Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Die PrintCity-Mitgliedsunternehmen Jura JSP und Weilburger Graphics entwickeln neue Techniken zur Sicherung des Markenschutzes

Donnerstag 06. September 2007 - Die in Wien ansässige Jura JSP GmbH sowie die deutsche WEILBURGER Graphics GmbH haben eine Kooperation zur Entwicklung neuartiger, hocheffektiver Sicherungsverfahren für die Druckindustrie beschlossen.

Beide Unternehmen sind aktive PrintCity-Mitglieder. PrintCity ist eine Allianz führender Unternehmen der weltweiten Druck-, Verpackungs- und Verlagsbranche.

Ziel dieser Kooperation ist, das kompetente Fachwissen der Jura JSP GmbH in den Bereichen Hochsicherheitsdruck und Brand Protection sowie das umfassende Knowhow der WEILBURGER Graphics GmbH auf dem Gebiet der Druckveredelung für Verpackungen,Etiketten und Akzidenzdruck zu kombinieren um neue, innovative Sicherungslösungenfür den Fälschungsschutz gedruckter Verpackungen und Etiketten zu entwickeln.

Bereits das erste Resultat dieser Zusammenarbeit ist als bahnbrechende Entwicklung für den Markenschutz zu bezeichnen.

Unter der Bezeichnung TWIN-ICI haben die beiden Unternehmen hier auf Basis der Anforderungen des Marktes ein neuartiges Sicherungselement entwickelt, das die Druckproduktion im Bereich Markenschutz revolutionieren kann!

Durch Einsatz neuester Materialien und Technologien ist TWIN-ICI derzeit als hochsicherer Fälschungsschutz zu defi nieren, erfordert in der Umsetzung jedoch nur geringfügige Prozess-Modifi kationen und ist über Standard-Produktionssysteme im Verpackungs-und Etikettendruck in nahezu allen Anwendungsfällen kostengünstig inline produzierbar.

„Nach Auswertung unserer umfassenden Studien zum Thema Markenschutz in der Druckproduktionhaben wir erkannt, dass der Markt nach produktionstechnisch einfach zu handhabendenVerfahren mit hohem bis höchstem Sicherheitsniveau sucht. Darüber hinaus wird von den Markeninhabern nach Lösungen gefragt, die designunabhängig integriert werden können und für den Endkunden weitestgehend unsichtbar sind. Auf dieser Basis haben wir gemeinsam mit WEILBURGER Graphics das TWIN-ICI Verfahren entwickelt und zur Marktreife geführt.“, so Renate Kroboth, Geschäftsführerin der Jura JSP GmbH.

TWIN-ICI ist eine Kombination aus ICI-Technologie (Invisible Constant Information – Verborgene Bild-Information) und hochinnovativen, UV-aktiven Lacken und Druckfarben. Über eine technologische Weiterentwicklung des im Hause Jura JSP entwickelten ICI-Verfahrens im Zusammenspiel mit den von WEILBURGER Graphics hierfür speziell produzierten, aufeinander abgestimmten Lacken der SENOSAFE Produktserie kann TWIN-ICI, das unter normalem Licht vollkommen unsichtbar ist, sowohl auf nicht bedruckten Flächen einer Verpackung oder eines Etikettes, als auch auf Volltonfarben oder Rasterflächen verwendet werden. Dies gibt den Markeninhabern größten gestalterischen Spielraum, da die Sicherungselemente erst nach Abschluss des Designprozesses eingearbeitet werden. Somit ist über das TWIN-ICI Verfahren auch eine einfache, doch effektive Adaption von bereits bestehenden Verpackungs- oder Etikettendesigns problemlos realisierbar.

Die Kombination mit weiteren Sicherheitselementen aus dem Hause Jura JSP oder WEILBURGER Graphics ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Zur Prüfung der TWIN-ICI Elemente wird unter UV-Licht bestimmter Wellenlänge die von Jura eigens entwickelte Decodier-Linse aufgelegt, um die unterschiedlichen Informationen, die über verschiedene Winkelungen und Frequenzen des Decoders abgerufen werden können, für das menschliche Auge sichtbar zu machen.

Wem dies noch nicht reichen sollte, der kann anstelle des TWIN-ICI auch das ebenfalls von Jura JSP entwickelte TWIN-D-ICI verwenden. Dieses ist verfahrenstechnisch dem TWIN-ICI ähnlich, nutzt jedoch neben den visuell zu prüfenden Bild- und Textinformationen zusätzlich noch digital verschlüsselte Information. Diese ist dann ausschließlich über entsprechende Lesegeräte auszuwerten und durch hochsichere Chiffrier-Algorithmen der Kryptographie geschützt.

„Unser klar defi niertes Ziel ist, unseren Kunden über unsere Produkte und Beratungsleistungen größtmöglichen Schutz vor Markenpiraterie zu ermöglichen. Hierzu nutzen wir unser komplexes Wissen aus dem Bereich Hochsicherheitsdruck zur Entwicklung innovativer Markenschutzverfahren.“ Renate Kroboth weiter:

„Die zwei wichtigsten Punkte im aktiven Markenschutz sind durchgängige Sicherungskonzepte durch die komplette Prozesskette vom Design bis zur Auslieferung sowie ein stetiger Vorsprung vor den Produktfälschern, sowohl im Bereich Verfahren, als auch im Bereich Materialien. Die Zusammenarbeit mit WEILBURGER Graphics ist hier eine enorme Bereicherung für uns und unsere Kunden. Wir sind uns sicher, dass aus dieser Kooperation noch viele weitere, hochinnovative Sicherungsverfahren entstehen werden!“

Interessierten Unternehmen bietet Jura JSP ein unverbindliches Beratungsgespräch zum innovativen Markenschutz an!

Ab Herbst 2007 wird Jura JSP für ausgewählte Unternehmen die Seminar-Reihe „Vom Hochsicherheitsdruck zum innovativen Markenschutz“ starten. Die Unterlagen hierzu können über jsp@jura.at angefordert werden.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!