Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Erfolgreicher Abschluss – drei Medienprofis erhielten Zertifikat für Mediendesign Print

Uta Bendixen, Carl Friedrichs (CvD BILD), Yasar Yildirim, Christian Hasch, Steven Ude und Martin Volke (Vertreter und Referent vom Verband Druck und Medien Nord e.V.)

Mittwoch 26. September 2007 - Im Rahmen einer kleinen Feier erhielten die drei BILD-Mitarbeiter Yasar Yildirim, Christian Hasch und Steven Ude am 20. September ihre ZFA-Zertifikate für Mediendesign Print.

Im Juli 2007 legten sie beim Verband Druck und Medien Nord e.V. eine Prüfung zum Erwerb des ZFA-Zertifikats Mediendesign Print ab. Mit bestandener Prüfung haben die Teilnehmer ein branchenweit anerkanntes Zertifikat des Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) in der Fachrichtung Mediendesign Print erworben.

„Hinter dem Begriff ZFA-Zertifikat verbirgt sich eine praxisorientierte, erwachsenengerechte Prüfung, die sich an der täglichen Praxis der Betriebe und den aktuellen Ausbildungsverordnungen und Prüfungsinhalten orientiert, so Fritz R. Ostermann, Geschäftsführer des Verbandes Druck und Medien Nord e.V.

Der Weg zum Zertifikat:
1. Kompetenzscan: Der ZFA hat anhand aktueller Prüfungsanforderungen einen Fragenkatalog entwickelt, mit dem die vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten des einzelnen Mitarbeiters abgefragt werden. Dieser Check wird von einem Vertreter des Verbandes Druck und Medien Nord e.V. durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten anschließend ihre persönlichen Kompetenzprofile.

2. Qualifizierungsphase: Auf der Grundlage des Kompetenzscans wird ein Qualifizierungsplan entwickelt. In diesem Fall wurde eine Schulungsdauer von 5 Monaten festgelegt. Die Schulung fand im Mediengestalter-Raum der Berufsausbildung Hamburg an 3 Tagen der Woche von 11.30–14.30 Uhr statt. Von 15.30–18.30 Uhr arbeiteten die Teilnehmer dann selbständig an Übungsaufgaben, um das morgens Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Sie wurden in allen wichtigen Bereichen geschult: QuarkXPress, Photoshop, Illustrator, InDesign, PDF-Workflow und Farbmanagement. Die Schulung erfolgte durch erfahrene Praktiker.

3. ZFA-Prüfung: Die Prüfung wird beim Verband Druck und Medien Nord e.V. abgelegt. Zum erfolgreichen Bestehen müssen die Teilnehmer eine Mindestpunktzahl erreichen. Die Bewertung der Leistungen erfolgte aufgrund eines bundesweit standardisierten Prüfschlüssels und wurde von einem neutralen, von Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern besetzten Prüfungsausschuss vorgenommen.

4. Zertifikat mit ZFA-Gütesiegel: Die Übergabe des Zertifikats erfolgte am 20. September im Hamburger Axel-Springer-Haus. Der Zusatz ZFA steht dabei für den hohen und praxisnahen Anspruch der Qualifikation und ist ein Beleg dafür, dass das Können und Wissen dem neuesten Bildungsstandard für Druck und Medien entspricht.

Weitere Informationen unter www.vdnord.de.

www.vdnord.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!