Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Aufwärtstrend: Samsung steigert Marktanteile bei Druckern

Dienstag 03. Juli 2007 - Laut IDC-Statistik gelingt dem Konzern im Druckermarkt in allen Produktkategorien der Sprung in die Spitzengruppe.

Samsung Electronics, einer der weltweit führenden Elektronikkonzerne, hat in den vergangenen zwölf Monaten satte Marktanteile bei Druckern hinzu gewonnen. Das belegt die jüngste Statistik des Marktbeobachters IDC, die das Unternehmen in allen Printer-Produktgruppen unter die fünf führenden Hersteller einordnet. Im Segment Farblaserdrucker liegt Samsung nach wie vor auf Platz Zwei, hat sogar seinen Marktanteil auf knapp 28 Prozent gesteigert (Vorjahr: 18,6%). Der Trend insgesamt: weiter steigend.

Auch im Gesamtmarkt für Multifunktionsgeräte hat der Konzern im ersten Quartal des Jahres bereits Rang zwei erobert und seine Position als einer der führenden Hersteller in dem Segment damit weiter ausgebaut. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg der Samsung Printing Division hat das massive Engagement des Konzerns im Business-to-Business-Geschäft: So hat Samsung etwa zur CeBIT mit dem SCX-6345N erstmals einen echten Highspeed-Kopierer vorgestellt, der gezielt auf die Bedürfnisse in Office-Umgebungen mit hohem Druckaufkommen eingeht.

Im Farbmarkt hat Samsung weiter Boden gutgemacht: Der Erfolg von Geräten wie dem CLP-300 -kleinster Farblaserdrucker der Welt – etablierte das Unternehmen auf Platz zwei im Farbdruckermarkt, der eines der klaren Wachstumssegmente im Bereich Druck darstellt. Im Markt für Farblasermultifunktionsgeräte, in dem Samsung derzeit auf Platz vier liegt, schickt Samsung neben dem bereits bewährten CLX-3160FN nun mit dem CLX-2160/CLX-2160N das kleinste Farblasermultifunktionsgerät der Welt ins Rennen, das als echtes Desktop-MFP konzipiert wurde.

Intelligente Lösungen für professionelle Anforderungen

Mit diesen und zahlreichen neuen Highend-Geräten bis Ende des Jahres sowie in enger Partnerschaft mit dem Fachhandel wird Thomas Schäfers, Senior Manager Sales & Marketing der Printing Division, auch das Projektgeschäft weiter vorantreiben und zusätzliche Anteile im B2B-Markt erobern. Dabei setzt der Konzern zugleich auf eine gezielte Analyse spezifischer Branchen-Bedürfnisse: „Unsere Drucker in Kombination mit intelligenten Lösungen von Samsung und Samsung-Lösungspartnern werden den professionellen Anforderungen in den unterschiedlichsten vertikalen Märkten gerecht“, sagt Thomas Schäfers. Erfolgsmeldungen kann Samsung hier beispielsweise bereits im Finanz- und Versicherungswesen oder im Handel.

www.samsung.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!