Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Traditionsdruckerei Meinke aus Neuss zum vierten Mal eines der TOP 100 innovativsten Unternehmen Deutschlands

Lothar Späth ehrt Dirk Ackerknecht

Donnerstag 28. Juni 2007 - Die Meinke GmbH aus Neuss folgt ihrer Tradition und erhält auch für das Jahr 2007 die begehrte Auszeichnung TOP 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstandes. Schirmherr Lothar Späth überreicht damit bereits zum vierten Mal in Folge die Urkunde an Geschäftsführer Dirk Ackerknecht. Das Gütesiegel TOP 100 wird jährlich im Rahmen einer bundesweit angelegten Vergleichsstudie verliehen. Untersucht wird hierbei das Innovationsmanagement mittelständischer Unternehmen.

Die bereits seit 80 Jahren bestehende Meinke GmbH produziert auf höchstem Niveau Offset-Akzidenzen. Dabei agiert das Unternehmen als vollstufiger Betrieb, um so seinem Anspruch als Fullservice-Print-Media-Partner gerecht zu werden, d. h. von der Vorstufe bis zur Weiterverarbeitung wird das Produkt weitestgehend im Hause gefertigt. Highlight ist der hochmoderne Maschinenpark mit 27 Druckwerken auf drei Maschinen verteilt. Hier spielt die Meinke GmbH ihre Stärken in der Veredelung durch die Produktion von effektlackierten Druckstücken aus. Gerade der gekonnte Einsatz der Hybrid- und Drip-off-Technologie macht die Meinke GmbH zu einem Branchenvorreiter auf diesem Gebiet. Seit 2006 ist das Unternehmen nun auch „Prozess Standard Offset” zertifiziert, was den Qualitätsanspruch der Unternehmerfamilie Ackerknecht weiter unterstreicht. Ein stetig überwachtes Color-Management garantiert so schon vor dem Druck eine bestmögliche Annäherung an das Endergebnis und der gezielte Einsatz von Preflight- und Kontrollsoftware deckt Datenschwachstellen schon vor dem Druck auf, um kostenintensive Neuproduktionen zu vermeiden.

Bei all dieser technischen Raffinesse steht bei Meinke der Kunde immer im Mittelpunkt. Der Firmenuntertitel „Print Media Partner” wird von den rund 70 Mitarbeitern jeden Tag aufs Neue unter Beweis gestellt. Deshalb verwundert es auch nicht, dass die Innovationen des letzten Jahres fast ausschließlich den Bereich IT/Prepress betreffen und damit eng an die Kundenbeziehung und Zufriedenheit , das heute so gern beworbene „Customer Relationship” gekoppelt sind. So wurde ein hochmoderner Serverpark aufgebaut der den Datenaustausch mit dem Kunden stark vereinfacht, die vollständige Vernetzung und JDF-Integration vorantreibt und durch innovative und individuelle Web-2-Print-Installationen dem Kunden einen echten Mehrwert im Bereich der Auftragsvorbereitung bietet. Gebündelt mit einem geplanten Paket an Kundenschulungen stellte die Meinke GmbH das neue Konzept als Meinke Mediapool im ersten Quartal 2007 seinen Kunden im unternehmenseigenen MP2-Magazin und nun auch der breiten Öffentlichkeit vor.

Schritt für Schritt informiert das Unternehmen in seinem auf Typo3-Basis neu gestalteten Internetportal über die Neuerungen und macht so Appetit auf eine Zusammenarbeit. Für das laufende Jahr sind weitere Innovationen geplant, die auch für die kommenden Jahre das Unternehmen zu einem innovativen Motor der Druckindustrie machen werden.

www.meinke.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!