Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

palamides – eine Erfolgsgeschichte

Donnerstag 02. August 2007 - Seit nunmehr 10 Jahren ist die palamides GmbH erste Adresse für Automatisches Auslegen. Ob am Sammelhefter, an Falzmaschinen oder Druckmaschinen mit angeschlossenen Finishing Linien - palamides liefert die passende Lösung.

Angefangen hat alles in der Palamides Papierverarbeitungs- GmbH, die 1970 als Papierfalzerei in Stuttgart gegründet wurde. Den Firmensitz verlegte man 1985 nach Renningen.

Geprägt durch die praktischen Erfahrungen der täglichen wechselnden Anforderungen im elterlichen Betrieb entwickelte Stefano Palamides eine erste automatisierte Auslage, um die Arbeitsabläufe an Falzmaschine und Sammelhefter zu rationalisieren. Nachdem sich das System im eigenen Betrieb als sehr effektiv bewiesen hatte, begann palamides die Auslagen an andere Betriebe zu verkaufen – mit großem Erfolg. Dieser großartige Erfolg motivierte palamides zum Ausbau des Bereiches und führte 1997 zur Gründung eines eigenständigen Maschinenbau-Unternehmens.

Die Automatischen Auslagen BA66 und BA700 bildeten in den ersten Jahren die Basis für einschneidende Rationalisierungen in den Druckereien und Weiterverarbeitungen. Parallel hierzu wurde das Thema „markierungsfrei auslegen“ aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit mehreren Buchbindereien entstand die Signaturenauslage „alpha“, die rationell und markierungsfrei Signaturen aller Art presst, stapelt, sauber rüttelt und zwischenlagert.

Nach und nach begann palamides im Ausland die Maschinen zu verkaufen und erweiterte die Vertriebsaktivitäten nach USA, England, Frankreich, Italien und weitere 20 Länder.

Steigende Geschwindigkeiten moderner Sammelhefter und Falzmaschinen veranlassten palamides zu einer Neuentwicklung: die Automatische Auslage „delta“, die mit nahezu dop-pelter Leistung als das Vorgängermodell arbeiten kann.

Mittlerweile sind alpha und delta Auslagen hinter vielen Sammelheftern, Falzmaschinen, Mailern, Digitaldruckmaschinen u.a. nicht mehr wegzudenken. Unterschiedlichste Produkte werden automatisch kontrolliert, gepresst, gesammelt, gerüttelt, gezählt und zwischengela-gert. Was zuvor von 2 – 3 Personen bewältigt werden musste, kann heute 1 Person spielend meistern und dies bei höherer Leistung.

Dieser Rationalisierungseffekt, der durch palamides Auslagen erzielt wird, sichert nicht zu-letzt für viele Druckereien den Standort Deutschland und verhindert damit das Abwandern von Aufträgen ins Ausland.

Mittlerweile ist dieser vor 10 Jahren entstandene Zweig ein international tätiges Unternehmen. Durch moderne Betriebsstrukturen, kundenorientierte Lösungen und in enger Zusam-menarbeit mit der elterlichen Papierweiterverarbeitung werden praxisgerechte Maschinen entwickelt, die weltweit im Einsatz sind.

Mit mehr als 60 Mitarbeitern zählt palamides heute zu den Marktführern Automatischer Auslagen.

Die im engen Dialog mit Kunden vermittelten Impulse, umgesetzt durch ein hoch motiviertes Team auf der ständigen Suche nach effizienten Lösungen, sind ein wichtiger Bestandteil der Entwicklungen. Hoher Qualitätsanspruch und professioneller Service werden bei palamides ganz Groß geschrieben.

Palamides hat große Pläne. In vielen Bereichen der graphischen Industrie besteht nach wie vor ein hoher Entwicklungsbedarf für innovative Auslagelösungen…Man darf gespannt sein.

www.palamides.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!