park bietet auch in diesem Jahr wieder Raum und Zeit für die Kommunikation zwischen Ausstellern und Besuchern. Die im Vorjahr zum Teil ausgebuchten „Focus Sessions“ begleiten die IfraExpo und geben Praxiseinblick zum Thema „Newspapers Today“. Die Gewinner des zweiten Medienkonvergenz-Wettbewerbes Ifra XMA Cross Media Awards 2007 werden mit ihren „Community“-Projekten in Wien vorgestellt.

Im letzten Oktober kamen über 10 000 Zeitungsmanager aus 87 Ländern zur IfraExpo 2006 nach Amsterdam und interessierten sich für die Lösungen – darunter auch viele „IfraFirsts“ – von insgesamt 336 Ausstellern aus 25 Ländern, die eine Netto-Standfläche von 14 776 m_ belegten. Damit wurde die höchste Ausstellerzahl seit der ersten Ifra-Messe 1970 erreicht.

Solution Park – spezielle Lösungen:
Im IfraExpo Solution Park stellen innovative Anbieter wieder ihre maßgeschneiderten Lösungen zu aktuellen Themen vor wie: Logistik und Vertrieb, Mobilität, Telekommunikation und E-Commerce, Content-Management- und Redaktionssysteme sowie Workflow-Management. Die Vorträge im Solution Park sind für alle Besucher kostenfrei.

Focus Sessions – Newspapers Today:
Mit der Wahl einzelner Focus Sessions kann sich der Expo-Besucher individuelle und zeitlich abgestimmte „Erfolgspakete“ zusammenstellen. In verschiedenen Vorträgen werden Kollegen und Spezialisten über Projekterfahrungen und „Best Practice“-Fallstudien aus den Bereichen Crossmedia-Publishing, Anzeigen und Marketing, Versand und Vertrieb, Zeitungsproduktion sowie Business und Management berichten – in den Konferenz-sprachen: Englisch und Deutsch (sowie Französisch, Spanisch und Russisch optional und bei ausreichender Zahl von Interessenten). Nähere Informationen zu den kostenpflichtigen Focus Sessions in Kürze unter www.ifra.com/events.

Ifra XMA 2007 – Communities und Bürgerjournalismus:
Die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 zeichnen diejenigen Projekte aus der ganzen Welt aus, denen es auf innovative und erfolgreiche Art und Weise gelingt, die Beziehungen zu ihren Lesern und die Beziehungen der Leser untereinander zu intensivieren. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Projekten, welche die gedruckten Medien auf kreative Weise mit den Möglichkeiten digitaler Medien verknüpfen, um eine höchst-mögliche Kundenbindung zu erreichen. Im letzten Jahr wurden erstmals neun XMA-Gewinner (unter 55 Teilnehmern aus 29 Ländern) ermittelt und in Amsterdam prämiert.

Ifra-Messepremieren in Moskau und Chennai:
Ifra, die weltweit führende Organisation für Zeitungs- und Media-Publishing, trägt der wirtschaftlichen Entwicklung sowie der zunehmenden Bedeutung der Zeitungs- und Medien-industrie in Russland und Indien dadurch Rechnung, dass sie erstmals zwei Ausstellungen in diesen Boom-Ländern organisiert:
Ifra veranstaltet zusammen mit dem russischen Verleger-verband GIPP (Guild of Press Publishers: www.gipp.ru/english) das IfraForum, das im Rahmen der Publishing Expo vom 18. bis 20. Juni 2007 im Moskauer World Trade Center stattfinden wird – nähere Informationen unter www.ifraexpo.com/russia und www.press-expo.ru/english. Ziel des IfraForums ist es, eine Plattform für den Austausch zwischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlegern und Unternehmen der Zulieferindustrie zu schaffen.

Die IfraExpo India 2007 wird vom 4. bis 6. September 2007 ihre Premiere in der indischen Sechs-Millionen-Metropole Chennai (Madras) haben – mehr Informationen unter www.ifraexpo.com/india. Mitveranstalter ist The Indian Newspaper Society. Nach den jährlichen Ifra India-Konferenzen organisiert die Ifra somit erstmals auch eine Ausstellung in Indien.

Im Jahr 2008 wird die IfraExpo wieder in Amsterdam stattfinden: vom 27. bis zum 30. Oktober 2008.

www.ifraexpo.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!