Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erste Folgezertifizierung beim VDM Nord e.V.

v.l.n.r.: Thorsten Spinger, Rüdiger Bagunk, Axel Faber (Langebartels & Jürgens Druckereiges. mbH), Fritz R. Ostermann, Stefan Brunken (Verband Druck & Medien Nord e.V.)

Mittwoch 06. Juni 2007 - Das Unternehmen Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft mbH hat in diesen Tagen als erstes Unternehmen im Bereich des VDM Nord die Folgezertifizierung ohne Probleme gemeistert.

Die Standardisierung nach ProzessStandard Druck überzeugt immer mehr Mitgliedsunternehmen in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Über 200 Unternehmen wurden seit Einführung im Jahr 2005 bundesweit erfolgreich zertifiziert, allein 15 davon im Verbandsbereich VDM Nord. Zehn weitere Unternehmen sind derzeit in der Vorbereitung zur Zertifizierung. „Unsere Zertifizierung hat sich im Arbeitsalltag schon mehrfach ausgezahlt. Weniger Fehler im Produktionsablauf bedeuten weniger Korrekturzeit“, erläutert Axel Faber, Geschäftsführer Langebartels & Jürgens. „Die gedruckten Bögen von Langebartels & Jürgen waren ohne Ausnahme in der Norm und erfüllten damit die engen Vorgaben für eine erfolgreiche Nachzertifizierung nach ProzessStandard Offsetdruck“, so Stefan Brunken, technischer Berater beim VDM Nord.  Mit der Zertifizierung ist jedes Unternehmen in der Lage, seine Qualität bei der standardisierten Herstellung von Printprodukten unabhängig und neutral dem Kunden gegenüber zu dokumentieren. Eine sinnvolle Maßnahme, die durch den VDM Nord unterstützt und gefördert wird.
 
„Wir als Verband unterstützen die Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung des ProzessStandards mit Beratungen, Schulungen, Seminaren und durch eine Zertifizierungsprüfung“, so Brunken. Erst seit März diesen Jahres ist die Zertifizierung nicht nur Verbandsmitgliedern zugänglich. Jetzt können sich alle Druck- und Medienunternehmen zertifizieren lassen, Verbandsmitglieder erhalten allerdings stark vergünstigte Konditionen für Beratung, Schulung sowie die Zertifizierungsprüfung. „Bisher haben sich überwiegend größere Betriebe für den Einsatz des ProzessStandard Offsetdruck entschieden, aber auch kleinere Druckunternehmen können von der Standardisierung profitieren und ihre Produktion effizienter und sicherer gestalten“, so Brunken.
 
Nächster Informationstermin: 4. Juli, 2007, 16.30 Uhr

www.vdnord.de.
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!