Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Erfolgreichster FESPA-Aufritt der letzten Jahre: UV-Lamination setzt sich zunehmend durch

Mittwoch 20. Juni 2007 - Nicht allein die Tatsache, das der AquaSEAL 72 UV Coater von der europäischen Vereinigung European Digital Press (EDP) zum besten Laminator 2007 gekürt und auf der Messe dafür ausgezeichnet wurde, dokumentiert das wachsende Interesse an der Flüssiglaminierung mit UV-härtendem Lack. Speziell das in Berlin erstmals vorgestellte, neue AquaSeal Systeme 60 UV Pro und sein abwesender "großer Bruder" 80 UV Pro standen im Mittelpunkt des Besucherinteresses.

Der auf den industriellen Einsatz hin konzipierte Laminator kann Vorlagen bis über 76mm Dicke und bis maximal 1524mm (AquaSEAL 60 UV Pro) bzw. 2032mm Breite (AquaSEAL 80 UV Pro) lackieren. Damit eignet sich diese Technik zur Veredelung zahlreicher Medien und Substrate, vom Inkjet-Druck bis zur Arbeitsplatte und zum Bauschild.

Bereits unmittelbar vor Messebeginn konnte SEAL Graphics Deutschland Distributor Frank Welte eine AquaSEAL 80 UV Pro in Deutschland verkaufen. Die Installation wird in den nächsten Wochen erfolgen. Während der FESPA, so SEAL Graphics Sales Manager Central Europe, Ralph Unger, wurden einige weitere Kaufsoptionen für den europäischen Markt vereinbart.

„Generell stellen wir eine wieder ansteigende Investitionsbereitschaft in neue Maschinen im Markt fest. Neben unseren UV-Neuheiten wurde auch der neue Rollen-Laminator 62 Base erfreulich oft konkret angefragt. Ich denke, dass wir unter Beteiligung unserer Distributoren aus den Messegesprächen insgesamt eine hohe Anzahl Maschinenverkäufe generieren können. Darüber hinaus fanden zahlreiche Gespräche mit neuen Anwendern statt, die bislang noch nicht auf SEAL Systemen laminieren. Damit war FESPA für die Marke SEAL Graphics ohne Wenn und Aber ein voller Erfolg“, fasst Ralph Unger den Messeauftritt zusammen.

www.sealgraphics.nl
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!