Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FotoWare und Globell schließen Vereinbarung über den Vertrieb von FotoStation Pro

Mittwoch 01. August 2007 - Die Geesthachter FotoWare Germany GmbH hat mit Globell B.V. aus Venlo eine Vereinbarung zum Vertrieb von FotoStation Pro sowie der ergänzenden Komponenten abgeschlossen.

FotoStation Pro ist eine an den professionellen Markt adressierte Lösung zur Verwaltung von Mediendaten (Bilder, Grafiken, etc). Da die Produkte von FotoWare bereits einen sehr großen Marktanteil bei Verlagskunden haben, wird der Fokus der Vermarktungsaktivitäten von Globell auf dem Vertrieb an professionelle Fotografen, Bildagenturen und Firmenkunden liegen. Globell kann dafür auf ein umfangreiches Vertriebsnetz von Distributoren, Wiederverkäufern und Fotofachhändlern zurückgreifen und wird gemeinsam mit FotoWare die Initiative ergreifen um potentiellen Kunden die Optimierungsmöglichkeiten im Bereich der Bildverwaltung und Archivierung aufzuzeigen.

FotoStation Pro ist eine leistungsfähige Bild- und Mediasoftware zum Aufbau und zur Pflege eines digitalen Archivs. Wesentliche Funktionen, die für den Aufbau einer professionellen Mediendatenbank erforderlich sind, sind in FotoStation vereint. Dazu gehören insbesondere Indizierung, Bildbearbeitung, Formatierung, Farbmanagement und Kommunikation der Dateien.

Das Programm bietet vielfältige Möglichkeiten der Organisation und ist für die Bedürfnisse des eigenen Workflows weitgehend konfigurierbar. Sogar eine Rechteverwaltung ist in der Software bereits integriert, so können beispielsweise Routinearbeiten gezielt an Aushilfen delegiert werden. Die perfekte Suchfunktionalität, Archivpflegefunktionen und die Automatisierungsmöglichkeiten machen FotoStation Pro zum idealen Arbeitsmittel für alle Branchen, die mit digitalen Bildern umgehen. Durch das integrierte Farbmanagement und die offene Systemarchitektur lässt sich FotoStation Pro leicht in praktisch alle vorhandenen Produktionsworkflow- und Softwarelösungen beispielsweise von Adobe®, Quark® und Microsoft® integrieren.

In Fotostation Pro können On- und Offline-Archive und Alben angelegt werden oder über einen Dateibrowser Medieninhalte aus lokalen Verzeichnissen oder Netzlaufwerken in die Datenbank aufgenommen werden. Unterschiedliche Ansichten bieten individuelle Gruppier- und Sortierfunktionen. Über konfigurierbare Aktionen lassen sich ganze Aufgabenketten automatisch anwenden, bevor Bilder z.B. direkt zum Bestimmungsort geschickt werden. Auch die wichtigsten Metadaten wie IPTC, XMP-Informationen oder Kameradaten (EXIF) sind auf den ersten Blick zugänglich. FotoStation Pro verfügt über ausgeklügelte Methoden effizienter Verschlagwortung, damit Metadaten wie Keywords, Autorenhinweise o.ä. leicht hinzugefügt und aktualisiert werden können.

Die intuitive Suche ermöglicht auch komplexe Abfragen, die neben Dateinamen vor allem auch die Metainformationen der Dateien berücksichtigen und mit vielfältigen Bedingungen verknüpft werden können. Darüber hinaus verfügt FotoStation Pro über Data-Mining. Mit dieser Funktion können Bilder schnell aufgefunden werden, ohne dafür eine Suche starten zu müssen. Mit Hilfe einer „Wortliste“ finden Sie alle Bilder, die in einem ausgewählten Textfeld (IPTC) über dieselben Inhalte verfügen.

Das Produkt kann als Einzelplatzlizenz beim freischaffenden Fotografen oder im 1-Personen-Grafikbüro installiert werden – größere Unternehmen erweitern das System um die Serverapplikation Index Manager und mit entsprechenden Arbeitsplatzlizenzen. Damit können auch Dokumente wie Word-, Quark-, InDesign- oder PDF-Dateien visualisiert und textinhaltlich durchsucht werden. Die größte Ausbaustufe stellt eine Client-Server-Version dar, die unbegrenzt viele Arbeitsplätze versorgen kann und die Bereitstellung von Mediendaten auch über das Inter- oder Intranet ermöglicht.

FotoStation Pro Version 5 ist für Microsoft Windows XP/2000/ME/Vista und Apple Mac-OS X 10.4.6 verfügbar. Der Preis der Vollversion beträgt 488,- € zzgl. Mehrwertsteuer.

www.fotoware.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!