Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer Vorstand für Internationale Senefelder-Stiftung

Der neu gewählte Vorstand der Senefelder-Stiftung: Prof. Bernd Kracke, Karl-Heinz Döbert, Stefan Grüttner, Dr. Roger Münch, Dr. Markus Rall und Horst Schneider (von links).

Mittwoch 19. September 2007 - In der Beiratssitzung der Internationalen Senefelder-Stiftung wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Diesem gehören an: Stefan Grüttner (Chef der Staatskanzlei Wiesbaden), Hartmut Hübner (Leiter Technik von MAN Roland), Prof. Bernd Kracke (Präsident der Hochschule für Gestaltung Offenbach), Dr. Roger Münch (Direktor des Deutschen Zeitungsmuseums Wadgassen), Dr. Markus Rall (Vorstand von MAN Roland), Horst Schneider (Oberbürgermeister der Stadt Offenbach) sowie Karl-Heinz Döbert (Geschäftsführer der PR-Agentur DRW Media Offenbach). Die Vorstandsmitglieder wählten Dr. Markus Rall zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Stiftung.

Der Beiratsvorsitzende Martin Lange wurde für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt. Als neue Mitglieder im Stiftungsbeirat wurden Eva Dude (Hauptgeschäftsführerin der IHK Offenbach), Guido Braun (Vorstand der Sparkasse Offenbach) und Heinz-Josef Lorz (MAN Roland) aufgenommen.

2008 schreibt die Stiftung wieder ihren Preis für besondere künstlerische Leistungen in der Lithographie sowie für die Weiterentwicklung des Flachdrucks aus. Der Internationale Senefelder-Preis wird am 6. November 2008 im Offenbacher Büsing-Palais verliehen. Die Ausschreibung des Wettbewerbes erfolgt Ende 2007. Mit einem Gesamtpreisgeld von 15.000 Euro gehört der Senefelderpreis zu den höchst dotierten Auszeichnungen in dieser Kategorie. Unter den Preisträgern befinden sich namhafte Künstler wie Bruno Bruni, Jim Dine, Ernst Hanke und Paul Wunderlich.

Die Internationale Senefelder-Stiftung (ISS) plant erweiterte Aktivitäten, um den Bekanntheitsgrad der Stiftung national und international zu erhöhen. Auf seiner ersten Sitzung diskutierte der neu gewählte Vorstand Kooperationsmöglichkeiten mit vergleichbaren Institutionen. Es sollen neue Formen von Veranstaltungen und Veröffentlichungen realisiert werden.

Die Stiftung wurde 1971 in Offenbach anlässlich des 200. Geburtstages von Alois Senefelder, dem Erfinder der Lithographie, gegründet. Ihr Ziel ist es, das Andenken Senefelders zu wahren, der wesentliche Jahre seines Schaffens in Offenbach verbrachte. Mit seiner Erfindung legte er den Grundstein für die Entwicklung des Offsetdrucks.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!